emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Mai 2024 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 19:26 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Flow hat geschrieben:

Hast du mal was von Precht gelesen oder dich mit seinen Gedanken befaßt ?


Ich habe mal ein Interview von ihm gelesen. Wo, weiß ich nicht mehr. Da ich überwiegend ZON, SPON und SZOnline lese, wirds irgendwo da gewesen sein. Da fand ich seine Aussagen eher nichtssagend. Außerdem habe ich ihn auch mal in einer Talkshow gesehen. Seine Attitüde fand ich eher schräg.

Auf ZON habe ich übrigens einen experimentellen Account. Dh ich kommentiere die Artikel dort mal konservativ-rechtskonservativ, leicht antifeministisch und quotengegnerisch (Typ 1), und anderererseits, pro Feminismus, Frauenquote bzw. linksgrün-versifft (Typ 2). Interessanterweise werden die Kommentare Typ 1 zu 90% gelöscht, und die vom Typ 2 nie. Seitdem ich das weiß, betrachte ich den Auftrag dieses Mediums eher als meinungsbildend denn als Informationen zu liefern.

Da es hier ja ums Lesen geht, werde ich passend dazu dieses Buch mal lesen, das schon länger auf meinem Wunschzettel steht:

https://www.amazon.de/dp/3939816523/?co ... _lig_dp_it


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 20:44 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Flow hat geschrieben:
...
Daher nun meine Sonntagsfrage an die EMUs :
Hat sich jemand näher mit dem Autor befaßt oder gar das jüngste Werk gelesen und möchte was dazu schreiben ?

Grüße ... :tomtiger


Den Autor kenne ich aus ein paar Fernseh-Talkshows. Ich finde, er ist auch meist bereichernd. Allerdings hatte ich auch schon das Gefühl, dass er sich selbst gern reden und im Fernseher sieht.
Im Prinzip finde ich es gut, wenn sich Fachleute aus einem anderen Gebiet zu einem aktuellen Thema äußern. Dadurch kann man einen anderen Blickwinkel erreichen. Es kann aber auch peinlich werden und in die Hose gehen.
KI wird gerade irgendwie gehypt, habe ich das Gefühl. Irgendwie auch vermischt bzw. verwechselt mit maschinellem Lernen, Big Data und der Digitalisierung allgemein. Meines Wissens ist die künstliche Intelligenz noch immer meist künstliche künstliche Intelligenz und lediglich die Hardware und Rechenpower ist merklich gestiegen.
Falls du das Buch liest, würde ich mich über eine Kritik von dir freuen. :daumen

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 27 Dez 2020 22:30 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Flow hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Die Lektüre des Buches ist daher wahrscheinlich Zeitverschwendung.

Klingt nach messerscharfer Deduktion ... :smokin: :lol: ;)

Hast du mal was von Precht gelesen oder dich mit seinen Gedanken befaßt ?

Grüße ... :tomtiger

Interessant: Wir haben offenbar immer unseren „Nutzenmagneten“ an. Alles muss irgendwie Nutzen stiften, nützlich sein.

Philosophieren ist: Auch mal „Nutzen“, „Erfolg“ oder andere Kategorien als solche einfach zu ignorieren, sein zu lassen und sich in Annahmen, Gedanken, Begriffen und Grammatik treiben zu lassen. Den eigenen Denkrahmen in Frage stellen, andere kennenlernen. Einfach so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Dez 2020 11:07 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Cogi Tatum hat geschrieben:
...
Der Aversions-Ansatz und die Antwort sind natürlich nicht nur auf Precht anwendbar. Meine leichte, diffuse Aversions-Tendenz entsteht bei vielen Auflagen- und Quotenkrachern mit multimedialer Präsenz. So fallen eine ganze Menge von Autoren und Moderatoren durch (m)ein Raster. Beispielhaft seien neben Precht genannt: Noam Chomsky, Yuval Noah Harari, Jeremy Rifkin, Greta Thunberg, Lanz, Plasberg und Illner und viele andere Warmluftgebläse.
Ein unschätzbarer Vorteil der sich aus dem ignorieren der o. g. ergibt ist, dass man sehr viel Zeit und etwas an "Nerven" spart (man muß sich nicht aufregen)....


