emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Apr 2024 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 23 Feb 2021 18:02 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
... Und wir sprechen - aus guten Gründen - nicht mehr von "Negern" oder dass wir in "Schwulitäten" kommen. Warum sollte eine angemessene Veränderung in einem anderen Kontext nicht auch möglich, vor allem auch sinnvoll sein?...


Naja, der Vergleich hinkt aber stark. Das sind ja Schimpfwörter und solche verwende ich nicht.
.

Es sind Beispiele, dass wir aus guten Gründen unsere Sprache anpassen. Warum sollten wir das nicht auch mit Blick auf die Geschlechter tun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 23 Feb 2021 18:05 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...Warum sollte eine angemessene Veränderung [von Sprache] in einem anderen Kontext nicht auch möglich, ... sein?

Vielleicht da eine Minderheit von Menschen die sich dazu berufen fühlt, versucht einer Mehrheit die "angemessene" Veränderung aufzuzwingen? :eins

„Das wär ja noch schöner, wenn wir uns von Minderheiten majorisieren lassen!“ (Polt)

Warum sollte eine Mehrheit nicht auf angemessene Bedürfnisse von Minderheiten achten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 23 Feb 2021 20:05 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
innez hat geschrieben:
Gibt so Wörter, die kannste einfach nicht gendern.

Nazi, zB.

Ach, wie mich dieses Thema langweilt!

Als gäbe es keine anderen Probleme!

Und das sage ich als Frau!
Ich möchte die alte, unverhunzte Sprache zurück!

Danke.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 23 Feb 2021 20:12 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Warum sollte eine Mehrheit nicht auf angemessene Bedürfnisse von Minderheiten achten?

Vollkommen korrekt. Also nicht mit "...innen" sondern irgendein "x" oder sonst was für ein Zeichen das niemand sinnvoll aussprechen kann, denn schließlich gibt es ja 8 (oder wieviele waren es) Geschlechter. Kekos nahestehende Person betitelt das ganz richtig: First World Problems. Würde man die Energie, die dafür verpulvert wird (vom Geld ganz zu schweigen) in drängendere Dinge stecken - es wäre kaum auszuhalten, wie dieses Land vorwärts kommen könnte...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 23 Feb 2021 21:11 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Warum sollte eine Mehrheit nicht auf angemessene Bedürfnisse von Minderheiten achten?

Vollkommen korrekt. Also nicht mit "...innen" sondern irgendein "x" oder sonst was für ein Zeichen das niemand sinnvoll aussprechen kann, denn schließlich gibt es ja 8 (oder wieviele waren es) Geschlechter. Kekos nahestehende Person betitelt das ganz richtig: First World Problems. Würde man die Energie, die dafür verpulvert wird (vom Geld ganz zu schweigen) in drängendere Dinge stecken - es wäre kaum auszuhalten, wie dieses Land vorwärts kommen könnte...

Nun, ich finde Sprache gerade eben ein Beispiel für Veränderungen, die fast kostenfrei zu erzielen sind und trotzdem Wirkung haben. Wo entstehen da maßgeblich Kosten? Es reicht persönliche Achtsamkeit. Wie kommst Du auf 8 Geschlechter?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 23 Feb 2021 22:56 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8430
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Wenn die Feuerwehr Kameraden sagen; auf Junx los geht's,
dann gehe ich mit!

Wenn jemand sagt da ist der Goldschmied, dann sag ich: jupp so ist es!

Nach dem ich hochschwanger mit dem vierten Kind einem Mann den Hinterhuf meines Kaltblutes aus der hand genommen habe und ihn mir eingeklemmt habe und geraspelt, dachte ich mir: ok ich kann Kinder bekommen aber im Grunde meines Herzens bin ich auch nur ein Mann.
Denn der Mann hat sich so doof angestellt, das war kaum zum Aushalten.
Habe das Haus gestrichen , rasen gemäht und was noch alles... warum sollte ich eine Gästin sein???? :chris76 :hammer

Ich fühle mich dazugehörig, zum Mensch und ob "in" oder nicht ist vollkommen Wurst und!

Vielleicht gucke ich eh wenig auf das Geschlecht sondern den Mensch!

