emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 17:48 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
HansM hat geschrieben:
Aufgrund meiner Philosophen-Allergie fallen zwei Bücher komplett durchs Raster. Ich habe einfach keine Lust mehr, deren Wettstreit im möglichst unverständlich und verquast Schreiben beizuwohnen.

Ich versuche gnädiger zu sein: Philosophie ist für mich, bewusst daran zu arbeiten, der Mensch zu werden, der ich sein will. Dazu braucht es auch mal anstrengendes Auseinandersetzen mit anderen Gedanken. So kann man den eigenen „Denkteich“ verlassen, sich inspirieren lassen und seinen eigenen Weg zu seinem eigenen Ziel finden. Für mich eine existenzielle Frage der Selbstbestimmung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 20:29 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
captainbeefheart hat geschrieben:
Nochmals zu Chomsky bzw. Wittgenstein: Unsere Sprache enthält unser jeweils bestimmtes Bild der Welt. Für uns ist es heute selbstverständlich uns als „Arbeitnehmer“ zu benennen, die Institution, die uns beschäftigt „Arbeitgeber“. Implizit wird damit auch klar, wer hier wem zu Dank verpflichtet zu sein scheint.

Engels schreibt hingegen, es ist genau umgekehrt: Wir geben gegen Geld unsere Arbeitskraft einer Institution, die Institution nimmt unsere Arbeit entgegen. Wir sind Arbeitgeber, Institutionen Arbeitnehmer.


Interessant, dass Du ausgerechnet dieses Beispiel bringst. Darüber denke ich schon länger nach. Das was ich tue, das wie ich es empfinde, ist nämlich, meine Lebenszeit zu verkaufen. Dh, ich stelle meine Lebenzeit einem "Lebenszeitnehmer" zur Verfügung. Der sagt mir dann, was ich während der zur Verfügung gestellten Zeit tun soll, ich mache das dann und bekomme Geld dafür, welches ich zur Bestreitung meines Lebensunterhalts und den meiner Kinder sowie meiner Frau brauche. "Lebenszeitverkäufer" wäre demnach eigentlich viel bezeichnender als Angestellter, Beamter oder Arbeitnehmer.

Interessant wurde es während der Coronakrise als Homeschooling und Homecaring anstand. Ich stellte nämlich fest, dass die Herausgabe von Lebenszeit, um seinem Sohn Lesen und Schreiben beizubringen 1000x bereichender ist, als die 100te öde Akte zu bearbeiten ! Das ist eine Erfahrung, die ich so in der Form und mit dieser Wucht nicht erwartet hätte. Irgendwann stellte ich fest, dass mich Homescholling nicht bei der Arbeit stört, sondern die Arbeit beim Homeschooling.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 20:33 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich versuche gnädiger zu sein: Philosophie ist für mich, bewusst daran zu arbeiten, der Mensch zu werden, der ich sein will.


Weißt Du wer Du sein willst ? Wirklich ?

Vor Kurzem schriebst Du auch von Bedürfnissen. Kennst Du Deine Bedürfnisse, als Deine wirklichen ?

Ich bin mir bei beidem nicht so sicher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 20:55 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
HansM hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Nochmals zu Chomsky bzw. Wittgenstein: Unsere Sprache enthält unser jeweils bestimmtes Bild der Welt. Für uns ist es heute selbstverständlich uns als „Arbeitnehmer“ zu benennen, die Institution, die uns beschäftigt „Arbeitgeber“. Implizit wird damit auch klar, wer hier wem zu Dank verpflichtet zu sein scheint.

Engels schreibt hingegen, es ist genau umgekehrt: Wir geben gegen Geld unsere Arbeitskraft einer Institution, die Institution nimmt unsere Arbeit entgegen. Wir sind Arbeitgeber, Institutionen Arbeitnehmer.


Interessant, dass Du ausgerechnet dieses Beispiel bringst. Darüber denke ich schon länger nach. Das was ich tue, das wie ich es empfinde, ist nämlich, meine Lebenszeit zu verkaufen. Dh, ich stelle meine Lebenzeit einem "Lebenszeitnehmer" zur Verfügung. Der sagt mir dann, was ich während der zur Verfügung gestellten Zeit tun soll, ich mache das dann und bekomme Geld dafür, welches ich zur Bestreitung meines Lebensunterhalts und den meiner Kinder sowie meiner Frau brauche. "Lebenszeitverkäufer" wäre demnach eigentlich viel bezeichnender als Angestellter, Beamter oder Arbeitnehmer.

