emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Jan 2025 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83537 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5377, 5378, 5379, 5380, 5381, 5382, 5383 ... 5570  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ihr grade so?
BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 14:00 
Mädchen-Emu

BigWilly hat geschrieben:

Ganz bescheidene Situation... ehrlich! :cry :cry

Letztlich werden die Kunden nach dem Ausscheiden Deines Vaters mit Dir Vorlieb nehmen MÜSSEN. Es sei denn, Dein Vater kann die Finger nicht raus halten.
Es ist also prinzipiell an DIR zu zeigen, dass Du es genauso drauf hast. Das werden die Kunden dann auch merken. Wenn Dein Vater sich dann auch raus hält...

Es kommt also neben Deinem Können auch darauf an, wie Dein Vater die "Übergabe" macht.
So lange er sich einmischt, wenn Du mit Kunden zugange bist und er dann noch alles besser weiß, wird es für Dich ziemlich kagge. Da müssen ganz klare Grenzen her. Sonst versaut er Dir letztlich das Geschäft.

Hab das so bei 2-3 anderen Familienunternehmen miterlebt und die haben dann schlußendlich einen Geschäftsführer eingestellt, weil der Sohn keinen Bock mehr auf den Laden hatte. Oder die Firma ist gleich pleite gegangen, weil der "Alte" ja nicht mehr da ist und der Junior es eh nicht drauf hat... :nono

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 14:11 
OstseeMan-Emu

Realdedo hat geschrieben:
Denkst DU auch,daß ER Gott ist oder hast du nur den Eindruck, daß er diesen Status bei euren Kunden hat?

Naja, dadurch, dass er auf eigentlich jede meiner Fragen eine Antwort hat, die im späteren Verlauf immer als "richtig" einzustufen ist, ist er scheinbar echt das wandelne Lexikon der Abfallwirtschaft für Norddeutschland. Inzwischen nehmen mich auch die Kunden wahr und arbeiten auch mit mir. Das ist auch alles gut.

Ich habe nur Angst, die derzeit vorherschende Qualität nicht halten zu können. Den Mann kann man nachts um drei anrufen, irgendwas kniffliges Fragen und bekommt sicher eine Antwort, die zu 100% richtig ist. Würdest du die gleiche Frage mir stellen, würde ich wohl nur dumm aus der Wäsche schauen :nono

Aber das ist vielleicht auch das Los eines Quereinsteigers... dazu kommt, dass das Studium sicher ganz nett war, aber eben null Spezifikation für Abfallwirtschaft vermittelt hat. Es hat mir aber eben die rechtliche Grundlage gebracht, später unser Büro weiter betreiben zu können.

Und im daily Business äußert sich das ganze Problem in einer konstanten Mischung aus Über- und Unterforderung! Eine Kombination, die einem eigentlich jeglichen Spaß nimmt.

Auf der einen Seite heißt es dann: "Mach mal xy fertig" XY hab ich noch nie gemacht, kenne den Kunden nicht, war beim Gespräch nicht dabei = unmöglich! Überfordert, ich lass es liegen bzw. schiebe es auf, quäl mich mit rum und am Ende ist das Ergebnis dementsprechend mies.

In anderen Fällen bekomm ich ausführliche Erklärungen für Sachen, die ich seit zwei Jahren mache. Das unterfordert natürlich mit dem Erfolg, dass man anfängt rumzuschludern, wegzuhören o.ä. Fazit: Das Detail, welches anders sein sollte (als Beispiel) wurde vergessen, es schleichen sich blöde Fehler ein oder ich schiebe es ebenfalls vor mir her, weil mir die Aufgabe "zu langweilig" ist.

Und schon ist man bei dem Ausgangspunkt, man langweilt sich bei der Arbeit, der Tag geht nicht rum, man ist unzufrieden mit sich, dem Job, seiner Leistung. Flüchten tu ich mich irgendwie derzeit in der "Sport". Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Meine Freundin rät mir dringend zu einem Gespräch mit meinem Vater. Das sehe ich auch so!!! Gemacht habe ich es wohl irgendwie aus "Angst" (triff es wohl am besten) noch nicht. Was mach ich, wenn ich auch weit hinter seinen Erwartungen bin? Wie soll er mir mehr überlassen, wenn ich selbst bei einfachen Dingen Fehler aus dem oben beschriebenen Gründen mache? Was antworte ich, wenn die Frage kommt, was ich den ganzen Tag täte?? --> Surfe bei den emu5s, TS und RRN kann ich wohl kaum antworten...

