pioto hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Heilandssack, was ist den eine Geißenmaß? Ist das Ziegenpisse?
(Also EAF)Nach der Diskussion im Weißwürscht-Fred habe ich eigentlich gar keinen richtigen Hunger, ich nehme dann mal ein Herrengedeck

Bitte bringe mich nie mit Weizenbier in Verbindung, schon gar nicht mit EAF

Habe mal wahllos ein Rezept aus dem Internet rauskopiert, es gibt sicher verschiedene Varianten:
Geißenmaß: bayerisch: Goaßnmaß
Ein teuflisch süffiges Gebräu, das es in sich hat.
1 Flasche dunkles Bier
½ Liter Cola
4 cl Kirschlikör
Bier und Cola in einen Maßkrug füllen, den Kirschlikör dazugeben.
Wurde seinerzeit ('82) beim Bund normalerweise im Putzeimer und 5x Dosierung bestellt, allerdings habe ich mich damals nicht an den exzessivsten Suffeinlagen beteiligt.
Das kann man wirklich trinken?

Wahrscheinlich isst Du dann Mämmi dazu
Ich kenne von früher eine ähnliche Sauerei, ein Laternchen.
man nimmt einen 1l Glaskrug, in der Pfalz sagt man dazu "Stein", dann füllt man ein doppeltes Schnapsglas voll mit Persico, ein ziemlich süßer Kirschlikör, und stellt das Schnapsglas auf den Boden des Steins. Dann füllt man den Stein mit 0.5 l Weißwein und 0.5 l Sekt auf.
Dann vorsichtig trinken, dabei entwickelt sich eine rote Schliere vom Boden bis zur oberen Kante. Wer das Schnapsglas umwirft, der muss den nächsten zahlen.
In unserer damaligen Stamm-Disse, dem Kalinka in Edigheim, bekam man nach dem 10. Laternchen eins frei. War natürlich sportlicher Ehrgeiz, das 11. Laternchen zu schaffen.
Eine ähnliche Sauerei war Cola-Rot. O.5 l Cola gemischt mit 0.5 l Rotwein, veredelt mit einem Asbach. Oh Mann was hatte ich damals manchmal für Kopfschmerzen