emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2639, 2640, 2641, 2642, 2643, 2644, 2645 ... 2690  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 13:45 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
captainbeefheart hat geschrieben:
Fast alle Entscheidungen haben (heute) nicht nur einen sachlogischen, sondern auch einen emotionalen (und weiteren, z.B. politischen) Inhalt - und erzeugen auch solche Emotionen (und weitere Wirkungen). Das muss eine*r nicht gut finden, aber es ist so. Und deshalb werden Entscheidungen auch nicht allein entlang ihrer Logik, sondern nach in ihrer (intendierten oder auch nicht intendierten) Wirkung hinterfragt. Das erleben wir bei Corona Maßnahmen ebenso wie bei dieser Entscheidung des Verlags.

Ich habe gleichzeitig noch kein Argument gehört, warum das Gedicht nicht durch eine schwarze Übersetzerin übersetzt werden sollte und ich habe auch noch kein Argument gehört, warum diese Frage nicht öffentlich gestellt werden darf bzw. warum eine*r deshalb gleich einen Stock im Arsch haben muss.


Zum ersten Absatz: Ich glaube da irrst Du Dich. Das Hinterfragen findet nur in bestimmten, einzelnen Fällen statt. In diesem Fällen, wie der hier diskutierte, geht es auch über ein Hinterfragen hinaus. Es wurde ein Kampagne gestartet um der Übersetzerin zu schaden. Die Motive bleiben für mich im Dunkeln. Über diese Art von Kampagnen hat der Chefredakteur der "ZEIT" kürzlich einen mMn beachtenswerten Artikel geschrieben*. Wie C schon richtig geschrieben hat: Die Übersetzerin hat sich zurückgezogen, BEVOR aus dieser Kampagne ein sich selbstverstärkender Shitstorm werden konnte, bei dem bekannte Ratten aus ihren Löchern kommen und es irgendwann gar nicht mehr um die Sache geht. Ziel erreicht.

Zum zweiten Absatz: Ich habe noch keine Begründung dafür gehört, warum bei einer Übersetzung die Hautfarbe eine Rolle spielt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Janice Deul, eine "Mode- und Kulturaktivistin (eigene Bezeichnung), da keinerlei Zusammenhang sieht. Diese Keule wurde nur geschwungen, weil das gesellschaftliche Klima diese Keule aktuell wirkungsvoll macht. Wenn die designierte Übersetzerin ein schwarzer Mann gewesen wäre, dann hätte sie das Geschlecht thematisiert. Ich hoffe, Du verstehts, worauf ich hinaus will und den Zusammenhang mit meiner Einlassung zum ersten Absatz.

*https://www.zeit.de/2021/09/pressefreiheit-journalismus-gesellschaft-spaltung-politik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 13:59 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Cogi Tatum hat geschrieben:
(Übrigens: Joanne K. Rowlings Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen", ISBN-10: 3551354014 wurde, wie andere ihrer Bücher von einem alten weißen Mann (Klaus Fritz, Jahrgang 1958) übersetzt. Ich erwarte, dass dieses Buch in politisch korrekten Haushalten noch heute aus den Mädchenzimmern fliegt! Die Töchter könnten sonst ernsthaft Schaden nehmen!)

!
Jo man. Ich muss daran denken, wenn meine Kinder in die weiterführende Schule kommen. Falls die Französischlehrerin schwarz ist, muss ich zum Schulleiter gehen und ihm erklären, dass sie als Schwarze nicht kompetent ist, meinen Kindern die französische Grammatik zu erklären. Außerdem könne sie auch mit den Kindern nicht Moliere lesen. Das war immerhin ein weißer ! Mann !! Wie könne sie als schwarze Frau sich anmaßen, über diesen Autor zu sprechen? Das geht GAR NICHT !!

