innez hat geschrieben:
Wieviele Jahre wirst du noch arbeiten gehen?
Keine 30, nehme ich an. Also musst du schonmal mit mehr als dem üblichen 1% Anfangstilgungssatz rangehen. Dass die Zinsen die nächsten 20 Jahre so niedrig bleiben werden, ist nicht anzunehmen, auch wenn sie jetzt schon sehr lange so tief sind. Ich kenne noch Zeiten, da haben wir 7,8% Zinsen bezahlt!
Für Verwaltung und Nebenkosten (Instandsetzungsrücklage nicht vergessen, und die beschließt die Eigentümergemeinschaft - da kannst du dich nicht raushalten!) rechne mal locker 200,- monatlich ein, wenn das mal reicht! In unserer Schrottimmobilie wird wenig Rücklage gebildet. Das ist anderswo deutlich anders. Und wir zahlen für die Nebenkosten + Rücklage jeden Monat 210,-. Zusätzlich zur Bankrate von über 1000,-
Unsre Wohnung (3 Zi, 83 qm) hat übrigens deinen Betrag in DM gekostet, war also quasi nur halb so teuer.
Wenn du einen Partner hast, der richtig gut verdient und wo ihr auch jährliche Sondertilgungen reinwerfen könnt, dann mach es.
Ansonsten halte ich das Projekt für zu gewagt.
Du willst ja sicher nicht für den Rest deines Lebens auf Urlaub verzichten, und auch für kaputt gehende Haushaltsgeräte solltest du Rücklagen bilden. UND: auch ein Neubau verlangt nach einer gewissen Zeit Sanierungsmittel. Und du bist für alles selbst verantwortlich, wofür du heute deinen Vermieter antickern kannst.
Und der Druck: "nur noch eine frei, alle anderen verkauft!" wäre ein Grund, erst recht die Finger davon zu lassen!
Meine Meinung
Warum machst Du das abhängig vom Rentenalter ? Meine Eltern zahlen auch noch ab, weil sie sehr spät gekauft haben.
Ich war erst dagegen, aber die Wohnung geht heute für 100000€ mehr weg, als sie bezahlt haben.
Der Markt in Frankfurt ist der Wahnsinn. Ich war erst nicht dafür, aber sie haben alles richtig gemacht.
Es ist kein verlorenes Kapital.Mein Vater zahlt 1,6% Zinsen für den Kredit.
Du kannst ja auch heute nicht sagen, dass Eure die Hälfte gekostet hat.
Ich ziehe immer gerne mal einen Vergleich, damit die Leute mit der DM aufhören.
Als ich mit meiner Ausbildung war, verdiente ich 2700DM.......heute ist tatsächlich die gleiche Gehaltsstufe in der Chemie 2700€.
Ich bin aber nicht in den letzt 25 Jahren in der selben Gehaltsstufe geblieben.
Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Es sind noch mehr Wohnung frei, aber in der Größe nur noch eine.
Es gibt noch größere 3-Zimmerwohnung, aber die zusätzlichen qm² bringen nicht wirklich was an Wohnraum.
Die kleinen Wohnung sind schon alle verkauft.
Deine Bedenken sind keine Faktoren für mich.
Ich weiß auch nicht, warum ich einen Mann brauche, der richtig gut verdient.
Dann würde ich doch ein Haus kaufen für meinen Hund.
@ Thorsten: 15 Jahre ist definitiv nicht finanzierbar(1300€ im Monat ist zu viel), aber ich sagte schon, es ist nicht abhängig vom Rentenalter.
So hat man früher mal gedacht.....bis zur Rente muss abbezahlt sein.
Mir geht es um einen bleibenden Wert.Miete zahle ich ja auch genug und das Geld auf dem Sparbuch bringt nichts ein.
In 2,5 Jahren muss ich auch die Tochter nicht mehr Studium unterstützen, dann wird es auch entspannter.