maultäschle hat geschrieben:
Ich hab heute so nen "ich fühl mich wie ne Rabenmutter"-Tag. Irgendwie hab ich den Eindruck, andere Mütter kümmern sich viel mehr um ihre Kleinen und bespaßen den Nachwuchs, während ich sie stille und danach nur ins Bettchen lege, damit ich mit dem Haushalt rum komme (und selbst das schaffe ich nicht, geschweige denn das ganze andere Zeug was zu tun ist). Stattdessen sollte ich doch die Kleine aktiv ansprechen und was weiß ich für wilde Förderübungen mit ihr machen.
Und in ihrem Bettchen schläft sie auch nicht, und ein tolles Abendritual zum einschlafen haben wir auch nicht und nen Kurs zur Rückbildung haben wir auch noch nicht gefunden und.. überhaupt ist grad alles doof
Du bist doch keine Rabenmutter! Na hör mal!!
Wenn das Kind nach dem Stillen im Bettchen liegt und ruhig bleibt, dann ist doch alles in Ordnung! Wenn es plärrt, dann bist du sicher nicht so cool und lässt es plärren, sondern guckst bestimmt mal nach, was sein könnte.
Die Kleine ist noch keine 5 Wochen alt - was willste denn da groß an Ritualen machen? Ok, manche machen das Babybad immer abends zur gleichen Zeit, aber ... Ob das soooo wichtig ist?
Wichtig ist, dass die Kleine sich wohlfühlt, und DAS hast du als Mutter sehr schnell raus. Dass sie genug zu trinken, ne trockene Windel und genug Schlaf bekommt - sowas ist wichtig. Alles andere findet sich. Lass dich bloß nicht von den ganzen Waldorf- und Esoterikmüttern verrückt machen!!!
Hör nur auf deine Püppi und auf deinen Bauch, dann kann gar nichts schief gehen.
Und apropos:
Rückbildungsgymnastik kann man auch alleine machen. Dazu musst du nicht in einer Gruppe hampeln. Die wichtigsten 2 Übungen: Bauch einziehen.... Und wieder locker lassen
Und die andere für "untenrum": stell dir vor, du sollst mitten beim Pieseln den Strahl einkneifen => anspannen... locker lassen
Kannst du überall und jederzeit machen.
Und übrigens: die beste Rückbildung kriegst du immer noch durchs Stillen
Hast du schon gemerkt, wie sich manchmal der ganze Uterus zusammenzieht, wenn die Kleine trinkt?
Du hast doch wohl keine postnatale Depression?