emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Nov 2024 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 09:20 
Das Crash Emu

PeterMUC hat geschrieben:
Wie lange laboriert man eigentlich an einer Leistenzerrung ? Ich habe mir vor 4 Wochen die Linke Leiste beim Skifahren gezerrt. Gestern beim loslaufen hat es die ersten 500m wieder ordentlich gezwickt. Und wenn ich im Sitzen die Knie zusammenpresse dann zieht es auch sehr unangenehm. Gibt es da irgendwelche Tricks, im
Netz bin ich da nicht wirklich schlau geworden.

Bei sowas sollte man täglich ein Glas Apfelsaft trinken und sich sonst schonen, bis es vorbei ist. ;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 09:25 
Die Emu-Maus

innez hat geschrieben:
Wieviele Jahre wirst du noch arbeiten gehen?
....
Wenn du einen Partner hast, der richtig gut verdient und wo ihr auch jährliche Sondertilgungen reinwerfen könnt, dann mach es.
Ansonsten halte ich das Projekt für zu gewagt.....

sehe ich auch so .... , sorry....

Was eigenes ist schon ein gutes Gefühl -
aber nicht, wenn frau sich irre machen muss, ob es wirklich langt.... :roll:

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 11:23 
Das Jever-Emu

Ok, in einem Neubau fressen dich die Heizkosten nicht so auf. Wobei die selbst in meiner 70er-Jahre Butze mit 4 Außenwänden und direkt auf der kalten Bodenplatte "nur" 120 € pro Monat betragen (daher lohnt sich eine nachträgliche Dämmung für uns aus mikroökonomischer Sicht auch nicht). Die Instandhaltungsrücklagen dürften in den ersten 10 Jahren auch eher gering sein bzw. sich gut ansammeln.

Kostentreiber für die Nebenkosten wäre auf jeden Fall ein Fahrstuhl.

Ich zahle für 120 m² monatlich 250 € Hausgeld (nur Strom, auch für Warmwasser) und Grundbesitzabgaben kommen noch hinzu. Unsere Instandhaltungsrücklage ist eher niedrig angesetzt, da wir mit nur 3 Parteien eher pragmatisch vorgehen und jeder weiß, dass auch mal 2.000 € Sonderumlage kommen könnten (einmal in 9 Jahren passiert, als wir den Balkon sanieren mussten). Hausverwaltung machen meine Nachbarn, das kostet mich lächerliche 5 € pro Monat. Ein professioneller nimmt sicher deutlich mehr. Ich habe aber auch schon Wohnungen mit 400 € Hausgeld gesehen.

Wenn du in einen Rechner mal die Daten eingibst, kommst du bei 200.000 €, die du in 15 Jahren tilgen willst, auf eine monatliche Rate von ca. 1.300 €. Dann hättest du das Ding mit 63 von der Backe und bis dahin auch Zinssicherheit.

Wenn ich meinen Finanzierungsbedarf (war nur die Hälfte von deinem), meine Raten, mein Einkommen mit den grob geschätzten Daten für dich vergleiche, halte ich das ganze für nicht durchführbar. Außer mit Innez Vorschlag eines guten Financiers ;).

Für 150.000 € kriegt man in der jetzigen Situation vermutlich keine tollen Wohnungen mehr.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 12:06 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Icey hat geschrieben:
Hat es eigentlich aus schwimmtechnischer Sicht, nen tieferen Sinn, dass man länger (also über 500m) am Stück mit langen Flossen und Brett Kraul-Beine schwimmt?
Das macht aktuell immer einer im Schwimmbad. So wirklich will mir sich das nicht erschliessen. (kann natürlich auch sein, dass man das nicht verstehen muss. ;) )

die Kaderschwimmer hier in NDS mussten das ab und zu mal machen: 3 x 500 Delfin Beine o.ä. Das diente allerdings nicht dem Training der Beinarbeit sondern sollte die Rumpfmuskulatur stärken, es war also Rumpfstabi für die. (Und Kurzflossen hatten die nicht!...)