Chomsky und Harari habe ich gelesen. Man muss ja nicht alles glauben und dem zustimmen, was sie schreiben. Ich versuche denkend zu lesen. Aber diese Autoren haben einen großen Bekanntheitsgrad und nehmen entsprechend automatisch Einfluss.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Dez 2020 11:29 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Bild

Das Buch habe ich mir vor einiger Zeit gekauft, weil ich in diversen Kommentarspalten von ARD und ZDF Dinge gelesen hatte wie "Ihr müsst das Buch von Schwab kaufen, dann gehen euch die Augen auf. Da steht alles drin!!!"
Möglicherweise waren diese Kommentatoren irgendwelche Bots oder von Agenturen bestellte Accounts, aber wirklich Neues konnte ich nicht erfahren.
Prof. Schwab, Gründer und Vostandsvorsitzender des Weltwirschaftsforum und wohl gut vernetzt in Politik und Wirtschaft, sieht Covid als "Cut", der weit tiefer eingreift als die Finanzkrise von vor ca. 10 Jahren. Er stellt Covid auf die Stufe eine Weltkrieges. So sieht er gerade allerlei Verwerfungen auf uns zu kommen, aber letztendlich wird danach alles irgendwie besser, wenn - ja wenn!! und da hebt er gefühlt drohend den Zeigefinger ganz hoch, wenn die Menscheit dem folgen wird, was er vorschlägt. Gemischt werden seine Ideen mit dem Green Deal, Klimawandel, Abschaffung des Neoliberalismus, Digitalisierung. Bei genauerem Hinsehen erkennt man eine absurde Heuchelei. Letztendlich soll alles so bleiben wie es ist: die Reichen noch reicher und die Mächtigen noch mächtiger.

Das Buch bekommt von mir aber trotzdem eine dicke Leseempfehlung. Denn es ist aus meiner Sicht sehr bereichernd auf 300 Seiten zusammenhängend in diese z.T. größenwahnsinnige, rationale und kalte Gedankenwelt einzutauchen. Der Autor ist ja nicht irgendwer.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Dez 2020 12:52 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Cogi Tatum hat geschrieben:
Noam Chomsky, ..... Warmluftgebläse.


Ich habe von diesem Herrn ja noch nichts gelesen. Habe das aber vor. Könntest Du mal darlegen, warum er Deiner Auffassung nach ein "Warmluftgebläse" ist ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Dez 2020 16:59 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4403
Thorsten hat geschrieben:
Ich mag den Knaben einfach nicht. Und so wie er sich mal in einer Quiz-Show präsentiert hat, überkam mich das Gefühl, dass Philosophen durchaus mal Hilfestellung für betreutes praktisches Leben gebrauchen könnten.

Da bin ich 100% bei Dir, Thorsten!
Ich mag den auch nicht.
Männer, die so posen und dann auch noch so reden, dass man ihnen nur noch den Mund verbieten möchte (ich persönlich finde es unsagbar anstrengend, ihm zuzuhören, weil - zeitverschwendend - ) kann ich nicht ernst nehmen.
Und zum Thema KI in Zusammenhang mit ihm fällt mir nur ein Spruch ein, den ich in der Krippenshow von meinen beiden Lieblingsmoderatoren gehört hab: „Ich bin mir nicht sicher, ob es sich nicht in Wirklichkeit anstelle von Künstlicher Intelligenz eher um Künstliche Dummheit handelt.“

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Dez 2020 20:53 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:

Der Aversions-Ansatz und die Antwort sind natürlich nicht nur auf Precht anwendbar. Meine leichte, diffuse Aversions-Tendenz entsteht bei vielen Auflagen- und Quotenkrachern mit multimedialer Präsenz. So fallen eine ganze Menge von Autoren und Moderatoren durch (m)ein Raster. Beispielhaft seien neben Precht genannt: Noam Chomsky, Yuval Noah Harari, Jeremy Rifkin, Greta Thunberg, Lanz, Plasberg und Illner und viele andere Warmluftgebläse.
Ein unschätzbarer Vorteil der sich aus dem ignorieren der o. g. ergibt ist, dass man sehr viel Zeit und etwas an "Nerven" spart (man muß sich nicht aufregen)

:tomtiger


Chomsky, Precht und Rifkin in derselben Reihe, wie Lanz, Plasberg und Illner?