Ich fühle mich einfach wie ein Gast! ich bin keine Gästin :toblerone

Und solange es eine Heidi Klum im TV so einen Mist macht oder so einer im TV mit der Rose die Mädchen aussortiert...brauchen wir eh kein gendern.

Ich finde es wir Inez, die Sprache wird verhunzt.

Also ob die Frauen dadurch mehr geachtet werden durch gendern...ne glaub ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 24 Feb 2021 12:00 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Nun, ich finde Sprache gerade eben ein Beispiel für Veränderungen, die fast kostenfrei zu erzielen sind und trotzdem Wirkung haben. Wo entstehen da maßgeblich Kosten? Es reicht persönliche Achtsamkeit.

Veränderung nur um der Veränderung willen ist nicht mein Ding. Ich sehe da den Fortschritt nicht.

Zitat:
Wie kommst Du auf 8 Geschlechter?

Ich gar nicht. Dafür sind sogenannte Genderforscher zuständig. Irgendwo gab es mal einen schönen Artikel dazu.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 24 Feb 2021 14:16 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Harry Miller hat geschrieben:
“I was assigned mammal at birth, but my orientation is fish. Don’t mis-species me”

:lachen

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 24 Feb 2021 14:56 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:

Es wäre viel gendergerechter.

:tomtiger


Hast Du schon mal den Blickwinkel des "dritten Geschlechts" eingenommen, wie es diesen Menschen jahrzehntelang gegangen ist und es heute noch geht, angesichts des entsprechenden Zynismus in der Diskussion?

Allein die Vereinfachung als "drittes Geschlecht", hinter dem verschiedene intersexuelle (größtenteils tatsächlich biologische Phänomene) stecken, für die die einzelnen Menschen also gar nichts können, die aber von der Medizin lange Zeit pathologisiert wurden, ist ziemlich bedenkenswert.

Ich glaube wir können hier als Gesellschaft (wie auch bei der Gendergerechten Sprache) deutlich mehr, als uns darüber lustig zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 24 Feb 2021 20:20 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich glaube wir können hier als Gesellschaft (wie auch bei der Gendergerechten Sprache) deutlich mehr, als uns darüber lustig zu machen.

Ich denke wir sollten als Gesellschaft die Prioritäten und Gewichtung von Problemen nicht aus den Augen verlieren.

"In der Fachliteratur wird die Häufigkeit eines uneindeutigen Genitales bei Geburt auf etwa 1:4500 bis 5500 geschätzt,
andere schätzen die Zahl der Intersexuellen in Deutschland auf etwa 0,2 Prozent der Bevölkerung oder 0,007 Prozent der Neugeborenen"
Quelle: https://rp-online.de/leben/gesundheit/s ... ugeborenen.

Die UNO-Flüchtlingshilfe: "Ende 2019 lag die Zahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht waren, bei 79,5 Millionen - mehr als ein Prozent der Weltbevölkerung."
Quelle: https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/in ... ngszahlen/

Das Ärzteblatt: "Zahl der Menschen mit drittem Geschlecht geringer als angenommen"
Ouelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... angenommen

Ich finde deinen Elan, werte Kapitänin Beefheart schon o.k. Aber Du bist eine derer die von mir will, dass ich meinen Sprachgebrauch verändere.
Der nächste kommt und verlangt, dass ich meine Ernährungsgewohnheiten ändere. Andere fordern, dass ich mein Freizeitverhalten ändere. Dann gibt es die, die doof finden, dass ich auf über 100 Quadratmeter Wohnfläche lebe, auf dem Weihnachtsmarkt Alkohol konsumiere und mich dabei in die Nähe eines Heizpilz stelle, zu viele oder zu wenige Kinder in die Welt setze, mich zu wenig für die Rettung von Hunden aus rumänischen Tierheimen einsetze, Zoologische Gärten besuche, kein Problem damit haben wenn Leute einen Gottesdienst besuchen, keinen Respekt für Soldaten zeige, den FC Bayern und "Die Amigos" Scheiße finde, usw., usw.

Irgendwann denke ich mir ...lasst mer all die Ruh. In diesem Sinne: Einen guten Abend!