/zyn

OMG, die Welt ist irgendwie verrückt geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 15:11 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
HansM hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Fast alle Entscheidungen haben (heute) nicht nur einen sachlogischen, sondern auch einen emotionalen (und weiteren, z.B. politischen) Inhalt - und erzeugen auch solche Emotionen (und weitere Wirkungen). Das muss eine*r nicht gut finden, aber es ist so. Und deshalb werden Entscheidungen auch nicht allein entlang ihrer Logik, sondern nach in ihrer (intendierten oder auch nicht intendierten) Wirkung hinterfragt. Das erleben wir bei Corona Maßnahmen ebenso wie bei dieser Entscheidung des Verlags.

Ich habe gleichzeitig noch kein Argument gehört, warum das Gedicht nicht durch eine schwarze Übersetzerin übersetzt werden sollte und ich habe auch noch kein Argument gehört, warum diese Frage nicht öffentlich gestellt werden darf bzw. warum eine*r deshalb gleich einen Stock im Arsch haben muss.


Zum ersten Absatz: Ich glaube da irrst Du Dich. Das Hinterfragen findet nur in bestimmten, einzelnen Fällen statt. In diesem Fällen, wie der hier diskutierte, geht es auch über ein Hinterfragen hinaus. Es wurde ein Kampagne gestartet um der Übersetzerin zu schaden. Die Motive bleiben für mich im Dunkeln. Über diese Art von Kampagnen hat der Chefredakteur der "ZEIT" kürzlich einen mMn beachtenswerten Artikel geschrieben*. Wie C schon richtig geschrieben hat: Die Übersetzerin hat sich zurückgezogen, BEVOR aus dieser Kampagne ein sich selbstverstärkender Shitstorm werden konnte, bei dem bekannte Ratten aus ihren Löchern kommen und es irgendwann gar nicht mehr um die Sache geht. Ziel erreicht.

Zum zweiten Absatz: Ich habe noch keine Begründung dafür gehört, warum bei einer Übersetzung die Hautfarbe eine Rolle spielt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Janice Deul, eine "Mode- und Kulturaktivistin (eigene Bezeichnung), da keinerlei Zusammenhang sieht. Diese Keule wurde nur geschwungen, weil das gesellschaftliche Klima diese Keule aktuell wirkungsvoll macht. Wenn die designierte Übersetzerin ein schwarzer Mann gewesen wäre, dann hätte sie das Geschlecht thematisiert. Ich hoffe, Du verstehts, worauf ich hinaus will und den Zusammenhang mit meiner Einlassung zum ersten Absatz.

*https://www.zeit.de/2021/09/pressefreiheit-journalismus-gesellschaft-spaltung-politik

Nein, ich verstehe nicht wirklich worauf Du hinaus willst. Und ich finde auch nicht, dass da Ratten aus den Löchern kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 17:07 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Ich denke, wir drehen uns jetzt im Kreis. Den speziellen Kontext von Gedicht, Autorin und Inauguration habe ich geschildert, den kann eine*r, muss eine*r aber nicht zur Kenntnis nehmen. Dieser Kontext unterscheidet sich bestimmt vom Kontext anderer Übersetzungen. Und vor dem Hintergrund wurde eine Entscheidung getroffen, die sich hinterfragen lässt. Ich finde das angemessen, Du nicht. Lassen wir es dabei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 20:27 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Bin ich eigentlich der einzige, der tagsüber arbeiten muss ;) ?

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 21:20 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Und wie brauchen gar nicht so weit schauen: Natürlich kann der HR Vorstandsposten bei Siemens mit vielen guten Menschen besetzt werden. Die Besetzung mit Janina Kugel war aber so ein Zeichen für Diversität. Und ex post kann auch die Wirkung der Berufung von Janina besichtigt werden: Siemens hat in den 5 Jahren von Janina die Mitarbeiter-und Führungsstrukturen stärker verändert, als in den zig Jahren davor. Manchmal ist ein Zeichen eben auch was Zählbares.