Ich finde, da wirst Du den unterschiedlichen Professionen nicht gerecht: Erstere liefern seit Jahren / Jahrzehnten (populär)wissenschaftlichen Content - dem man natürlich nicht zustimmen muss. Ich fände gut, wenn Du das abwertende „Warmluftgebläse“ inhaltlich konkretisieren könntest, denn hier ist eine echte inhaltliche Auseinandersetzung möglich und sinnvoll. Bei den anderen wüsste ich nicht, welcher publizierte Content überhaupt diskutabel sein soll. Zumindest ich kenne keine nennenswerte Veröffentlichungen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Dez 2020 21:03 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Wer einen aktuellen Philosophen lesen möchte, der zudem aus einem „normalen“ beruflichen Kontext kommt (zwar nicht Spargelstechen :-)), dem empfehle ich:

Michael Andrick „Erfolgsleere“. Er beschreibt sehr pointiert unseren organisationalen Irrsinn sowie den individuellen Ehrgeiz, mit dem wir unsere Zeit in den modernen Institutionen verbringen und dabei ziemlich umfassend unsere eigenen Bedürfnisse den organisationalen unterordnen.

Und das, obwohl wir uns doch mit der Moderne aus der gegebenen göttlichen Ordnung befreit haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 28 Dez 2020 21:27 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Ich habe von diesem Herrn ja noch nichts gelesen. Habe das aber vor. Könntest Du mal darlegen, warum er Deiner Auffassung nach ein "Warmluftgebläse" ist ?


Ein Indikator ist für mich seine Wirkungslosigkeit.
Wikipedia über Chomsky: "...Chomsky war ab den 1960er und 1970er Jahren oft im politischen und wissenschaftlichen Diskurs in den Massenmedien präsent..."
Seit den 1960er-Jahren!!! Und seit dem in den Aulen und Festsälen renomierter Universitäten mit unzähligen Ehrendoktortiteln und Auszeichnungen überhäuft worden. Aber in 2020 erhält in den USA, der Wirkungsstätte und dem Heimatland Chomskys ein gewisser Donald J. Trump 74.222.957 Stimmen. Wie passt das zusammen?

Es scheint, es lässt sich im Rahmen von Preis- und Doktortitelverleihungen, im feinen Zwirn, bei sehr guten Essen und feinen Getränken ziemlich nett aber irgendwie auch belanglos mit Chomsky plaudern. Ist er vielleicht der "Quoten-Linke" den man sich gerne einlädt um etwas von seiner Populariät unter Salon- und Alt-Linken abzubekommen? :blue


Wirkungslosigkeit?

Chomsky hat in der Linguistik viele substanzielle Beiträge geleistet, auf der noch heute aufgebaut, weiter geforscht und diskutiert wird. Dabei hat er auch normativ Stellung bezogen: Spracherwerb nicht allein durch Lernen, sondern auch angeboren - da beißen sich heutige Wissenschaftler in der Falsifizierung immer noch die Zähne aus! Und dass Linguistik irgendwie unbedeutend wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Dass sein Wirken auch außerhalb der Sprachwissenschaft in etliche Bereiche nachweisbar ist, zeigt dass er eben de facto gewirkt hat.

Ein Wissenschaftler muss sich nicht in den politischen Diskurs einmischen, wenn er es aber tut, halte ich das für legitim und meistens auch für wünschenswert (bin z.B. froh, dass Drosten politische Wirkung erzielt) Auch hier hat Chomsky Spuren hinterlassen. Seine Wirkungslosigkeit mit den Stimmen für Trump zu korrelieren, hm, sei mir nicht böse, das ist etwas unterkomplex.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 10:42 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Nunja, so polarisierend Lauterbach mitunter daher kommt.... mit einem Großteil seiner zugegebenermaßen phobisch klingenden Thesen hat er recht gehabt. ;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 10:58 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Cogi Tatum hat geschrieben:
...
Lieber Herr Fechner, die Spaltung der Gesellschaft gibt es, nicht nur aber auch dank der SPD in der mittlerweile dritten(?) Groko, an zahlreichen Stellen.
Aber schön, dass Sie darüber geredet haben. :laugh: ...