Bild

:tomtiger

Warst Du nicht jemand, der "Whataboutism" konfrontiert hat? :-)

Ich wüsste nicht an welcher Stelle ich von Dir, oder jemand anderem konkret etwas "gewollt" habe. Wir diskutieren ein Thema, das sich aus der Leseempfehlung von keko (Klaus Schwab) ergeben hat Und dort habe ich nach Argumenten gegen gendergerechte Sprache gefragt und meine Sicht dargelegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 24 Feb 2021 20:42 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9012
Wohnort: Mainspitze
Eigentlich dachte ich auch, ... Zwei Formen reichen aus. Aber meine Ansicht darüber ändert sich.

So wie sie sich bei der Verwendung von Worten wie Negerkuss, Mohrenkopf, "etwas türken", Zigeunerschnitzel usw.... bereits geändert hat.
Wenn es Menschen verletzt, wird es Zeit, die Sprache zu verändern.


Laut Umfrage trauen sich inzwischen 4% der Befragten zuzugeben, dass sie sich nicht nur als
männlich und hetero
oder
weiblich und hetero
betrachten.

Das war im "eine Stunde Liebe" Podcast vom Deutschlandfunk Nova.

Das kommt mir gar nicht so wenig vor. ;)

Und, Gott, hm, oder die Göttin ;) liebt die bunte Vielfalt :)
Also, lasst uns uns daran freuen.

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Zuletzt geändert von runningmaus am 25 Feb 2021 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 24 Feb 2021 21:29 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
runningmaus hat geschrieben:
Eigentlich dachte ich auch, ... Zwei Formen reichen aus. Aber meine Ansicht darüber ändert sich.

So wie sie sich bei der Verwendung von Worten wie Negerkuss, Mohrenkopf, "etwas türken", Zigeunerschnitzel usw.... bereits geändert hat.
Wenn es Menschen verletzt, wird es Zeit, die Sprache zu verändern.


Das freut mich!

Und es kostet nix und wir können es direkt, sofort und selbst ändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 24 Feb 2021 22:48 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich wüsste nicht an welcher Stelle ich von Dir, oder jemand anderem konkret etwas "gewollt" habe. Wir diskutieren ein Thema, das sich aus der Leseempfehlung von keko (Klaus Schwab) ergeben hat Und dort habe ich nach Argumenten gegen gendergerechte Sprache gefragt und meine Sicht dargelegt.

Ich kann Cogis Gedanken durchaus nachvollziehen - ohne direkt Dich damit zu meinen. Es ist halt das "große Ganze", bei dem immer mehr Interessengruppen etwas von Einem einfordern und dabei unterstellend werden. Irgendwann hat man halt die Nase voll, weil es subjektiv wichtigere Dinge gibt.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Feb 2021 00:49 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Das Thema wurde mir erstmals vor 3 Jahren bewusst, als ich zufällig mit meiner Nichte auf das Thema kam. Ich machte zunächst eine lustige (aber nicht abfällige) Bemerkung (sie kennt mich und nahm mir das nicht übel) und dann kamen wir in die Diskussion. Dabei merkte ich, dass ihr das Thema sehr wichtig war. Mit meiner ältesten Tochter habe ich darüber auch schon diskutiert. Von daher glaube ich, dass es eher etwas für die Jungen ist und von den Hochschulen kommt.

Ich spreche natürlich jeweils mit der weiblichen Form an, wenn es sich ergibt. Allerdings glaube ich, dass sich diese Form (*, Pause) nicht halten wird, weil die kurze Pause beim Reden und das * beim Schreiben einfach stört. Mir kommt es etwas aufgesetzt vor. Gleichwohl verstehe es natürlich, um was es geht.

Im Buch vom Schwab ist das eher kein Thema. Dort geht es eher um die Grenzen des Kapitalismus, Klimawandel, Zukunft der Arbeit, Digitalisierung und verschiedene Umbrüche.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Feb 2021 13:56 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9012
Wohnort: Mainspitze
Ein schöner Kommentar über den Trend zum Gendern in der Welt
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... hwolf.html
Zitat:
Gendern – das erinnert mich inzwischen an einen Fleischwolf
...
Von Rieke Hümpel


Unserer Autorin macht das ständige Gendern Angst. Sie will die normale, tägliche Sprache verteidigen – und hat sich dafür ein paar besonders markante Beispiele herausgegriffen, die in die falsche Richtung führen....

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de