emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 14:50 
Eiermann Emu

Newbie hat geschrieben:
grins Hunki - hättest Du das nicht etwas diplomatischer ausdrücken können.. oben schrieb Ulfila von Leuten ohne Rückgrat... :oops:

Genau deshalb habe ich es ja gesagt :lol:

Newbie hat geschrieben:
kennst Du diesen Ausdruck also auch?

Klar... aber auch noch nicht so lange...

Aber ich hab das Gefühl, dass ich jetzt abhauen muss, sonst werde ich noch erschlagen Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 14:58 
´s Heidi-Emu

Im Moment sind wir sicher - aber ob wir jemals wieder nach D einreisen dürfen...?

zum Glück hab ich letzte Woche einen Vorrat für einige Tage an Yoghurts und Riegel beim Aldi geholt :lol: - und bis die alle sind hat Weinfelden seinen eigenen Aldi :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:07 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Newbie hat geschrieben:
Im Moment sind wir sicher - aber ob wir jemals wieder nach D einreisen dürfen...?

zum Glück hab ich letzte Woche einen Vorrat für einige Tage an Yoghurts und Riegel beim Aldi geholt :lol: - und bis die alle sind hat Weinfelden seinen eigenen Aldi :P

Du weißt ja, dass Aldi ein deutscher Laden ist. Das ist also Gummihalsfutter. Die liefern immer nur die schlechteste Qualität in die Schweiz. :twisted: Nestlé macht es ja auch so, nur umgekehrt. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:13 
´s Heidi-Emu

egal - mir schmeckts und solange es nur die Hälfte von unseren Preisen kostet :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:32 
Eiermann Emu

Newbie hat geschrieben:
egal - mir schmeckts und solange es nur die Hälfte von unseren Preisen kostet :P

Sonst schleiche ich mich dann wieder über die Grenze zum einkaufen... den Schweizer Zoll hats ja auch nicht intressiert, das ich ein Rad importiert habe :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:48 

Hunki hat geschrieben:
Sonst schleiche ich mich dann wieder über die Grenze zum einkaufen... den Schweizer Zoll hats ja auch nicht intressiert, das ich ein Rad importiert habe :roll:

Dann hoffe mal darauf, dass dem Zoll niemand einen kleinen Tip gibt. :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2004 21:12 

Hier ist ein kleiner Artikel zur Schweizer Sprachbefindlichkeit aus der SZ. Wenn ihr ihn gelesen habt, könnt ihr mal vertellen, was daran stimmt und was nicht. :D

Schweiz

Dialekte mit Gefühl und Witz

Schwyzerdütsch gilt als cool, aber auch als heimelig, es kommt friedlicher daher und weniger zackig als die deutsche Sprache. Die Folge: Die Schweizer können das steife Hochdeutsch immer schlechter sprechen.
Von Thomas Kirchner

Zürich – Chönnted Sie nöd anä chnülä, sösch muess I zechälä? Wenn Schweizer Mundart sprechen, verstehen die meisten Deutschen erst mal nichts. Wer wüsste denn, dass er gerade zum Hinknien aufgefordert wurde – „sonst muss ich auf den Zehenspitzen stehen“?

Auch für Deutsche, die in der Schweiz leben, dauert es Monate, wenn nicht Jahre, bis sich ihnen die kehligen Laute zu einem Sinn fügen.

Und irgendwann selbst Schwyzerdütsch sprechen? Bloß nicht, man kann sich nur blamieren.

Umgekehrt ist Schriftdeutsch für die Schweizer eine Fremdsprache, die nur wenige perfekt beherrschen. Zuhause wachsen sie mit Baseldütsch, Bärndütsch, Züridütsch oder einem der vielen anderen Dialekte auf. Hochdeutsch lernen sie meist erst in der Schule.

Derzeit diskutieren die Schweizer über die Hochdeutsch-Schwäche ihrer Schüler, die schon die Pisa-Studie kritisiert hatte. Neuerdings sind die Lehrer im Visier. Wenn schon sie immer öfter den falschen Kasus verwenden, wie beklagt wird, wie sollen es dann ihre Schüler lernen?

Er kenne Texte von Lehrern, die „nur so von Fehlern strotzen“, sagt der konservative Zürcher Politiker Hans Kaufmann. Deshalb schlägt er vor, Lehrer aus Deutschland einzustellen. Die könnten ordentliches Deutsch und wären sogar billiger, denn sie gäben sich mit 70 Prozent des Lohns zufrieden.

Wegen des besseren Verdienstes und des Lehrermangels in der Schweiz zieht es seit Jahren schon deutsche Pädagogen über den Rhein. Aber reichen ein paar Hannoveraner, um dem Schweizer Nachwuchs korrektes Deutsch beizubringen?

Das Problem sitzt tiefer, denn im Schweizer Alltag wird das Hochdeutsch generell immer mehr vom Dialekt verdrängt. Die jüngste Mundart-Mode begann Anfang der Neunzigerjahre in den Privatradios und erfasste schnell die öffentlich-rechtlichen Sender. Selbst die Nachrichten hat sie erreicht, wo sie im Zusammenspiel mit Bürokratenwörtern scheußliche Wendungen erzeugen kann, wie etwa „in Abklärig sii“ (geklärt werden).

