emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Mai 2024 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2020 08:30 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Flow hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Bild

"[...] Endlich erscheint die längst fällige Neuübersetzung von Uda Strätling. Das prophetische Buch, dessen Aktualität jeden Tag aufs neue bewiesen wird, erhält eine sprachlich zeitgemäße Gestalt."

Vor allem auch mit "schönem neuen Cover" ... :chris76 :lol:

Hatte ich vor gut einem Vierteljahrhundert (im Original) gelesen und lustigerweise die Tage gerade mal wieder in der Hand ... bzw. eher beim Wegrücken, um das danebenstehende "Doors of Perception (+ Heaven and Hell)" des gleichen Autors aus dem Regal zu nehmen ... :)

Frohe Lektüre ... :tomtiger


Ich glaube, ich habe das Buch vor Jahrzehnten in der Schule schon gelesen :eins
Heute lesen die Schüler ja wohl eher The Great Reset von Klaus Schwab ;)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2020 10:27 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
... Heute lesen die Schüler ja wohl eher The Great Reset von Klaus Schwab ;)

Wenn es denn so wäre, was wäre dies für Dich?
Eine Verflachung und dem folgen von modischen Trends / Bestsellerlisten (Was folgt dann als Nächstes? "Der neunte Arm des Oktopus" von Dirk Rossmann? :laugh: ),
eine gleichwertige Alternative zum alten Huxley für jüngere Generationen,
oder etwas anderes wie z. B. einfach geänderte Zeiten?


Es wäre eine Verflachung. Das Buch von Schwab muss man nicht lesen, man kann es sich im Internet zusammenklicken und er ist auch schon reich genug.
Ich gehe davon aus, dass solche Bücher in Schulen aber gelesen werden und finde das auch unter Aufsicht von Lehrpersonal ok.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Dez 2020 12:10 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Es wäre eine Verflachung...

Danke für die Antwort. Das sind wir einer Meinung
(das ist für mich interessant da ich hochgejazzten Persönlichkeiten und "Experten", sei es Schwab, Wolfgang Ischinger, Astro-Alex, Greta, Karl Lauterbach, Ferdinand Dudenhöffer und wie sie alle heißen, meist kritisch gegenüberstehe und dabei vielleicht nicht immer ganz gerecht und emotionsarm bleibe. Man(n) ist ja auch nur ein Emu).


Ich finde, dass man über die gängigsten Theorien bescheid wissen sollte, auch über die auf dem Buch aufbauende The Great Reset. Dort geht es ja auch um Digitalisierung, also in dem Bereich, in dem ich arbeite [gerade auch für einen großen Pharmakonzern] und manchmal ist es so, dass in diesen Verschwörungstheorien auch ein Stück Zukunft oder Wahrheit stecken kann. Das macht sie ja so gefährlich.
Meine älteste Tochter studiert in Paris Politik und schreibt nebenher für ein französisches online-Magazin über aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Sei es über Greta, Black live matters oder Corona. Mit ihr rede ich auch ganz offen. In der online Welt ist das oftmals sehr schwierig.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 15 Dez 2020 21:43 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Klaus Schwab ist Gründer und Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums.

Es ist immer wieder interessant zu lesen, was in Köpfen anderer Menschen vorgeht.
Das Buch ist von 2016, manches klingt schon wieder überholt. So z.B. die ausgiebigen Kapitel über 3D-Drucker. Viele mögliche zukünftige Probleme spricht er erstaunlich konkret an. Allerdings lässt er es dabei. Lösungen zu suchen ist ihm vielleicht lästig.

Er hat auch The Great Reset geschrieben, was wohl ungewollt teilweise gedankliche Grundlage einiger Verschwörungstheotrien geworden ist.

Den Gewinn solcher Bücher sehe ich für mich, dass ich mit meiner beschränkten intellektuellen Kapazität manche Gedankengänge gar nicht haben würde ohne Hilfe von aussen. So z.B., dass eine Künstliche Intelligenz wohl bald Geschäftsfüher in Unternehmen werden kann oder Wahlen und Umfragen von BIG DATA abgelöst werden können.

