emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 14 Apr 2020 23:37 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Meine Nachbarin hat mir dieses tolle Buch vermacht. Sie ist 80 Jahre alt und das Buch ist von ihrem Vater, der Chemiker war und in den 1920er Jahren studiert hat. Es sind viele handschriftliche Notizen darin. Das Buch wurde 1924 gedruckt.

Bild

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 15 Apr 2020 10:14 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
cool

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 18 Apr 2020 07:33 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
solche Exemplare hab ich auch aus unserer Familie, aaaber das sind Kochbücher :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 16 Mai 2020 22:34 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
So ... nach zwei Monaten Vorlagerung heute aufgeschlagen und angefangen :

Noam Chomsky - "Who rules the world ?"

:tomtiger

Parallel befindet sich bereits in Lektüre :

Albert Camus - "L'homme revolté"
Niccolò Macchiavelli - "Il principe"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 17 Mai 2020 10:55 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Flow hat geschrieben:
So ... nach zwei Monaten Vorlagerung heute aufgeschlagen und angefangen :

Noam Chomsky - "Who rules the world ?"

:tomtiger

Parallel befindet sich bereits in Lektüre :

Albert Camus - "L'homme revolté"
Niccolò Macchiavelli - "Il principe"


Liest du Chomsky und Camus auf Englisch und Französisch?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 17 Mai 2020 12:19 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
So ... nach zwei Monaten Vorlagerung heute aufgeschlagen und angefangen :

Noam Chomsky - "Who rules the world ?"

:tomtiger

Parallel befindet sich bereits in Lektüre :

Albert Camus - "L'homme revolté"
Niccolò Macchiavelli - "Il principe"


Liest du Chomsky und Camus auf Englisch und Französisch?

Naja, so wie sie es halt geschrieben haben ... :D

An Camus' Stil habe ich mich mittlerweile gut gewöhnt.
Von Chomsky hatte ich gestern die Introduction und etwas ins erste Kapitel hinein gelesen. Gerade in der Einleitung dachte ich, darf man auch etwas "zwischen den Zeilen" lesen, bzw. einen vielleicht etwas ironisierenden Stil zur Kenntnis nehmen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 17 Mai 2020 12:30 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Bei Camus findet sich eine beeindruckende Informations- und Gedankendichte ... :chris76
(In seinen "Raisonnements", "Le Mythe de Sisyphe" und "L'Homme revolté". Die zugehörigen Romane, "L'Étranger" und "La Peste" lassen sich da vergleichsweise legerer durchlesen. Wobei sich darin mit philosophischen Hintergrund"wissen" aus den Raisonnements auch noch weitere Umschläge öffnen.)

Im Prinzip spottet er indirekt eigentlich auch alle paar Seiten über das Gehampel im Kopf-Thread von :censored ² ... :laugh:

Pflichtlektüre ... :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 17 Mai 2020 21:46 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Flow hat geschrieben:
..
Von Chomsky hatte ich gestern die Introduction und etwas ins erste Kapitel hinein gelesen. Gerade in der Einleitung dachte ich, darf man auch etwas "zwischen den Zeilen" lesen, bzw. einen vielleicht etwas ironisierenden Stil zur Kenntnis nehmen ...


Oft finde ich es schade, dass Verschwörungstheortiker oder auch die Neuen Rechten z.B. von Chomsky irgendwas aufschnappen und es dann hinausposaunen. Am Ende wird dann nicht auf das eingegangen, was Chomsky sagt und zwar im gesamten Kontext, sondern es wird auf das Verhalten der Verschwörungstheortiker oder auch die Neuen Rechten eingegangen und das eigentliche Thema fällt unter den Tisch.
Das ist auch hier in Stuttgart zu sehen bei den Demos "gegen Corona". Das Rechte die Demos aufmischen scheint mir wichtiger zu sein, also das, was ein Teil der unauffälligen und ruhigen Teilnehmer zu sagen hat und befürchtet.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 17 Mai 2020 22:03 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Ich kann das V-Wort nicht mehr lesen ... :chris76

Nach exponentiell inflationärem Gebrauch erkläre ich es hiermit zu meinem persönlichen Unwort des Monats ... :ja

Ceterum censeo, daß allein schon der Gebrauch zur Kategorisierung, Polarisierung und damit letztendlich auch zum von dir angemahnten Phänomen beiträgt.


Zuletzt geändert von Flow am 17 Mai 2020 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 17 Mai 2020 22:09 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
..
Von Chomsky hatte ich gestern die Introduction und etwas ins erste Kapitel hinein gelesen. Gerade in der Einleitung dachte ich, darf man auch etwas "zwischen den Zeilen" lesen, bzw. einen vielleicht etwas ironisierenden Stil zur Kenntnis nehmen ...