Munter bleiben,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 17:41 
Sauna-Emu

innez hat geschrieben:
Wieviele Jahre wirst du noch arbeiten gehen?
Keine 30, nehme ich an. Also musst du schonmal mit mehr als dem üblichen 1% Anfangstilgungssatz rangehen. Dass die Zinsen die nächsten 20 Jahre so niedrig bleiben werden, ist nicht anzunehmen, auch wenn sie jetzt schon sehr lange so tief sind. Ich kenne noch Zeiten, da haben wir 7,8% Zinsen bezahlt!
Für Verwaltung und Nebenkosten (Instandsetzungsrücklage nicht vergessen, und die beschließt die Eigentümergemeinschaft - da kannst du dich nicht raushalten!) rechne mal locker 200,- monatlich ein, wenn das mal reicht! In unserer Schrottimmobilie wird wenig Rücklage gebildet. Das ist anderswo deutlich anders. Und wir zahlen für die Nebenkosten + Rücklage jeden Monat 210,-. Zusätzlich zur Bankrate von über 1000,-
Unsre Wohnung (3 Zi, 83 qm) hat übrigens deinen Betrag in DM gekostet, war also quasi nur halb so teuer.

Wenn du einen Partner hast, der richtig gut verdient und wo ihr auch jährliche Sondertilgungen reinwerfen könnt, dann mach es.
Ansonsten halte ich das Projekt für zu gewagt.
Du willst ja sicher nicht für den Rest deines Lebens auf Urlaub verzichten, und auch für kaputt gehende Haushaltsgeräte solltest du Rücklagen bilden. UND: auch ein Neubau verlangt nach einer gewissen Zeit Sanierungsmittel. Und du bist für alles selbst verantwortlich, wofür du heute deinen Vermieter antickern kannst.

Und der Druck: "nur noch eine frei, alle anderen verkauft!" wäre ein Grund, erst recht die Finger davon zu lassen!

Meine Meinung

Warum machst Du das abhängig vom Rentenalter ? Meine Eltern zahlen auch noch ab, weil sie sehr spät gekauft haben.
Ich war erst dagegen, aber die Wohnung geht heute für 100000€ mehr weg, als sie bezahlt haben.
Der Markt in Frankfurt ist der Wahnsinn. Ich war erst nicht dafür, aber sie haben alles richtig gemacht.
Es ist kein verlorenes Kapital.Mein Vater zahlt 1,6% Zinsen für den Kredit.

Du kannst ja auch heute nicht sagen, dass Eure die Hälfte gekostet hat.
Ich ziehe immer gerne mal einen Vergleich, damit die Leute mit der DM aufhören.
Als ich mit meiner Ausbildung war, verdiente ich 2700DM.......heute ist tatsächlich die gleiche Gehaltsstufe in der Chemie 2700€.
Ich bin aber nicht in den letzt 25 Jahren in der selben Gehaltsstufe geblieben.

Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Es sind noch mehr Wohnung frei, aber in der Größe nur noch eine.
Es gibt noch größere 3-Zimmerwohnung, aber die zusätzlichen qm² bringen nicht wirklich was an Wohnraum.
Die kleinen Wohnung sind schon alle verkauft.

Deine Bedenken sind keine Faktoren für mich.
Ich weiß auch nicht, warum ich einen Mann brauche, der richtig gut verdient.
Dann würde ich doch ein Haus kaufen für meinen Hund. ;)

@ Thorsten: 15 Jahre ist definitiv nicht finanzierbar(1300€ im Monat ist zu viel), aber ich sagte schon, es ist nicht abhängig vom Rentenalter.
So hat man früher mal gedacht.....bis zur Rente muss abbezahlt sein.
Mir geht es um einen bleibenden Wert.Miete zahle ich ja auch genug und das Geld auf dem Sparbuch bringt nichts ein.
In 2,5 Jahren muss ich auch die Tochter nicht mehr Studium unterstützen, dann wird es auch entspannter.

:tomtiger

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 18:28 
Das Jever-Emu

Der Rentenbeginn ist natürlich kein fixes Datum, um die Immobilie abbezahlt zu haben. Als sinnvoller Anhaltspunkt taugt es aber dennoch. Immerhin zahlen die meisten Leute monatlich sicher mehr für die eigene Wohnung als für die gemietete und das dürfte bei unserer Generation ein Problem im Rentenalter werden.

Wenn du die nächsten 15 Jahre "nur" 1000 € aufbringst, bleiben danach noch 70.000 € Restschuld und 4 Jahre mit vollem Einkommen. Wie hoch wird danach deine Rente sein? Kannst du davon noch 1000 € für die Wohnung aufbringen? Meine Rente wird zumindest so viel niedriger als mein jetziges Einkommen sein, dass ich verdammt froh bin, davon keine Miete oder Tilgung mehr aufbringen zu müssen.

Ich behaupte auch mal, dass die Immobilienpreise wieder sinken werden, wenn die Zinsen wieder hochgehen sollten. Fast jeder Kaufinteressierte stellt den Vergleich an, was es zur Miete vs. zum Kauf kostet. Bei 6% Zinsen statt 2% würde niemand zu den aktuellen Preisen sich eine Immobilie ans Bein binden, da es bei z.B. 3% Tilgung monatlich fast das doppelte kosten würde. Die Preise sind in den letzten Jahren einfach nur pervers hochgegangen.