Bild

"Wir stecken mitten in der Vierten Industriellen Revolution, und sie wird alles verändern: wie unsere Wirtschaft funktioniert, wie wir miteinander umgehen, was es bedeutet, Mensch zu sein. In seinem neuen Buch skizziert der Vorsitzende des Weltwirtschaftsforums Klaus Schwab die wichtigsten Trends der neuen Technologien, die die Vierte Industrielle Revolution ausmachen und entscheidend für die Zukunft der Menschheit sein werden. Er legt dar, wie die daraus entstehenden Chancen bestmöglich für uns genutzt werden können und eine positive und nachhaltige Zukunft gelingen kann."

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 15 Dez 2020 23:12 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ich befürchte aktuell, dass die Verhinderungsfraktion in Deutschland diesen Prozess zwar verlangsamen wird (was in manchen Fällen vermutlich gar nicht so schlecht ist) und uns andere Länder überholen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 16 Dez 2020 00:34 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
drullse hat geschrieben:
Ich befürchte aktuell, dass die Verhinderungsfraktion in Deutschland diesen Prozess zwar verlangsamen wird (was in manchen Fällen vermutlich gar nicht so schlecht ist) und uns andere Länder überholen.


Man kann das, was Klaus Schwab aufzeichnet (im Groben, nicht im Detail), sowieso nicht aufhalten. Das ist absolut unmöglich. Es gilt, die Dinge anzunehmen und zu gestalten, bevor das andere tun. Ich komme ein wenig rum und treffe junge Menschen und versuche sie positiv zu stimmen, aber auch die Gefahren aufzuzeigen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 16 Dez 2020 09:44 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
Man kann das, was Klaus Schwab aufzeichnet (im Groben, nicht im Detail), sowieso nicht aufhalten. Das ist absolut unmöglich. Es gilt, die Dinge anzunehmen und zu gestalten, bevor das andere tun.

Das sehe ich ja genauso und wollte es damit ausdrücken. Aber wir haben hier einfach zu viele Zauderer und Zögerer und "alte weiße Männer (und Frauen)", die dieses Thema rundheraus ablehnen. Wenn es nur um diese Personen ginge, wäre es egal aber die lenken Firmen und DAS empfinde ich als gefährlich.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 16 Dez 2020 10:36 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Man kann das, was Klaus Schwab aufzeichnet (im Groben, nicht im Detail), sowieso nicht aufhalten. Das ist absolut unmöglich. Es gilt, die Dinge anzunehmen und zu gestalten, bevor das andere tun.

Das sehe ich ja genauso und wollte es damit ausdrücken. Aber wir haben hier einfach zu viele Zauderer und Zögerer und "alte weiße Männer (und Frauen)", die dieses Thema rundheraus ablehnen. Wenn es nur um diese Personen ginge, wäre es egal aber die lenken Firmen und DAS empfinde ich als gefährlich.


Da geht es natürlich auch um Machterhalt. Wenn man durch technische Hilfsmittel "unten" einsparen kann ist das ok. Wenn es den Entscheidern selbst an den Kragen geht, sieht das anders aus.
(lustigerweise kommen wegen Corona gerade viele in Bedrängnis, die ihr berufliches Dasein durch Geschäftsreisen und Meetings rechtfertigen. Ich kenne sogar welche aus dem mittleren Management, die in Kurzarbeit sind)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 15:42 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Noch nicht wirklich OnTopic ...

In einem Weihachtspaket befand sich folgender Band :
Dateianhang:
Precht_KI_SdL.jpeg
Precht_KI_SdL.jpeg [ 26.18 KiB | 865-mal betrachtet ]


Den Namen des Autors habe ich in den letzten Jahrzehnten natürlich auch zur Kenntnis genommen. Persönliches Treffen bzw Lektüre seiner Schriften steht allerdings noch aus ... insofern tendiert die Ahnung, was mich hinter dem Titel, der natürlich auch ohne Inhalt toll klingt, gegen null ...

Es besteht die Frage, ob ich das Buch - dann OnTopic ! - lesen werde, oder dem Diffusions-Stapel beifüge.

Die Frage nach Gründen und Motivation des Schenkens oder Lesens an die schenkende Person zu richten erübrigt sich aufgrund zu erwartender Irritationen und emotionaler Läsionen ... :censored

Daher nun meine Sonntagsfrage an die EMUs :
Hat sich jemand näher mit dem Autor befaßt oder gar das jüngste Werk gelesen und möchte was dazu schreiben ?