So wie Du es beschreibst, ist die Besetzung für mich schlicht nach Fähigkeit geschehen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mär 2021 21:52 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Und wie brauchen gar nicht so weit schauen: Natürlich kann der HR Vorstandsposten bei Siemens mit vielen guten Menschen besetzt werden. Die Besetzung mit Janina Kugel war aber so ein Zeichen für Diversität. Und ex post kann auch die Wirkung der Berufung von Janina besichtigt werden: Siemens hat in den 5 Jahren von Janina die Mitarbeiter-und Führungsstrukturen stärker verändert, als in den zig Jahren davor. Manchmal ist ein Zeichen eben auch was Zählbares.

So wie Du es beschreibst, ist die Besetzung für mich schlicht nach Fähigkeit geschehen.

Nein, es hätte genug andere, weiße und männliche Alternativen gegeben, aber die Zeit war reif für eine schwarze Frau im Siemens Vorstand. Es war ein klares Zeichen für Diversität. Gleichzeitig war/ist Janina für den Posten qualifiziert, was ihr Track Record auch zeigt. Leider ist sie schon nach einer Runde wieder ausgeschieden. Wenn eine*r die Hintergründe kennt, zeigt das auch, wie das so ist mit Frauen im Männerdominierten Top Management deutscher Großunternehmen. SAP, Bahn etc. überall dasselbe Trauerspiel. 2021.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2021 09:25 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
captainbeefheart hat geschrieben:
....
Und wie brauchen gar nicht so weit schauen: Natürlich kann der HR Vorstandsposten bei Siemens mit vielen guten Menschen besetzt werden. Die Besetzung mit Janina Kugel war aber so ein Zeichen für Diversität. Und ex post kann auch die Wirkung der Berufung von Janina besichtigt werden: Siemens hat in den 5 Jahren von Janina die Mitarbeiter-und Führungsstrukturen stärker verändert, als in den zig Jahren davor. Manchmal ist ein Zeichen eben auch was Zählbares.


Ich war in der Zeit für 1,5 Jahre für ein Softwareprojekt bei Siemens (gerade zum Teil auch mal wieder) und den ganzen Tag mit den Angestellten zusammen. Janina Kugel war eigentlich kein Thema. Thema war die geplante Aufteilung in Hubs, was ja auch mittlerweile in Stuttgart vollzogen wurde. Ebenso neue Arbeitszeitmodelle und solche Dinge.
Ich befürworte natürlich, dass sie im Vorstand war - völlig ohne Frage.
Man sollte aber trotzdem genau hinschauen, welche Politik gemacht wird, egal wer sie macht. Die älteren Mitarbeiter, die seit 25 Jahren bei Siemens waren, beobachteten viele Entwicklungen mit Sorge, auch wenn die Überbringer hübsch anzusehen sind und die Botschaften in warme Worte packen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2021 13:07 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Cogi Tatum hat geschrieben:
Sehr richtig! Wenn ich etwas durch das Netz klicke entsteht bei mir der Eindruck, dass sie ein Alter weißer Mann im Körper einer Frau mit dunkler Haut ist. :ja


Man muss sich einfach davon frei machen, dass die Hautfarbe irgendetwas mit Qualifikation, Charakter, Intelligenz, Motivation, Gutgläubigkeit usw. zu tun hat.

