thilo69 hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Osso hat geschrieben:
Es geht nur darum, das die Entscheidungen und die öffentliche Debatte von Fachmeinungen bestimmt werden.
Wo bleibt dann der Mensch?
Auch für den Menschen gibt es Fachleute.
Gibt es Fachleute, die MEINE ÄNGSTE kennen? Soll ich zukünftig schweigen, weil die Fachleute das schon richten werden? Wer garantiert mir, dass die "Fachleute für Menschen" nicht korrupt sind und sich ihre Meinung je nach Geldbeutel ändert? Dem Lobbyismus wäre Tür und Tor geöffnet, würden einige wenige Fachleute das Meinungsbild "bestimmen".
Wer garantiert dir, das du selbst nicht verrückt bist und wie kommst Du zu der Meinung, dass deine Meinung eine Relevanz hat?
Ersteres kann ich Dir nicht beantworten. Zum Zweiteren kann man nur sagen: Demokratie!
Man muss halt genug andere Menschen finden, die genauso denken. Oh, hier steht was von denken, dummerweise fühlen wir Menschen lieber. Komischerweise hat die Natur uns mit der anst ausgestattet, das ist eigentlich ziemlich clever, sicherte sowas doch hin und wieder das eigene Überleben. Nur jetzt kommt das Problem. Sollen wir eine Demokratie leben, die bestimmt wird durch die Ängste, welche wiederrum nicht rational sind? Na super, dann war die ganze Aufklärung für den Lokus.
Du bist unwichtig. Ich bin unwichtig. (Perspektive Menschheit)
Um mal noch was fachliches zu bringen...
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13057203/RWE-Manager-warnt-vor-Illusionen-ueber-Oekostrom.htmlZitat:
Welt Online: Seit dem Moratorium sind sieben Atomkraftwerke ausgestellt worden – und nichts ist passiert. Kein Blackout, keine Engpässe. Na also, geht doch.
Fritz Vahrenholt: Vorsicht! Seit der Abschaltung der sieben Kernkraftwerke durch das Moratorium der Bundesregierung hat sich das ohnehin chronische Erzeugungsdefizit im Süden verschärft. Verhindert wird ein Blackout zur Zeit dadurch, dass seit dem 17. März Tag für Tag ein starker Import aus Frankreich mit bis zu 3000 Megawatt und Tschechien mit bis zu 2000 Megawatt stattfindet. Die Leitungen von dort sind nunmehr bis zum Anschlag voll ausgelastet.
Welt Online: Können Sie belegen, dass die Deutschen schon jetzt Atomstrom aus Nachbarländern beziehen?
Vahrenholt: Das kann jeder, auch die Bundesregierung und die bayrische Staatsregierung beim europäischen Übertragungsnetzbetreiber Entso-E im Internet nachlesen. Diese Zusammenhänge würde ich gerne mal mit Herrn Seehofer erörtern. Der CSU kann der Ausstieg ja nicht schnell genug passieren. Dabei steht die Engpasssituation vor der Tür. Im Mai werden weitere 8000 Megawatt Kohle und Kernkraft wegen sicherheitsbedingter Revisionen und Reparaturen vom Netz genommen werden müssen.
Nix anderes hab ich bereits zeitiger gesagt. Das nix passiert liegt am Import, sowie Reserven und Wartungsintervallen.
Damit Deutschland sicherer wird, schlage ich vor in Frankreich einzumarschieren um die zu zwingen ebenfalls sofort Ihre AKW auszuschalten. Irgendwo im Völkerrecht muss es doch sowas wie gesamtstaatliche Notwehr geben. Der Zeitpunkt ist günstig, die Französische Luftwaffe macht ja gerade Afrikaurlaub.