Interessant wurde es während der Coronakrise als Homeschooling und Homecaring anstand. Ich stellte nämlich fest, dass die Herausgabe von Lebenszeit, um seinem Sohn Lesen und Schreiben beizubringen 1000x bereichender ist, als die 100te öde Akte zu bearbeiten ! Das ist eine Erfahrung, die ich so in der Form und mit dieser Wucht nicht erwartet hätte. Irgendwann stellte ich fest, dass mich Homescholling nicht bei der Arbeit stört, sondern die Arbeit beim Homeschooling.

Coole Erfahrung, die, denke ich, einige gemacht haben, weil das etwas ist, das man wirklich will und echten Sinn stiftet.

Fithjof Bergmann hat vor zig Jahren postuliert, wir sollen unsere Arbeitszeit dreiteilen: Erwerbsarbeit, Selbstversorgung und Arbeit, die man wirklich, wirklich will.

Die Gedanken von Bergmann werden derzeit heiß unter „New Work“ diskutiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 30 Dez 2020 21:07 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
HansM hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich versuche gnädiger zu sein: Philosophie ist für mich, bewusst daran zu arbeiten, der Mensch zu werden, der ich sein will.


Weißt Du wer Du sein willst ? Wirklich ?

Vor Kurzem schriebst Du auch von Bedürfnissen. Kennst Du Deine Bedürfnisse, als Deine wirklichen ?

Ich bin mir bei beidem nicht so sicher.

Ersteres weiß ich nicht, finde aber, ich habe einen guten Weg dafür eingeschlagen.

Das Zweite weiß ich für mich recht gut. Bedürfnisse und Motive sind mir grundsätzlich sehr geläufig, meine individuelle Ausprägung und Stärke ebenso. Schwierig eher ist die Befriedigung, da gibt es bei mir immer noch zu viel Ablenkung vom Wesentliche.

Bleibt spannend :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Dez 2020 09:55 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
OK, Du scheinst Fechner als Person offenbar nicht besonders zu schätzen, ebenso wie die Institution, der er angehört.

Hast Du auch ein Standpunkt zu dem von Fechner vertretenen Inhalt, nämlich dass die Privilegierung Geimpfter rechtlich beschränkt / unterbunden werden sollte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 01 Jan 2021 17:06 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
OK, Du scheinst Fechner als Person offenbar nicht besonders zu schätzen, ebenso wie die Institution, der er angehört.

Hast Du auch ein Standpunkt zu dem von Fechner vertretenen Inhalt, nämlich dass die Privilegierung Geimpfter rechtlich beschränkt / unterbunden werden sollte?
Zunächst habe ich einen Standpunkt dazu, dass es Versäumnisse vieler Jahre sind, die den Menschen im Land während der Pandemie schmerzhaft auf die Füße fallen. Beispielhaft nenne ich die seit Jahren andauernden, auch durch Spezialdemokraten verursachten Missstände im sozialen Wohnungsbau und bei der (digitalen) Ausstattung von Schulen. Daher ist mein Standpunkt zu Forderungen eines MdB einer Regierungspartei, der nur einen Tag nach der ersten Impfung irgendetwas über Ungleichbehandlungen durch Fluggesellschaften und bei Restaurantbesuchen faselt, ein spezieller.

Und ist es denn eine Ungleichbehandlung, dass man mit einem PKW, LKW oder Bus nur am Straßenverkehr teilnehmen darf, wenn das Fahrzeug eine Prüfbescheinigung (TÜV/Dekra/etc.) hat und eine Haftpflichtversicherung besteht? Und einen Führerschein braucht man ja auch noch. Warum sollte es dann eine Ungleichbehandlung sein, wenn man für die Beförderung im Flugzeug eine Impfbescheinigung benötigt?

Ungleichbehandlungen im Flugzeug und Restaurant sind doch die Regel. Denn Bordmagazine und Speisekarten sind nur selten bis nie in Blindenschrift erhältlich, Flugbegleiter und Kellner beherrschen seltenst die Gebärdensprache, koscheres Essen gibts im Flieger nur nach Vorbestellung und in meinen Stammrestaurants gibt es nur Toiletten für Damen und Herren aber keine für genderqueere Personen. Wo bleibt da die Empörung der Empörten?