Ich selbst bin in zwei Welten zuhause. Einmal als alter weißer Mann in Deutschland, einmal über meine Frau, eine Latina, auf einer Karibikinsel, was mir auch tiefe Einblicke in komplett andere Lebenswelten und auch -ansichten verschafft. Mein Fazit aus all den vergangenen Jahren: Die Menschen hier und dort sind grundsätzlich gleich. Es gibt keinen Unterschied, der sich nicht auf Sozialisation zurückführen lassen könnte. Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Hautfarbe irgendwelche Eigenschaften zuschreiben zu wollen, ist dermaßen blöd, dass ich mich weigere, darüber zu reden. DAS BETRIFFT AUCH UEBERSETZUNGSFÄHIGKEITEN !! :smokin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2021 13:20 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
HansM hat geschrieben:
...
Ich selbst bin in zwei Welten zuhause. Einmal als alter weißer Mann in Deutschland, einmal über meine Frau, eine Latina, auf einer Karibikinsel, was mir auch tiefe Einblicke in komplett andere Lebenswelten und auch -ansichten verschafft. Mein Fazit aus all den vergangenen Jahren: Die Menschen hier und dort sind grundsätzlich gleich. Es gibt keinen Unterschied, der sich nicht auf Sozialisation zurückführen lassen könnte. Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Hautfarbe irgendwelche Eigenschaften zuschreiben zu wollen, ist dermaßen blöd, dass ich mich weigere, darüber zu reden. DAS BETRIFFT AUCH UEBERSETZUNGSFÄHIGKEITEN !! :smokin:


Dem kann ich zustimmen. Nur dass ich von einer Nachbarinsel deiner Insel spreche. :cheer

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2021 13:58 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Thorsten hat geschrieben:
Bin ich eigentlich der einzige, der tagsüber arbeiten muss ;) ?

Falls dem so ist: mein Beileid... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2021 14:01 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Nein, es hätte genug andere, weiße und männliche Alternativen gegeben, aber die Zeit war reif für eine schwarze Frau im Siemens Vorstand. Es war ein klares Zeichen für Diversität. Gleichzeitig war/ist Janina für den Posten qualifiziert, was ihr Track Record auch zeigt.

Nun ja - für mich klingt das nach: "Wir haben nach Diversität entschieden und erfreulicherweise auch die passenden Fähigkeiten dazu bekommen."

Zitat:
Leider ist sie schon nach einer Runde wieder ausgeschieden. Wenn eine*r die Hintergründe kennt, zeigt das auch, wie das so ist mit Frauen im Männerdominierten Top Management deutscher Großunternehmen. SAP, Bahn etc. überall dasselbe Trauerspiel. 2021.

Und warum ist sie ausgeschieden?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2021 14:53 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Nein, es hätte genug andere, weiße und männliche Alternativen gegeben, aber die Zeit war reif für eine schwarze Frau im Siemens Vorstand. Es war ein klares Zeichen für Diversität. Gleichzeitig war/ist Janina für den Posten qualifiziert, was ihr Track Record auch zeigt.

Nun ja - für mich klingt das nach: "Wir haben nach Diversität entschieden und erfreulicherweise auch die passenden Fähigkeiten dazu bekommen."

Zitat:
Leider ist sie schon nach einer Runde wieder ausgeschieden. Wenn eine*r die Hintergründe kennt, zeigt das auch, wie das so ist mit Frauen im Männerdominierten Top Management deutscher Großunternehmen. SAP, Bahn etc. überall dasselbe Trauerspiel. 2021.

Und warum ist sie ausgeschieden?

Zum 1. Punkt: Siemens hat eine Diversity Agenda (ich glaube aus dem Jahr 2010) und nachdem das nicht allein Worte sein sollen, war absehbar, dass im Konzern zunehmend danach gehandelt wird. Bei x Hunderttausend Mitarbeiter*innen ist irgendwie auch klar, dass es an exzellenten Qualifikationen nicht mangelt.

Zum 2. Punkt: Die Details sind nichts für ein Forum, kann ich Dir gern mal in einem persönlichen Gespräch erzählen. Aber die frei verfügbaren Artikel deuten alles Wesentliche an. Es ist in jedem Fall kein Zufall, dass wir heute in deutschen Großunternehmen eine Vorstandsbesetzung von 8 bis 12 % Frauen haben (die Zahl differiert je nachdem wie wir die Größe definieren). Es ist eine männerdominierte Nummer, ein "Old Boys Network", das sich nur langsam, ganz langsam öffnet.

