Wagnerli hat geschrieben:
....und ohne bleibende Schäden.
Ich bin da immer so zwiegespalten, weil ich nicht um jeden Preis überleben mag.
Die Frau eines Triathlonfreundes liegt seit ihrer Wiederbelebung in Wachkoma.
Und wieso hat es eine dreiviertel Stunde gedauert?
Ich weiß nicht, ob ich solange durchgehalten hätte-
Taunusschnecke hat geschrieben:
magst Du mehr erzählen?
Gestern bei meinem Vater gewesen, und auf dem Weg gen Autobahn auf Seite der Gegenfahrbahn einen Menschen auf dem Bürgersteig liegen sehen, umd den schon drei andere geringt standen.
Prinzipiell denke ich mir dann "Worst case, was, wenn das 3 Idioten sind?", also gedreht, Wagen rangefahren, Warnblink an, Verbandkasten gegriffen und hin.
Ein Mann ü70 war wohl offenkundig sehr kurz vorher gestürzt, und sie hatten schon mit CPR begonnen. Während Herzdruckmassage hat er Zungenbewegungen und leichte Atemzeichen gezeigt, konnte jedoch keinen stabilen Eigenpuls aufbauen. Sobald man mit der Massage stoppte war der Puls sofort vollkommen weg.
Der ausführende Bodybuilder (offenkundig) war nach 2 Minuten vollkommen fertig, so dass ich übernommen habe. Erste Mal im Leben dass ich merke, hey, Ausdauersport ist ja doch für etwas gut!
Nach 10 Minuten waren die Sanis vor Ort, zur Entlastung habe ich weitergedrückt- fachlich keine Frage, da sind sie mir über, aber stumpfes Drücken geht klar. Sie haben Geräte angeschlossen, Zugänge gelegt usw. Weitere 10, 15min später kam der Notarzt hinzu. Es musste viel Blut aus Mund- / Rachenraum abgesaugt werden (ich tippe auf Lunge punktiert, Rippen sind peau a peau alle durch gegangen), dann hat er noch Adrenalin IV bekommen. Während der Zeit habe ich, bis auf sehr kurze Abwechslungen, kontinuierlich weiter das Herz bearbeitet.
Nach 30, 35min hatte er einen 'stabilen' Eigenpuls um 150bpm, konnte auf die Liege verfrachtet werden und wurde abtransportiert. Habe den Sanis noch geholfen, den ganzen Sterilmüll vom Bürgersteig zu sammeln und ein wenig Blut wegzuwaschen, das war's.
Insgesamt hat die Aktion eine gute dreiviertel Stunde gedauert; laut Schrittzähler der Garmin waren es knapp über 3000 "Schritte", was mir zeigt, dass der Rhythmus auch so falsch nicht war.
Da ich durch Studium und studiumsfinanzierende Arbeit sehr viel Outdoor mit Kindergruppen zu tun hatte habe ich im Leben schon kiloweise Erste-Hilfe-Kurse mitgenommen, schön, dass es aktiv mal für was gut war.