Deinen Standpunkt zur Privilegierung Geimpfter kenne ich nun weiter nicht.

Meiner ist: Es wäre ein Akt der Solidarität Geimpfter (weil wir die Pandemie nur gemeinsam meistern), keine Privilegien anzunehmen, von denen ich glaube, dass es sie geben wird. Gleichzeitig wissen wir noch nicht, ob und in welcher Intensität die Infektiosität Geimpfter kleiner sein wird. Nachdem ich aber zudem glaube, dass es diese Form der Solidarität nicht geben wird, halte ich eine rechtliche Regelung dazu für wünschenswert und den Zeitpunkt der Diskussion dazu für zu spät. Und ebenso gleichzeitig glaube ich, dass es keine rechtliche Regelung geben wird, weil es dazu an Mut mit Blick auf die Corona Leugner fehlt.

Insofern finde ich den Vorstoß Fechners inhaltlich und zeitlich angemessen, wenngleich voraussichtlich wirkungslos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 01 Jan 2021 18:54 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Meiner ist: Es wäre ein Akt der Solidarität Geimpfter (weil wir die Pandemie nur gemeinsam meistern), keine Privilegien anzunehmen, von denen ich glaube, dass es sie geben wird. Gleichzeitig wissen wir noch nicht, ob und in welcher Intensität die Infektiosität Geimpfter kleiner sein wird. Nachdem ich aber zudem glaube, dass es diese Form der Solidarität nicht geben wird, halte ich eine rechtliche Regelung dazu für wünschenswert und den Zeitpunkt der Diskussion dazu für zu spät. Und ebenso gleichzeitig glaube ich, dass es keine rechtliche Regelung geben wird, weil es dazu an Mut mit Blick auf die Corona Leugner fehlt.

...


Falls gesichert ist, dass die Infektionskette mit einer Impfung unterbrochen wird und sich eine Impfung nicht nur für mich positiv auswirkt und man zudem herausgefunden hat, wie lange die Impfung wirkt, dann kann man auch auf Solidarität pochen, finde ich.
Falls ich aber alle 6 Monate geimpft werden muss und ich trotzdem andere anstecken kann (das wäre für mich das schlechteste Szenario), dann nicht.

Es fehlen letztendlich diese und andere Daten aus der Testphase 3, die oft Jahre dauern kann. Jetzt ist man halt gleich in die Anwendungsphase übergegangen und hat Phase 2 und 3 gestaucht. Es gibt auch keine Vergleichswerte, da es so ein Impfstoff bisher in der Humanmedizin nicht zum Ende von Phase 2 geschafft hat.

Sofern mehr Daten vorliegen, habe ich auch 0,0 Probleme mit einer Impfung. Derweil stelle ich mich hinten an und beachte wie bisher auch die Vorgaben AHA+L.

Falls ich nicht geimpft nicht fliegen kann oder nicht in eine Konzert kann, dann eben nicht. Das wäre kein Drama. Allerdings gehe ich davon aus, dass entsprechende Daten bald vorliegen und auch positiv sein werden (bin ja grundsätzlich positiv gestimmt ;-)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 02 Jan 2021 13:07 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum sich Geimpfte mit Ungeimpften dadurch solidarisch zeigen sollten, dass sie womöglich kommende Sonderrechte nicht in Anspruch nehmen. Insbesondere erscheint das dann keinen Sinn zu ergeben, wenn es sich bei einem Ungeimpften um jemand handelt, der sich selbst zurückhält und andere die Risiken auf sich nehmen lässt, also jemand, der seinen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie ganz bewusst eben nicht leisten will. Warum sollte ich mich mit sojemandem solidarisch zeigen? Versteh ich nicht.

Wie siehts eigentlich mit Maskenverweigerer, Abstandverweigerer und #stayathome Ingnorierer aus. Soll ich mich mit denen ebenfalls solidarisch zeigen? Auch die zeigen Null Bereitschaft, ihren eigenen, lächerlich kleinen Beitrag zu leisten.