Grüße ... :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 16:28 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich mag den Knaben einfach nicht. Und so wie er sich mal in einer Quiz-Show präsentiert hat, überkam mich das Gefühl, dass Philosophen durchaus mal Hilfestellung für betreutes praktisches Leben gebrauchen könnten.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 17:02 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Thorsten hat geschrieben:
Ich mag den Knaben einfach nicht.

Bei mir gab es auch eine leichte, diffuse Aversions-Tendenz ... ich fragte mich, woher diese kam. Ich hatte ja kaum mehr als seinen Namen und den Titel seines erfolgreichsten Buches zur Kenntnis genommen. (Nicht mal ein Bild oder gar einen Quiz-Show-Auftritt gesehen, keine Rezension gelesen ...)
Meine Antwort war, daß es wohl irgendwie mit seinem "Erfolg" oder der erreichten (großen ?) Aufmerksamkeit zu tun haben muß, den oder die er vermeintlich erlangt hat. Oft genug ist das, was der Masse gefällt oder sie beeindruckt, mit Vorsicht zu genießen ... :D ... besonders wenn es um etwas tief- oder hintergründigere Dinge oder allgemein Anspruchsvolleres geht ...
Zitat:
das Gefühl, dass Philosophen durchaus mal Hilfestellung für betreutes praktisches Leben gebrauchen könnten.

Gut, das spricht jetzt wieder für die Lektüre ... :lol:
Es soll ja wohl um Theoretisches gehen ... Zähneputzen, Einkaufen, Müll Runterbringen kriege ich selbst irgendwie hin ... falls nötig ... :blue


Konkret auch mit seinen Gedanken/Schriften befaßt, oder nur persönliche Aversion ?

Grüße ... :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 17:26 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Precht äußert sich zu Künstlicher Intelligenz. Ach so. Dann muss man ja gute neue Erkenntnisse erwarten.

Ernsthaft, KI ist Teil meines Fachgebiets. Dh ich entscheide mit Kollegen zusammen darüber, ob eine Anmelderin für ihre Anwendung von Methoden der KI in ihren Steuerungen oder Regelungen ein Patent erhält. Das Teilgebiet ist so komplex, dass innerhalb unseres Teams zur Bearbeitung der einschlägigen Patentanmeldungen eine Subgruppe gebildet wurde, zu der ich gehöre.

Aus der Warte heraus sage ich, dass bei Laien in der Regel falsche Vorstellungen darüber herrschen. Die Lektüre des Buches ist daher wahrscheinlich Zeitverschwendung.

Auch übrigens, wenn ich schon von meiner Arbeit schwadroniere: Bei uns gibts auch Teams die Impfstoffe patentieren. Falls ich mal was zum Biontech Coronaimpfstoff wissen will, dann frage ich mich Sicherheit jemand aus diesen Teams. Die haben definitiv mehr Ahnung davon als jeder Journalist. So gesehen lass ich eigentlich alles, was dazu in den Medien steht, an mir "vorbeifließen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 17:31 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
HansM hat geschrieben:
Die Lektüre des Buches ist daher wahrscheinlich Zeitverschwendung.

Klingt nach messerscharfer Deduktion ... :smokin: :lol: ;)

Hast du mal was von Precht gelesen oder dich mit seinen Gedanken befaßt ?

Grüße ... :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 17:59 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Flow hat geschrieben:
Konkret auch mit seinen Gedanken/Schriften befaßt, oder nur persönliche Aversion ?

Nein, nichts gelesen und ich bin auch insgesamt nicht so der Philosophen-Leser. Komme auch ohne diese Spezies ganz gut durch mein Leben (weißt ja - Zähne putzen, Müll rausbringen und einkaufen ;)). Aber er hatte (vermutlich eher in einer Talk- als Quiz-Show) seine "first chance to make a first impression" und dann trennten sich unsere Wege wieder.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 18:06 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Thorsten hat geschrieben:
vermutlich eher in einer Talk- als Quiz-Show

Ich trenne da auch nicht so scharf ... :lol:

Hilft mir in meiner ursprünglichen Frage zwar genauso wenig weiter wie bei der Bewältigung der Alltags-Lästigkeiten, aber nichtsdestoweniger : Schön, daß wir darüber gesprochen haben ... :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de