Insgesamt halte ich eine Immobilie für sinnvoll, wenn man ortsansässig bleiben will. Das Risiko mit den Nachbarn ohne Fluchtmöglichkeit muss man natürlich auch einkalkulieren. Eine Mietwohnung kündigt man notfalls, wenn das Umfeld unerträglich ist.

Ich hätte mir keine Wohnung für 250.000 € gekauft. Fühlte mich bei meiner schon am Limit und dass die Renovierung nochmal 30.000 € teurer als gedacht wurde, war damals auch ganz schön eng. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie nicht genommen. Im Nachhinein bin ich natürlich froh, es nicht gewusst und trotzdem gemacht zu haben.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 18:42 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Warum machst Du das abhängig vom Rentenalter ? Meine Eltern zahlen auch noch ab, weil sie sehr spät gekauft haben.
Ich war erst dagegen, aber die Wohnung geht heute für 100000€ mehr weg, als sie bezahlt haben.
Der Markt in Frankfurt ist der Wahnsinn. Ich war erst nicht dafür, aber sie haben alles richtig gemacht.
Es ist kein verlorenes Kapital.Mein Vater zahlt 1,6% Zinsen für den Kredit.

Du kannst ja auch heute nicht sagen, dass Eure die Hälfte gekostet hat.
Ich ziehe immer gerne mal einen Vergleich, damit die Leute mit der DM aufhören.
Als ich mit meiner Ausbildung war, verdiente ich 2700DM.......heute ist tatsächlich die gleiche Gehaltsstufe in der Chemie 2700€.
Ich bin aber nicht in den letzt 25 Jahren in der selben Gehaltsstufe geblieben.

Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Es sind noch mehr Wohnung frei, aber in der Größe nur noch eine.
Es gibt noch größere 3-Zimmerwohnung, aber die zusätzlichen qm² bringen nicht wirklich was an Wohnraum.
Die kleinen Wohnung sind schon alle verkauft.

Deine Bedenken sind keine Faktoren für mich.
Ich weiß auch nicht, warum ich einen Mann brauche, der richtig gut verdient.
Dann würde ich doch ein Haus kaufen für meinen Hund. ;)

@ Thorsten: 15 Jahre ist definitiv nicht finanzierbar(1300€ im Monat ist zu viel), aber ich sagte schon, es ist nicht abhängig vom Rentenalter.
So hat man früher mal gedacht.....bis zur Rente muss abbezahlt sein.
Mir geht es um einen bleibenden Wert.Miete zahle ich ja auch genug und das Geld auf dem Sparbuch bringt nichts ein.
In 2,5 Jahren muss ich auch die Tochter nicht mehr Studium unterstützen, dann wird es auch entspannter.

Ja, dein Vater zahlt JETZT 1,6% Zinsen. Aber glaubst du wirklich, das derzeitige Zinsniveau bleibt die nächsten 20 Jahre so?
Und du weißt jetzt schon, was du mal an Rente bekommst? Glückwunsch!
Wenn du jetzt schon 1300,- nicht zahlen kannst, wie willst du die Bank bedienen, wenn du nur noch Rente beziehst?
Sicher zahlst du jetzt Miete, aber wenn es hart auf hart kommt und du mal wirklich arbeitslos wirst, zahlt dir der Staat die Miete. Die Eigentumswohnung zahlt er nicht.
Ich habe auch nicht DM mit Euro verglichen, sondern lediglich sagen wollen, dass wir den halben Wert begleichen müssen.
Und ich wollte dich sensibilieren für die ganzen möglichen Nebenkosten, die du jetzt vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hast. Dank unsrer Schrottimmobilie und meiner Funktion als Verwaltungsbeirat in dieser Eigentümergemeinschaft hab ich nunmal Einblick in solche Sachen, und ich wollte nur behilflich sein. Kein Grund, mich deswegen so anzumotzen

Eine seriöse Bank wird dich ohnehin von diesem Vorhaben in dieser Größenordnung abbringen.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 19:04 
S(up)portlerin

innez hat geschrieben:

Sicher zahlst du jetzt Miete, aber wenn es hart auf hart kommt und du mal wirklich arbeitslos wirst, zahlt dir der Staat die Miete. Die Eigentumswohnung zahlt er nicht.

Sagt wer?

