"Oben ohne.....Die Entscheidung zu leben" von Evelyn Heeg
erschienen im Fischer-Verlag (ISBN 978-3-8105-0939-0)
Ich habe mich für dieses Buch entschieden,weil es gut zum Brustkrebslauf an Sonntag paßte.
Evelyn ist eine junge Frau Ende zwanzig.
Sie ist Leherin,lebt in Freiburg und fährt gerne RR und Mountainbike.
(Im letzten Kapitel fährt sie einen Mountainbike-Marathon und ich kannte jede Ecke,an der sie vorbeikam.
)Ihre Mutter und ihre beiden Tanten starben sehr früh an einer Brustkrebserkrankung.
Schnell entsteht der Verdacht,dass die Krebserkrankungen in dieser Familie vererbt werden.Die junge Frau versucht lange dieses Thema zu verdrängen,bis ihr Mann die Familiengeschichte genauer wissen will.
Das Buch ist eine sehr ergreifende Geschichte über eine junge Frau,die sich entscheidet,die Brüste amputieren zulassen,um nicht an Brustkrebs zu erkranken,weil sie einen Gendefekt trägt.
Diese Form des Brustkrebs endet fast immer tödlich.
Es ist unglaublich ehrlich geschrieben und teilweise sehr erschreckend,wie unsensibel die Umwelt sich verhält und welche Hürde sie nehmen muß.
In einigen Kapiteln kommt ihr Mann zu Wort und beschreibt Ereignisse aus seiner Sicht.
Mich hat diese Geschichte so sehr gefesselt,dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe und kann es nur empfehlen.