emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 20 Mär 2020 17:54 
S(up)portlerin

Meine Mutter hat vorhin gehört, wie die Nachbarin ihrem Enkel erklärt hat, daß er selbstverständlich seine Geburtstagsparty mit seinen Freuden feiern darf. Was drinnen passiert würde ja keiner mitkriegen. Ich hoffe jetzt einfach, daß die Eltern der eingeladenen Kinder vernünftiger sind... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

BeitragVerfasst: 20 Mär 2020 20:22 
Das Jever-Emu

Und Omi dann mittendrin in den symptomfreien Bazillenenkelschiffen :nono.

BeitragVerfasst: 20 Mär 2020 20:50 
Das Rennsemmel-Emu

Auch ok - dann stehen vielleicht ein paar Häuser preiswert zum Verkauf demnächst....

BeitragVerfasst: 20 Mär 2020 22:26 
Das Rennsemmel-Emu

So, Ausgangssperren etc können kommen.

Dank der unfassbaren Unfähigkeit von Küchenquelle habe ich immer noch keine funktionierende Küche aber mit ein paar Workarounds bin ich diesbezüglich handlungsfähig. Ein paar Lebensmittel habe ich auch, Laptop etc fürs Home Office steht bereit und das Thema Sport - sollte man dafür nicht mehr rausdürfen - ist mit Zugseil, Rolle, Hantels und diversen Apps auch abgedeckt.

Ich muss meine Bude nicht verlassen in nächster Zeit, wenn das so gewünscht wird. :)

BeitragVerfasst: 20 Mär 2020 22:55 
Capoeira Emu

drullse hat geschrieben:
So, Ausgangssperren etc können kommen.

Dank der unfassbaren Unfähigkeit von Küchenquelle habe ich immer noch keine funktionierende Küche aber mit ein paar Workarounds bin ich diesbezüglich handlungsfähig. Ein paar Lebensmittel habe ich auch, Laptop etc fürs Home Office steht bereit und das Thema Sport - sollte man dafür nicht mehr rausdürfen - ist mit Zugseil, Rolle, Hantels und diversen Apps auch abgedeckt.

Ich muss meine Bude nicht verlassen in nächster Zeit, wenn das so gewünscht wird. :)

Auf wie lange hast du dich eingerichtet ?

:)

BeitragVerfasst: 20 Mär 2020 23:50 
Das Kuba-Emu

Das Landratsamt FFB hat eine interessante Zahl veröffentlicht. Seit Dienstag läuft die Drive-Through Teststation. Seitdem haben sie 172 Tests durchgeführt. Davon waren "nur" 4 positiv. Das finde ich angesichts dessen, wie restriktiv die Tests vergeben werden (Symptome plus Aufenthalt im Risikogebiet) schon sehr interessant.

Aktuell haben wir im Landkreis 72 Infizierte. Das macht ein Infizierter auf knapp 3000 Leute. Zum Vergleich: In Deutschland haben wir 0,7 Infizierte pro 3000 Einwohner.

In Italien haben sie aktuell gemäß ihrer Zahl 2,33 Infizierte pro 3000 Leute. Aber gut, ich habe angesichts der inzwischen über 4000 Toten in Italien so meine eigenen Meinung zu deren veröffentlichten Fallzahlen.

Zum Thema Hamstern: Meine im Sozialismus groß gewordene Frau ist es gewohnt dass es Dinge nicht gibt und der Anblick leerer Regale weckt bei ihr eher Heimatgefühle. Sie hat auch gehamstert, aber ganz andere Dinge als Otto-Normal-Deutscher der tonnenweise Klopapier nach Hause schleppt. Diese Leute hält sie für bobos. Nee, sie hat ein paar Säcke Reis und dazu Bohnen und Linsen gekauft.

Auf Kuba haben sie inzwischen übrigens auch Corona Fälle, aktuell 16. Die ersten drei waren italienische Urlauber, die in Trinidad Symptome entwickelt hatten. Aber um die Kubaner mache ich mir keine Sorgen. Ist ja ein kommunistisches und totalitär regiertes Land wie China. Die können einfach machen was sie für richtig halten, ohne ein Vorhaben mit Grüne oder Sozialdemokratinnen unter Berücksichtigung von irgendwelchen Frauen- und Tierrechten monatelang diskutieren zu müssen. Außerdem haben sie nochmal ganz andere Beziehungen zu China als wir. Die werden denen falls nötig mit Rat, Material und auch Personal aushelfen.

BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 14:58 
Das Rennsemmel-Emu

Flow hat geschrieben:
Auf wie lange hast du dich eingerichtet ?

:)

Länger zumindest.

BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 14:59 
Das Rennsemmel-Emu

HansM hat geschrieben:
Diese Leute hält sie für bobos.

Diese Leute SIND bobos.

BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 18:07 
Das Jever-Emu

Heute war es noch leerer auf den Straßen und die Autofahrer wirklich diszipliniert. Auf 80 km nicht ein einziger, dem ich guten Gewissens ein "Arschloch!" hätte hinterherrufen oder es in Zeichensprache mitgeben können.

BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 18:14 
Capoeira Emu

Thorsten hat geschrieben:
Heute war es noch leerer auf den Straßen [...]

Naja, die standen alle dicht gedrängt hier im REWE ... :lol:

BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 18:53 
Das Kuba-Emu

drullse hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Diese Leute hält sie für bobos.

Diese Leute SIND bobos.

Ja tatsächlich. Wie kann man Klopapier hamstern ?? Da scheint die Republik in einen kollektiven Wahn verfallen zu sein.

Ansonsten, ich bin froh, dass wir vorgesorgt haben. Bei so einer freiwilligen Vernunftsquarantäne, wie wir sie gerade durchziehen, wird man nämlich nicht versorgt. Das ist nur der Fall bei einer angeordneten Quarantäne. Da kommen sie und bringen dir was du brauchst. Hoffe der Test ist am Montag oder Dienstag.

BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 21:25 
Das Jever-Emu

Wenn die Dunkelziffer den Faktor 10 ausmacht - wären wir dann nicht viel besser dran, weil dann die Quote der intensiv zu behandelnden (die Anzahl kennt man ja) genauso um den Faktor 10 niedriger wäre und wir das ganze sehr viel schneller als erwartet durchgestanden hätten? Bislang klingt das ja immer so negativ, dass die Zahlen "geschönt" wären und in Wahrheit viel höher lägen.

Ist nur ein völlig unvoreingenommener naiver Gedanke. Wenn ich falsch liege, lasst es mich gerne wissen.

BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 21:35 
Die Emu-Maus

Thorsten, der Gedanke ist gar nicht falsch, denke ich.
Es wäre doch fein, wenn wir dass hier in 10 Wochen statt in 300 tagen hinter uns hätten.

:keko

BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 21:45 
Capoeira Emu

Thorsten hat geschrieben:
Wenn die Dunkelziffer den Faktor 10 ausmacht - wären wir dann nicht viel besser dran, weil dann die Quote der intensiv zu behandelnden (die Anzahl kennt man ja) genauso um den Faktor 10 niedriger wäre und wir das ganze sehr viel schneller als erwartet durchgestanden hätten? Bislang klingt das ja immer so negativ, dass die Zahlen "geschönt" wären und in Wahrheit viel höher lägen.

Ist nur ein völlig unvoreingenommener naiver Gedanke. Wenn ich falsch liege, lasst es mich gerne wissen.

Hatte ich gerade drüben (zum wiederholten Male) geschrieben ... ;)
Siehe dazu auch RKI
Zitat:
Wenn tatsächlich die Zahl der erkrankten Fälle um einen Faktor 4,5–11,1 unterschätzt ist (siehe „Tatsächliche Anzahl Erkrankter“), dann beträfe das vermutlich v. a. die Zahl der (leichter) Erkrankten, die nicht durch das Überwachungssystem erfasst werden würden. Damit würde sich auch die (näher an der Wirklichkeit liegende) Letalität vermutlich um einen ähnlichen Faktor senken.

Der wiederum eher beängstigende Aspekt :
Prinzipiell müßte man die Zahl der aktuellen Toten ins Verhältnis setzen zur Zahl der vor 1-2 Wochen Infizierten ...

BeitragVerfasst: 21 Mär 2020 22:51 
Das Kuba-Emu

Flow hat geschrieben:
Der wiederum eher beängstigende Aspekt :
Prinzipiell müßte man die Zahl der aktuellen Toten ins Verhältnis setzen zur Zahl der vor 1-2 Wochen Infizierten ...

Vor 1 Woche: Letalität knapp unter 2%; vor 2 Wochen: Letalität 10%.

Am aussgekräftigsten sind für mich die Zahlen aus Süd-Korea, weil die weltweit am meisten testen. Die haben, auch wenn man die Zahlen von vor einer Woche nimmt, eine Letalität von ungefähr 1,2%.

Die habens auch geschafft, dank konsequenter Testerei und anschließender Quarantäne, die Kurve deutlich abzuflachen. Die Kurve wächst dort definitiv nicht mehr exponentiell. Und das OHNE Ausgangssperre !! Soviel zur Ausgangsbeschränkung hier in Bayern. Es ist der falsche Weg, bzw. eine Maßnahme, die überschätzt wird. Was soll das auch bringen, wenn sich die Leute nachwievor in den EDEKAS, REWES, Aldis, dms, Rossmans, Apotheken und Lidls dieses Landes gegenseitig anhusten ???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1639 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]