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 20:11 
Sauna-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Der Rentenbeginn ist natürlich kein fixes Datum, um die Immobilie abbezahlt zu haben. Als sinnvoller Anhaltspunkt taugt es aber dennoch. Immerhin zahlen die meisten Leute monatlich sicher mehr für die eigene Wohnung als für die gemietete und das dürfte bei unserer Generation ein Problem im Rentenalter werden.

Wenn du die nächsten 15 Jahre "nur" 1000 € aufbringst, bleiben danach noch 70.000 € Restschuld und 4 Jahre mit vollem Einkommen. Wie hoch wird danach deine Rente sein? Kannst du davon noch 1000 € für die Wohnung aufbringen? Meine Rente wird zumindest so viel niedriger als mein jetziges Einkommen sein, dass ich verdammt froh bin, davon keine Miete oder Tilgung mehr aufbringen zu müssen.

Ich behaupte auch mal, dass die Immobilienpreise wieder sinken werden, wenn die Zinsen wieder hochgehen sollten. Fast jeder Kaufinteressierte stellt den Vergleich an, was es zur Miete vs. zum Kauf kostet. Bei 6% Zinsen statt 2% würde niemand zu den aktuellen Preisen sich eine Immobilie ans Bein binden, da es bei z.B. 3% Tilgung monatlich fast das doppelte kosten würde. Die Preise sind in den letzten Jahren einfach nur pervers hochgegangen.

Insgesamt halte ich eine Immobilie für sinnvoll, wenn man ortsansässig bleiben will. Das Risiko mit den Nachbarn ohne Fluchtmöglichkeit muss man natürlich auch einkalkulieren. Eine Mietwohnung kündigt man notfalls, wenn das Umfeld unerträglich ist.

Ich hätte mir keine Wohnung für 250.000 € gekauft. Fühlte mich bei meiner schon am Limit und dass die Renovierung nochmal 30.000 € teurer als gedacht wurde, war damals auch ganz schön eng. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie nicht genommen. Im Nachhinein bin ich natürlich froh, es nicht gewusst und trotzdem gemacht zu haben.

Ich glaube nicht daran, dass die Preise für Immobilien wieder runtergehen, schon gar nicht im Rhein-Main-Gebiet.
Die Berechnung, die Du aufstellst, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich darf noch 19 Jahre arbeiten, habe aber den glücklich Umstand, seit meinen 21. Lebensjahr in eine Zusatzrente einzuzahlen.
Die Abrechnung, was ich ab 65 bekommen werde, habe ich ja geschickt bekommen, weil ich ja aus der Firma ausgeschieden bin
( Nicht lachen, da bekomme ich auch Weihnachtsgeld, Degussa halt).
Meine neue Firma zahlt auch in eine Zusatzrente nach meiner Probezeit ein.
Zur Zeit zahle ich 810€ Miete (ohne Heizung und Strom) und 210€ für die Miete meiner Tochter.

Stellt sich natürlich ,was Du am Limit siehst.
Du hast das ein oder andere Rad, einen Wohnwagen und einen BMW, machst Urlaub und legst auch mal Geld für eine Sportveranstaltung auf den Tisch.
Man glaubt es nicht, aber ich bin ein sparsamer Mensch, sonst wäre ich 2000 und meinen Teilzeitjob mit meinen Girls nicht über die Runden gekommen.
Mir hat es weh getan 1300€ für ein Triathlonrad auszugeben, weil es in meinen Augen Geldverschwendung war.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 20:56 
Das Jever-Emu

Am Limit ist natürlich relativ. Anfangs hatte ich noch so ein paar bescheuerte Lebensversicherungen, die die Liquidität beschnitten haben und keine Tilgung erkennen ließen und damit war es 2007 - 10 schon enger. Zudem mussten die zusätzlichen Renovierungskosten eher kurzfristig getilgt werden, da ich die nicht in der Baufinanzierung drin hatte. Das habe ich dann geändert, dazu kamen noch ein paar weitere Umstände, die es danach ermöglichten, weitere Räder, Wohnwagen und ein Auto (fast 300.000 km nach dem vorherigen) anzuschaffen. Ich will ja auch nicht jammern, sondern nur sagen, dass auch eine geringere Summe mit einem relativ hohem Einkommen auf dem Geldbeutel drückt.