Ich kann das eigentlich gar nicht mehr hören. Dabei ist die Spaltung unserer Gesellschaft doch zum großen Teil das Ergebnis politischer Entscheidungen, wird aber mitunter so behandelt, als sei es ein Naturgesetz. Wer, wenn nicht Politiker in Regierungsverantwortung, könnten etwas dagegen tun?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 16:16 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
Ich lese, während sich die Anzahl der Geimpften noch im ppm-Bereich bewegt, über den -zu diesem Zeitpunkt- geistigen Bullshit des rechtspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner.

Der ist sich nicht zu blöd und zu schade in die vor ihn gestellten Mikrofone und Kameras ein "Die SPD-Fraktion prüft derzeit gesetzliche Maßnahmen, wie Ungleichbehandlungen von Nicht-Geimpften und Geimpften durch die Privatwirtschaft ausgeschlossen werden könnten" und ein (Hört! Hört) "Es ist nicht hinnehmbar, dass Fluggesellschaften nur Geimpfte mitnehmen oder Restaurants Nicht-Geimpften den Zutritt verwehren. Eine solche Sonderregelung würde zu Spaltungen in der Gesellschaft führen." zu rülpsen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/union- ... s-101.html

"...würde zu Spaltungen in der Gesellschaft führen." sagt der mit einiger Wahrscheinlichkeit privat krankenversicherte MdB Fechner aus der Partei von Gerhard Gas-Gerd Schröder, Peter Hartz und Sigmar Gabriel. Einer Partei die laut "Sonntagsfrage" bei ca. 15 Prozent liegt.
Lieber Herr Fechner, die Spaltung der Gesellschaft gibt es, nicht nur aber auch dank der SPD in der mittlerweile dritten(?) Groko, an zahlreichen Stellen.
Aber schön, dass Sie darüber geredet haben. :laugh:

Was ich immer interessant finde ist, bei Politikern mit Aufmerksamkeit erzeugenden Ansagen, Aussagen und Forderungen (wie denen von Fechner oder auch vom unverbesserlichen Karl Lauterbach), deren Abstimmungsverhalten im großkoalitionären Politikalltag anzuschauen.
Hier zum Beispiel: https://www.abgeordnetenwatch.de/profil ... stimmungen
Oder hier: https://www.abgeordnetenwatch.de/profil ... stimmungen

Einen schönen Tag
:tomtiger

Eine politische Diskussion dazu ist doch wünschenswert, weil es diese Form des Exkludierens ziemlich sicher geben wird. Ich finde, dazu sollte es dann schon einen Standpunkt geben und warum sollte Fechner nicht den seinen äußern? Warum das Bullshit ist, wäre inhaltlich interessant zu wissen. Was das dann mit seiner Krankenversicherung und dem aktuell prognostizierten Abstimmungswert seiner Partei zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 17:15 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Die neue ZON Sachbuchliste ist draußen.

https://www.zeit.de/2021/01/leseempfehl ... ste-januar

Interessant finde ich "Der Ursprung der Religion". Ob ich dafür aber einen Hunni hinblätter?

Und "Der Code des Kapitals". Das Buch kommt jetzt auf meinen amazon ( :mrgreen: ) Wunschzettel.

Lektüre fürs nächste Trainingslager wäre dann auch "Die Rattenlinie".

Aufgrund meiner Philosophen-Allergie fallen zwei Bücher komplett durchs Raster. Ich habe einfach keine Lust mehr, deren Wettstreit im möglichst unverständlich und verquast Schreiben beizuwohnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 17:23 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Nochmals zu Chomsky bzw. Wittgenstein: Unsere Sprache enthält unser jeweils bestimmtes Bild der Welt. Für uns ist es heute selbstverständlich uns als „Arbeitnehmer“ zu benennen, die Institution, die uns beschäftigt „Arbeitgeber“. Implizit wird damit auch klar, wer hier wem zu Dank verpflichtet zu sein scheint.

Engels schreibt hingegen, es ist genau umgekehrt: Wir geben gegen Geld unsere Arbeitskraft einer Institution, die Institution nimmt unsere Arbeit entgegen. Wir sind Arbeitgeber, Institutionen Arbeitnehmer.

Diese Einsicht verstellt uns unsere „gewohnte“ Sprache. Ich bin froh, dass es Leute wie Chomsky gibt, die uns solcherlei Denkrahmen zurückspielen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de