Dabei gibt es eine längst eine, in mehreren Studien belegte ,Korrelation von mehr Diversity in Vorständen und harten Ergebnissen, z.B.: Die untersuchten Unternehmen mit einem mehr als 35% Anteil an weiblichen Führungskräften lagen mit knapp 24% Umsatzwachstum, fast 20% Rentabilitäts-und 34% Produktivitätssteigerung und einer 19% Erhöhung der Beschäftigungszahl deutlich vor den anderen Unternehmen mit geringerem Anteil Frauen (Gstrein/Kirchner 2013).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2021 17:11 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Dabei gibt es eine längst eine, in mehreren Studien belegte ,Korrelation von mehr Diversity in Vorständen und harten Ergebnissen, z.B.: Die untersuchten Unternehmen mit einem mehr als 35% Anteil an weiblichen Führungskräften lagen mit knapp 24% Umsatzwachstum, fast 20% Rentabilitäts-und 34% Produktivitätssteigerung und einer 19% Erhöhung der Beschäftigungszahl deutlich vor den anderen Unternehmen mit geringerem Anteil Frauen (Gstrein/Kirchner 2013).


Wobei das natürlich Unternehmenszahlen aus Unternehmersicht sind. Für mich heißt das erst mal nur, dass diese Personen scheinbar etwas von ihrem Handwerk verstehen.
Aber wie sieht es mit den Gehältern der Mitarbeiter aus? Mit dem Personalstand? Mit der Fluktuation?

Angenommen die Produktivitätssteigerung und das Umsatzwachstum spiegelten sich vor allen Dingen in dem variablen Gehaltsanteil des Managements wieder oder in einem rasanten Aktienanstieg und die Angestellten mussten sich mit kargen Gehaltserhöhungen zufrieden geben oder Stellen wurden abgebaut, dann bin ich doch wieder da, wo ich war: die Personen werden nur genutzt, um noch mehr aus den Mitarbeitern rauszupressen.

Stieg z.B. der Personalstand und zwar in guten Jobs, dann habe ich nichts einzuwenden, sondern befürworte das doppelt.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2021 17:31 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...
Dabei gibt es eine längst eine, in mehreren Studien belegte ,Korrelation von mehr Diversity in Vorständen und harten Ergebnissen, z.B.: Die untersuchten Unternehmen mit einem mehr als 35% Anteil an weiblichen Führungskräften lagen mit knapp 24% Umsatzwachstum, fast 20% Rentabilitäts-und 34% Produktivitätssteigerung und einer 19% Erhöhung der Beschäftigungszahl deutlich vor den anderen Unternehmen mit geringerem Anteil Frauen (Gstrein/Kirchner 2013).


Wobei das natürlich Unternehmenszahlen aus Unternehmersicht sind. Für mich heißt das erst mal nur, dass diese Personen scheinbar etwas von ihrem Handwerk verstehen.
Aber wie sieht es mit den Gehältern der Mitarbeiter aus? Mit dem Personalstand? Mit der Fluktuation?

Angenommen die Produktivitätssteigerung und das Umsatzwachstum spiegelten sich vor allen Dingen in dem variablen Gehaltsanteil des Managements wieder oder in einem rasanten Aktienanstieg und die Angestellten mussten sich mit kargen Gehaltserhöhungen zufrieden geben oder Stellen wurden abgebaut, dann bin ich doch wieder da, wo ich war: die Personen werden nur genutzt, um noch mehr aus den Mitarbeitern rauszupressen.

Stieg z.B. der Personalstand und zwar in guten Jobs, dann habe ich nichts einzuwenden, sondern befürworte das doppelt.

Das ist ein valides Argument, keko, gilt aber für die "anderen", nicht so diversen Unternehmen im Unterschied zu den eher diversen, ebenso.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2639, 2640, 2641, 2642, 2643, 2644, 2645 ... 2690  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de