Fleißig benutzt wird der Dialekt auch von SMS-Verfassern. Zur „Message“ passt Mundart. Sie bietet kurze Silben („I ha di gärn“) und den Vorteil, dass jeder schreiben kann, wie er will: „ich grüässä“ der eine, „i grüesse“ die andere.

Schwyzerdütsch gilt als cool, aber auch als heimelig, es kommt friedlicher daher und weniger zackig als die Sprache der als arrogant verschrienen Deutschen. So kann die Verwendung des Dialekts auch ein patriotisches Bekenntnis sein. Gesellt sich ein Deutscher hinzu, bleiben Schweizer öfter bei ihrem Idiom, wo sie früher automatisch ins Hochdeutsche gewechselt hätten. Allenfalls murmelt einer pflichtschuldig: „Gäll, du verstohsch Mundart?“

Inzwischen wird die „Schriftsprache“ nur noch in Parlamenten, Kirchen und einigen Nachrichtensendungen gesprochen. Und in den Schulen. Dort allerdings vor allem in den „harten“ Fächern wie Sprachen oder Mathematik. In der Turnstunde oder im Musikunterricht, in der Pause und während des Ausflugs wechseln Lehrer wie Schüler in den informellen Dialekt.

So kommt es, wie die NZZ am Sonntag klagt, zu einer „affektiven Abwertung“ des Hochdeutschen, das „als steif, schwierig und unpersönlich gilt, während Mundart mit Gefühl, Nähe, Spontaneität und Witz assoziiert wird“.

Dabei kann man natürlich auch im Hochdeutschen locker formulieren, wenn man es oft genug übt. Aus lauter Angst, Fehler zu machen, werden die Schweizer Schüler unsicher und entwickeln später jenes trotzige Unterlegenheitsgefühl („Wir sind eben nicht so eloquent wie ihr“), das viele Deutsche in der Schweiz verwundert registrieren.

Experten sehen nur einen Ausweg: Überall in der Schule, auch in der Handarbeitsstunde, müsse konsequent, angstfrei und „lustvoll“ Hochdeutsch gesprochen werden. Ein helvetischer Zungenschlag, wie die Deutschen ihn vom Kabarettisten Emil kennen, schade dabei überhaupt nicht.

SZ vom 23.9.2004

Link: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/827/39788/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2004 21:23 
´s Heidi-Emu

hey - danke Ulfila!

ein interessanter Bericht - Dinge, die ich selber nicht gewusst habe :laugh:

sollen wir denn unseren kleinen Sprachkurs fortfahren? chnündle war ein gutes Beispiel - vielleicht gehen wir zu den Verben über? :lookaroun:

fällt mir grad eins ein - schlote oder schlotä - kennt ihr das?

Newbie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2004 21:27 
Eiermann Emu

Newbie hat geschrieben:
fällt mir grad eins ein - schlote oder schlotä - kennt ihr das?
Newbie

oder paffe...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2004 21:36 

Wenn schlotä und paffe dasselbe sind, dann muss es wohl paffen sein. :lol: Paffen ist im Hochdeutschen jedenfalls rauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2004 21:40 
´s Heidi-Emu

Ulfila hat geschrieben:
Wenn schlotä und paffe dasselbe sind, dann muss es wohl paffen sein. :lol: Paffen ist im Hochdeutschen jedenfalls rauchen.

Mist - ich hab noch befürchtet, Hunki könnte Euch mit seinem Beitrag auf die richtige Fährte bringen :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Sep 2004 21:45 

Newbie hat geschrieben:
Mist - ich hab noch befürchtet, Hunki könnte Euch mit seinem Beitrag auf die richtige Fährte bringen :evil:

Dann hat Hunki es wirklich einfach gemacht, weil "paffen" ist auch ein ganz normales hochdeutsches Verb. Große Schornsteine heißen bei uns zwar auch Schlote, aber ein dazugehöriges Verb kenne ich nicht. :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Sep 2004 08:40 
Eiermann Emu

Ups.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Sep 2004 14:47 

Newbie, wie kommst du überhaupt auf das Rauchen? Bist du Raucherin? Damit wärst du die erste rauchende Triathletin, die ich kenne. :lol: :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Sep 2004 15:16 
´s Heidi-Emu

Ulfila hat geschrieben:
Newbie, wie kommst du überhaupt auf das Rauchen? Bist du Raucherin? Damit wärst du die erste rauchende Triathletin, die ich kenne. :lol: :smokin:

nein - aber bei uns im Verein rauchen ca 5 oder 6, an irgenwelchen Feten sogar eher noch mehr.

das Schlimme ist.. es sind die SCHNELLEN die das tun.. :cry:

ich wollte nur oben :smokin: einfügen und da kam ich auf schloten *g*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]