Meine Schwester ist eine Maskenverweigerin. Da habe ich auch gelernt, wie das läuft. Die ist solange von Arzt zu Arzt getingelt, bis ihr einer eine Bescheinigung ausgestellt hat, die besagt, dass sie augfgrund psychischer Problem keine Maske tragen kann. Damit kenne ich inzwischen zwei Frauen, die das getan haben. Die Ärzte, die solche Fake Bescheinigung ausstellen, sollte man pro Bescheinigung 2 Wochen zum Dienst auf einer Corona Intensivstation verpflichten. Denn angeblich ist aktuell nicht die Anzahl der Beatmungsgeräte das Problem, sondern das Personal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 02 Jan 2021 16:09 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
HansM hat geschrieben:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum sich Geimpfte mit Ungeimpften dadurch solidarisch zeigen sollten, dass sie womöglich kommende Sonderrechte nicht in Anspruch nehmen. Insbesondere erscheint das dann keinen Sinn zu ergeben, wenn es sich bei einem Ungeimpften um jemand handelt, der sich selbst zurückhält und andere die Risiken auf sich nehmen lässt, also jemand, der seinen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie ganz bewusst eben nicht leisten will. Warum sollte ich mich mit sojemandem solidarisch zeigen? Versteh ich nicht.

Wie siehts eigentlich mit Maskenverweigerer, Abstandverweigerer und #stayathome Ingnorierer aus. Soll ich mich mit denen ebenfalls solidarisch zeigen? Auch die zeigen Null Bereitschaft, ihren eigenen, lächerlich kleinen Beitrag zu leisten.

Meine Schwester ist eine Maskenverweigerin. Da habe ich auch gelernt, wie das läuft. Die ist solange von Arzt zu Arzt getingelt, bis ihr einer eine Bescheinigung ausgestellt hat, die besagt, dass sie augfgrund psychischer Problem keine Maske tragen kann. Damit kenne ich inzwischen zwei Frauen, die das getan haben. Die Ärzte, die solche Fake Bescheinigung ausstellen, sollte man pro Bescheinigung 2 Wochen zum Dienst auf einer Corona Intensivstation verpflichten. Denn angeblich ist aktuell nicht die Anzahl der Beatmungsgeräte das Problem, sondern das Personal.


Ich sehe das so: Impfstoff ist gerade am Beginn ein (sehr) knappes Gut, das nach bestimmten Regeln verteilt wird. Wer zuerst geimpft wird hat bereits (aus gutem Grund) ein Privileg. Andere müssen sich gedulden, teilweise mehrere Monate. Im Gegenzug fände ich solidarisch, dass Geimpfte sich mit z.B. dem Restaurantbesuch (sollte dieser nur für Geimpfte möglich sein) ebenso gedulden. Ich fände das eine moralisch angenehme Geste, die ja dann auch (nur) mehrere Monate gilt. Gleichzeitig glaube ich nicht an diese Form der Solidarität. Schön wäre es aber.

Warum glaube ich nicht daran? Genau weil es leider so unsolidarisches Verhalten wie z.B. Maskenverweigerung gibt. Und insofern fände ich wieder eine rechtliche Regelung dazu sinnvoll, auch wenn ich sonst eher nicht für staatliche Interventionen bin.

Wir sind jetzt aber echt offtopic, lass uns diese Diskussion im Corona Thread bei Bedarf weiterführen.

Ich lese übrigens gerade von Nassehi: Muster: Theorie der digitalen Gesellschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 08 Feb 2021 09:35 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Von Personen, die in formal demokratischen, aber politisch völlig kaputten Ländern aufgewachsen sind, kann man als westliche Wohlstandswurst mitunter sehr viel lernen. Denn es ist dort jedem klar: Politiker sind Politiker, weil sie sich selbst und anderen (Freunden, Familienmitgliedern...) die Taschen mit Geld vollstopfen wollen. Dafür lügen und betrügen sie. Solche Länder sind Beispiele für Demokratien im Endstadium und Personen, die das über Jahre miterlebt haben, haben ein feines Gespür für diese Politik. Sie riechen es förmlich, sie kennen die Sprache. So kam es in den vergangenen Jahrzehnten sehr oft vor, dass mir eine sehr nahestehende Person in politischen Fragen meilenweit voraus war. Für mich war das viel Jahre ein echtes Dilemma, da ich ja doch ein westlich geprägter Bildungsbürger bin und natürlich Dinge besser durchschaue als Personen aus kaputten Ländern :keko (so dachte ich....)

