drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Zur Zeit zahle ich 810€ Miete (ohne Heizung und Strom) und 210€ für die Miete meiner Tochter.
Wie groß ist die Wohnung?
Da stemmt Du als einzelne Person schon ziemlich viel. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass sich mit Sicherheit eine hübsche Wohnung finden sollte.
Unsere Kredite für die Bude laufen erst mal 30 Jahre. Dann ist das Teil fast abgezahlt ohne Sondertilgungen. Der Rest kann im Zweifelsfall durch das Darlehen eines Bausparers von mir abgefangen werden.
Wir haben halt den absoluten Zinstiefpunkt erwischt. Und das was wir monatlich abzahlen, bewegt sich ungefähr in dem Rahmen, was eine 100-120qm Wohnung um München mtl Miete kosten würde.
Von daher hat sich die Frage Eigentum vs. Miete nicht wirklich gestellt.
Aus Altersvorsorgegründen würde ich Eigentum, sofern irgendwie machbar, der Miete immer vorziehen. Man braucht sich ja nur mal ausrechnen, wieviel Geld man einer anderen Person bei einer monatlichen Miete von einem Tausender im Laufe seines Lebens zahlt. Und dann gehört einem am Ende NICHTS.
Idealerweise ist Eigentum zum Renteneintritt natürlich abgezahlt und die geringere Rente reicht dann trotzdem gut aus, weil die monatliche fixe Belastung für die Immobilie weg ist. Zu bedenken ist natürlich, dass die Immobilie dann schon 20-30 Jahre auf dem Buckel hat und schon wieder größere Reparaturen anstehen können. Das ist dann natürlich umso weniger wild je mehr man handwerklich selbst beheben kann.