Bei den Preisen bin ich bei dir, solange es Kredite wie jetzt geschenkt gibt. Da reden wir eher von 1000 € Miete gegenüber 1300 € Rate beim Kauf. Das nimmt man noch auf sich. Sobald die Alternativen "für 1000 € mieten" und "für 2000 € kaufen" sind, werden sie die Masse nicht mehr los.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 21:20 
1. Half-Eiermann Emu

Eigentum hier im Rhein Main Gebiet ist halt immer ne heftige Nummer. Das was im Moment hochgezogen wird ist zu 90% Baulich Grütze. Da werden viele Kosten in der Zeit zusätzlich kommen, wenn die Wohnung noch nicht abbezahlt ist.
Gute Immobilien mit 10 Jahren sind sowieso abgegrast. In den ganzen Neubauecken würde ich nix machen, wer weiß, wie es z.B. in 20 Jahren auf dem Riedberg aussieht. Dann lieber im Moment Gutleutviertel. Das stimmt die Lage und das Viertel wird sich machen. Dort eine Eigentumswohnung wirst Du im Zweifel immer wieder gut loswerden.
Ansonsten gibt es nunmal drei Kriterien beim Wohnungskauf - Lage, Lage, Lage... is halt so, wenn Du etwas werterhaltendes haben willst.
Ist im Moment einfach schwierig. Alle guten Sachen, werden über Portfolien aufgekauft, für den einfachen Bürger bleibt nur der Abfall - oder Du hast einfach Glück.
Wenn Du keinen Makler willst und Du kennst die Ecke, wo Du eine kaufen möchtest, dann mach doch einfach Flugzettel und steck sie in die Briefkästen. Vielleicht erwischt Du die Wohnung einer älteren Dame, die verstorben ist oder ins Alterheim muss. Das ist i.d.R. im Moment die beste Option.
Sobald die Dinger im Internet stehen, ist es sowieso schon was sinnlos.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 21:38 
Sauna-Emu

Kampa hat geschrieben:
Eigentum hier im Rhein Main Gebiet ist halt immer ne heftige Nummer. Das was im Moment hochgezogen wird ist zu 90% Baulich Grütze. Da werden viele Kosten in der Zeit zusätzlich kommen, wenn die Wohnung noch nicht abbezahlt ist.
Gute Immobilien mit 10 Jahren sind sowieso abgegrast. In den ganzen Neubauecken würde ich nix machen, wer weiß, wie es z.B. in 20 Jahren auf dem Riedberg aussieht. Dann lieber im Moment Gutleutviertel. Das stimmt die Lage und das Viertel wird sich machen. Dort eine Eigentumswohnung wirst Du im Zweifel immer wieder gut loswerden.
Ansonsten gibt es nunmal drei Kriterien beim Wohnungskauf - Lage, Lage, Lage... is halt so, wenn Du etwas werterhaltendes haben willst.
Ist im Moment einfach schwierig. Alle guten Sachen, werden über Portfolien aufgekauft, für den einfachen Bürger bleibt nur der Abfall - oder Du hast einfach Glück.
Wenn Du keinen Makler willst und Du kennst die Ecke, wo Du eine kaufen möchtest, dann mach doch einfach Flugzettel und steck sie in die Briefkästen. Vielleicht erwischt Du die Wohnung einer älteren Dame, die verstorben ist oder ins Alterheim muss. Das ist i.d.R. im Moment die beste Option.
Sobald die Dinger im Internet stehen, ist es sowieso schon was sinnlos.

Gutleutviertel hatte ich auch schon im Auge, aber für mich ist Offenbach zentrale Lage besser.
S-Bahn in der Nähe und schnell auf der Autobahn.Thorstens Knie-Arzt ist auch um die Ecke, falls das andere Knie auch noch gemacht werden muss. :lol: ....die Altenwohnlage ist direkt neben an. Meine Kinder können mich dann ganz einfach umsiedeln.
:laugh:

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 21:45 
Das Jever-Emu

Thorstens Knie-Arzt ist auch um die Ecke, falls das andere Knie auch noch gemacht werden muss. :lol:

Das wird ein enges Rennen, ob mein anderes Knie als nächstes dran ist oder du an einer Hexenverbrennung teilnimmst :newwer :hammer :D.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2016 21:48 
Sauna-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Thorstens Knie-Arzt ist auch um die Ecke, falls das andere Knie auch noch gemacht werden muss. :lol:

Das wird ein enges Rennen, ob mein anderes Knie als nächstes dran ist oder du an einer Hexenverbrennung teilnimmst :newwer :hammer :D.

Kampa sprach das Thema "Lage" an....ich bin unschuldig. :pfeif

BeitragVerfasst: 25 Feb 2016 00:24 
Das Rennsemmel-Emu

Zur Zeit zahle ich 810€ Miete (ohne Heizung und Strom) und 210€ für die Miete meiner Tochter.

Wie groß ist die Wohnung?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]