Oh man, wenn ich das so lese, klingt das ja noch dramatsicher.... :nono :nono :nono

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 14:13 
OstseeMan-Emu

la_gune hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:

Ganz bescheidene Situation... ehrlich! :cry :cry

Letztlich werden die Kunden nach dem Ausscheiden Deines Vaters mit Dir Vorlieb nehmen MÜSSEN. Es sei denn, Dein Vater kann die Finger nicht raus halten.
Es ist also prinzipiell an DIR zu zeigen, dass Du es genauso drauf hast. Das werden die Kunden dann auch merken. Wenn Dein Vater sich dann auch raus hält...

Es kommt also neben Deinem Können auch darauf an, wie Dein Vater die "Übergabe" macht.
So lange er sich einmischt, wenn Du mit Kunden zugange bist und er dann noch alles besser weiß, wird es für Dich ziemlich kagge. Da müssen ganz klare Grenzen her. Sonst versaut er Dir letztlich das Geschäft.

Hab das so bei 2-3 anderen Familienunternehmen miterlebt und die haben dann schlußendlich einen Geschäftsführer eingestellt, weil der Sohn keinen Bock mehr auf den Laden hatte. Oder die Firma ist gleich pleite gegangen, weil der "Alte" ja nicht mehr da ist und der Junior es eh nicht drauf hat... :nono

Zum Glück ist diese Übergabe wohl noch 5-10 Jahre hin. Aber das wird dann eine ganz spannende Geschichte.

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 14:18 
Das meisterhafte Emu

In 5 - 10 Jahren kannst du doch soviel aufholen, das ist doch gar kein Propblem bis dahin deinem Senior ebenbürtig zu werden. Und Anrufer nachts um 3 haben kein Recht auf sofortige Antworten :ditsch

Weiß dein Senior, daß du ihn so einschätzt und Bammel vor der Nachfolge hast, weil er (auch in deinen Augen) so gut in seinem Job ist?

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 14:22 
OstseeMan-Emu

In 5 - 10 Jahren kannst du doch soviel aufholen, das ist doch gar kein Propblem bis dahin deinem Senior ebenbürtig zu werden. Und Anrufer nachts um 3 haben kein Recht auf sofortige Antworten :ditsch

Weiß dein Senior, daß du ihn so einschätzt und Bammel vor der Nachfolge hast, weil er (auch in deinen Augen) so gut in seinem Job ist?

Ja, das lass ich immer mal so durchklingen. Aber direkt gesagt bzw. besprochen haben wir das auch noch nicht. Sind eben zwei Männer, da redet man nicht soo viel :hammer :hammer

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 15:44 
Das Jever-Emu

Zwischen zwei Männern könnte man das aber viel kürzer besprechen.

Sollte eher ein Vorteil sein, wenne s der eigene Vater ist, der dich hoffentlich auch als seinen Nachfolger will/sieht. Da muss er genauso was dafür tun, dass du richtig aufgebaut und ausgebildet wirst. Wenn du in eine externe Firma kommst und dich "zu blöd" anstellst, musst du mehr Angst haben, rauszufliegen.

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 18:46 
Das Jever-Emu

Habe als Kompromiss jetzt 4 neue Blumentöpfe (für je 16,99 € mit Unterteller :win) gekauft. Bei 7 Stück hätten alle noch in den schmalen Töpfen steckenden Palmen umgesiedelt werden können. So können noch ein paar kleinere Pflanzen drinnen und draußen in einen größeren Topf umziehen.

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 18:48 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Ich weiß immer noch nicht, warum der Dedo grad neunfingrig ist.... :bigfoot

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 18:50 
Das Jever-Emu

Rechts mitte zeigt vermutlich gerade hocherhoben auf den Windows-XP-PC, mit den anderen 9 wird Win7 installiert (falls du Obst-Tante :kuss weißt, was das ist :D).