(Dass diese Unruhen Anfang Februar stattfanden ist auf Duvalier zurück zu führen, der um diese Zeit seine Amtszeit beendete)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 09 Feb 2021 08:57 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9011
Wohnort: Mainspitze
Der Datev Reporter hat das gut erklärt, wie die Bitcoins Energie verbrauchen.
Sehr Beunruhigend.

Danke für den Linkm @C

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 09 Feb 2021 09:42 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Das ist generell ein sehr spannendes Thema, da "die Digitalisierung" digitales Geld voraussetzt. Der eEuro steht ja bereits in den Startlöchern und China erprobt sein digitales Geld bereits.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 09 Feb 2021 10:26 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Das ist generell ein sehr spannendes Thema, da "die Digitalisierung" digitales Geld voraussetzt...

Wie definierst Du in dem Zusammenhang denn "digitales Geld".
Bei mir ist es bereits seit vielen Jahren so, dass ich von dem niedrigen vierstelligen Betrag der mir im Monat zur Verfügung steht, nur einen niedrigen dreistelligen Betrag in Scheinen und Münzen bewege. Der Rest wird ohne Bitcoins oder eEuros über Computer -sprich digital- verschoben.

...


Ja, das ist bei mir auch so. Das meine ich aber gar nicht.

Es wird quasi ein neues Geld sein, das es nur noch digital gibt. Dies ist z.B. nötig, damit dein Auto die Tankrechnung selbst bezahlen kann. Es wird auch programmierbar sein mit einem Ablaufdatum und dass man es nur für gewisse Zwecke einsetzen kann. Es wäre dann also technisch möglich, dass du 100 "e€" bekommst, diese aber nur für Essen ausgeben kannst. Du kannst mal unter "Zentralbankgeld CBDC" googlen. Die Frage ist nicht, ob es kommt, sondern wann und wie. Facebook und auch Musk bringen ordentlich Unruhe, weil sie von einer eigenen Währung erzählen und solchen Dingen.
Ich wusste bis vor einem Jahr davon auch wenig, bis wir einen neuen Kollegen aus dem Iran einstellten, der mir mal nebenbei in der Kantine erzählte, dass er schon in einem anderen Unternehmen an einer Software dafür programmiert hat. Ich glaube es war bei dieser Bank:
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswer ... aler-euro/

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was lest ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 09 Feb 2021 10:59 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23469
Cogi Tatum hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Es wird quasi ein neues Geld sein, das es nur noch digital gibt. Dies ist z.B. nötig, damit dein Auto die Tankrechnung selbst bezahlen kann. Es wird auch programmierbar sein mit einem Ablaufdatum und dass man es nur für gewisse Zwecke einsetzen kann. Es wäre dann also technisch möglich...


Ich habe keinen Zweifel im Hinblick auf die Machbarkeit der Sache...
Aber wo ist der Vorteil für den Kunden wenn sein Auto die Tankrechnung mit digitalen Geld selbst bezahlt?

Seit Jahrzehnten gibt es für Fuhrparks "Tankkarten" mit denen der Fahrer eines Firmenwagen seine Tankrechnung (und nichts anderes) bezahlt.
Wenn wir dies -voller Fortschrittsglaube- in Gedanken etwas komfortabler gestalten, in den Firmenwagen etwas einbauen, dass ihn mit der Zapfsäule kommunizieren lässt und der Fahrer daher nicht mehr aussteigen muss (das fördert den Bewegungsmangel der in unserer Gesellschaft ein Probem darstellt!) um zu bezahlen, dann brauche ich noch immer keine spezielle digitale Währung!
Worin besteht dann der Vorteil von "anderen" digitalen Geld beim Tanken :???:


Also ich halte immer noch ein kleines Schwätzchen mit der Tankstellenpächterin meines Vertrauens. Aber ich glaube, da stellst du die falsche Frage. :blue Für den Staat hat es den Vorteil, dass er jegliche Transaktionen mitverfolgen kann. Banken sparen Mittelsmänner, die Verträge ausfüllen. Finanzunternhmen können rein digial in Sekundenbruchteilen Geschäfte abwickeln. Unternehmen sparen Geld, da Transaktionen von Maschine zu Maschien laufen und ihr Geld ebenso in Echtzeit wandert. usw usf....

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de