Oft finde ich es schade, dass Verschwörungstheortiker oder auch die Neuen Rechten z.B. von Chomsky irgendwas aufschnappen und es dann hinausposaunen. Am Ende wird dann nicht auf das eingegangen, was Chomsky sagt und zwar im gesamten Kontext, sondern es wird auf das Verhalten der Verschwörungstheortiker oder auch die Neuen Rechten eingegangen und das eigentliche Thema fällt unter den Tisch.
Das ist auch hier in Stuttgart zu sehen bei den Demos "gegen Corona". Das Rechte die Demos aufmischen scheint mir wichtiger zu sein, also das, was ein Teil der unauffälligen und ruhigen Teilnehmer zu sagen hat und befürchtet.

"Zwischen den Zeilen" und "ironisierend" trifft es auch höchstens suboptimal ... ;-)

"Mitunter süffisant" trifft es vielleich besser. In der Fremdsprache, mit eigenem Stil und Vokabular des für mich neuen Autors, darf ich da auch erstmal genau hinsehen um scharf zu trennen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 05 Jun 2020 00:27 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bild

Prof. Reckwitz beschreibt aus meiner Sicht bestechend im Kontext vergangener Paradigmen die politischen, ökonomischen und kulturellen Veränderungen und die daraus entstehenden Probleme unserer Zeit und zeichnet das Bild einer besseren Zukunft durch einen neuen Liberalismus auf. An manchen Stellen bleibt der Vordenker auf der Suche nach einer neuen Weltanschaung im vagen, aber insgesamt eines der besten Bücher, dass ich in letzter Zeit gelesen habe.
War auf der SPIEGEL Sachbuch-Bestenliste.
18€, ca. 300 Seiten

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 05 Jun 2020 07:21 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Michael Andrick, Erfolgsleere: Philosophie für die Arbeitswelt.

Der Philosoph und aktuell Leiter Digitale Transformation bei Bayer zeichnet zunächst ein ziemlich elendes Bild, wie unsere Arbeitswelten entstanden sind und wie sie heute funktionieren: Wir sind „ehrgeizig“, machen „Karriere“ und haben „Erfolg“ und verkommen zu sinnentleerten Apparatschiks. Auf dieser Basis fokussiert er die Frage, wie es das Philosophieren ermöglicht, sich eine eigene Lebensweise mindestens zum Teil zu bewahren.

Starke Nerven für‘s Lesen erforderlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 01 Dez 2020 21:01 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Cogi Tatum hat geschrieben:
Ich lese mich gerade als neuer Besucher des Forum durch verschlungene, teilweise versteckte, zum Teil eingestaubte Pfade dieses Forum.

Es ist schon sehr interessant was sich hier alles entdecken lässt. Wie in einem gut sortierten Antiquariat stößt man auf Texte die (ur)alt sind, die man aber selbst noch nicht kannte, die gut sind und die, gerade mit ein paar Jahren Abstand zu den Zeiten in denen sie geschrieben wurden, interessante Erkenntnisse über die Entwicklung (des Autors / der Gesellschaft / etc.) liefern. Erfreulich (so zumindest meine ersten Eindrücke - mag sein das sich dies noch ändert) die Unaufgeregtheit mit der hier die Themen angegangen wurden, die andernorts mit viel Militanz, missionarischen Eifer (gibt es auch bei Atheisten), mit wenig Toleranz und ohne Erbarmen beackert werden.

Das ist löblich ... :ja

Bei mir muß man dabei im Auge behalten, daß mein Account in den letzten 14, 15 Jahren das ein oder andere Mal gehackt wurde ... ! :oops:
Sprich, nicht alles, was du hier unter meinem Namen geschrieben siehst, muß auch zwangsläufig von mir selbst verfaßt worden sein ... :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 01 Dez 2020 21:26 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bild

"1932 erschien eines der größten utopischen Bücher des 20. Jahrhunderts: ein heimtückisch verführerischer Aufriss unserer Zukunft, in der das Glück verabreicht wird wie eine Droge. Sex und Konsum fegen alle Bedenken hinweg und Reproduktionsfabriken haben das Fortpflanzungsproblem gelöst. Es ist die beste aller Welten – bis einer hinter die Kulissen schaut und einen Abgrund aus Arroganz und Bosheit entdeckt.
Endlich erscheint die längst fällige Neuübersetzung von Uda Strätling. Das prophetische Buch, dessen Aktualität jeden Tag aufs neue bewiesen wird, erhält eine sprachlich zeitgemäße Gestalt."

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 01 Dez 2020 21:33 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
keko hat geschrieben:
Bild

"[...] Endlich erscheint die längst fällige Neuübersetzung von Uda Strätling. Das prophetische Buch, dessen Aktualität jeden Tag aufs neue bewiesen wird, erhält eine sprachlich zeitgemäße Gestalt."

Vor allem auch mit "schönem neuen Cover" ... :chris76 :lol:

Hatte ich vor gut einem Vierteljahrhundert (im Original) gelesen und lustigerweise die Tage gerade mal wieder in der Hand ... bzw. eher beim Wegrücken, um das danebenstehende "Doors of Perception (+ Heaven and Hell)" des gleichen Autors aus dem Regal zu nehmen ... :)

Frohe Lektüre ... :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de