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 19:15 
Das meisterhafte Emu

innez hat geschrieben:
Ich weiß immer noch nicht, warum der Dedo grad neunfingrig ist.... :bigfoot

Och armes Kind, dann kläre ich dich mal auf:

Ich habe an einer großen Presse gearbeitet und ein Lager abgepresst. Naja, zumindest wollte ICH das aber irgendwas hat sich gelöst und das ganz Gerutsch ist von der Presse gestürzt was außer viel Lärm ja nix bedeutet. Aber nach dem Aufheben und dem -äußerst männlichen Fachsimpeln- mit nem Kollegen was das jetzt passiert ist habe ich gesehen, daß am Arbeitshandschuh AUßEN Blut ist. Naja, so ein Radlager hat kein Blut, die Presse hat kein Blut da war die Vermutung, daß das Blut von mir ist recht naheliegend. Also Handschuh ausgezogen und vorsichtig geguggt:

JA, das Blut war von mir :censored

Mir ist irgendwas recht mächtig gegen den Finger geknallt, mit dem Ergebnis, daß der Nagelkranz (ist am obersten Fingeglied) angebrochen ist und der Finger aufgeplatzt. Also rein medizinisch ein offener Bruch :censored

Aber ich habe dann im "Handbuch für Männer" nachgesehen und beschlossen, das wo Schmerz ist, da ist noch Leben :win
Kollege hat mich ins Krankenhaus gefahren. Nach nur 2 1/2 Std war ich geröntgt und diagnostiziert und bin jetzt krankgeschrieben bis nächsten Montag.
Ist aber nicht wirklich dramatisch, hatte wohl Glück und muß halt jetzt den Finger schonen. Aber die Schiene habe ich heute schon weggelassen, da da echt nix weh tut und die Schiene das optisch schon sehr dramatisiert.

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 19:45 
OZU1-Emu

Mir ist irgendwas recht mächtig gegen den Finger geknallt, mit dem Ergebnis, daß der Nagelkranz (ist am obersten Fingeglied) angebrochen ist und der Finger aufgeplatzt. Also rein medizinisch ein offener Bruch :censored

Oha ... dann mal gute Besserung :gut

Ich hab gerade meinen Balkon bzw. meine Balkon-Bank nochmal ein bißchen Tauben-sicherer gemacht - nämlich Kaninchendraht unten drum arragiert, so daß die Tauben nicht mehr drunter kommen. Im Moment sieht es aus, als seien die Viecher eh schon beleidigt, weil ich ihnen den Kinderzimmer-Rohbau zerstört habe. Zumindest haben die Tauben heute morgen etwas spärlich geguckt und heute nachmittag waren keine Tauben da. Ich bin mal gespannt, was morgen früh ist, denn meistens sind sie vor allem vormittags da.

Ansonsten scheint es so, daß der Typ in der Wohnung unter mir "Schuld daran" ist, daß die blöden Tauben jetzt bei mir sind :hammer
Der hat ein Katzen-Netz vor seinen Balkon gespannt. Bestimmt, weil er auch Tauben-Probleme hatte, denn ich glaube nicht, daß er ne Katze hat - zumindest keine, die auf dem Balkon rumläuft ...

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 20:43 

@Dedo: du hast doch aber den Unfall gemeldet?? :keko wenn da Spätschäden zurückbleiben.... Wenigstens ist nichts im Handschuh zurückgeblieben vom Dedo außer Blut. So'n abber Finger ist nochmal ne ganz andere Geschichte :dead

Trotzdem: muss man nicht haben! Kurier dich schön! :gut

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 20:47 

Thorsten hat geschrieben:
Rechts mitte zeigt vermutlich gerade hocherhoben auf den Windows-XP-PC, mit den anderen 9 wird Win7 installiert (falls du Obst-Tante :kuss weißt, was das ist :D).

Hehe, ich hab nicht nur Obst :newwer an Win7 komm nichtmal ich vorbei! Auf Arbeit und zu Hause.
Ich mochte XP aber lieber.... "Eigene Dateien" klingt irgendwie logischer als "Bibliotheken"

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 20:49 
MD Emu

Reifen umstecken...

Und es nervt mich jedes halbe Jahr aufs neue...

BeitragVerfasst: 10 Apr 2014 00:06 
Mädchen-Emu

Silberrücken hat geschrieben:
Reifen umstecken...

Und es nervt mich jedes halbe Jahr aufs neue...

Ich glaub,das fällt mindestens dieses Jahr bei mir aus, weil die Sommerreifen als allererstes ins "Umzugslager" kamen und jetzt schon ein Großteil meines Hobby-Zeugs davor steht. :toblerone
Und wer weiß, wie schnell wir Kartons auspacken nach einem Umzug der weiß auch, dass da ein paar Jahr vergehen können, bis ich meine Winterreifen wieder sehe... :censored

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83537 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5377, 5378, 5379, 5380, 5381, 5382, 5383 ... 5570  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]