Sportfreundin hat geschrieben:
was flow also eigentlich sagen will, ist folgendes:
Oh, jemand der sich Gedanke macht, was
ich eigentlich sagen will, an statt seine eigenen Ängste auf mich zu projizieren ...
Zitat:
die erde ist ein komplexes system biologischer, physikalischer und chemischer zusammenhänge.
Habe ich wohl gesagt, wobei man natürlich im großen Rahmen alles als physikalisch betrachten kann ...
Zitat:
und weil alles so schön und zwar auch noch zugunsten des lebens zusammen spielt, gibt es lebewesen.
Nö ... so ein "weil" habe ich gar nicht gesagt ...
Nur, daß die äußeren Umstände auf der Erde eben gerade genau so sind, wie wir, also du und Osso, meggele, vb_man ... und ich ... sie gerade brauchen können ...
Im großen Maßstab gesehen ... ein bißchen was gibt's natürlich immer zu meckern ... "wieder mal 10°C zu kalt oder zu heiß" etc. ... aber im universellen Vergleich paßt es sehr gut hier ...
Zitat:
wäre nur irgendeine kleinigkeit anders, hätte es uns und auch die schmetterlinge niemals gegeben.
Das könnte sein ... hängt wohl von der Kleinigkeit ab ...
behauptet habe ich das aber nicht !Zitat:
wenn sich nun also ein ganz kleines bisschen an diesem komplexen system ändert, gehts uns an den kragen. also dem leben.
Nö ... habe ich auch definitiv nicht gesagt !Prinzipiell ist es natürlich in chaotischen Systemen so, daß eine kleine Veränderung an der richtigen Stelle "das Ganze" in deutlich größere Bewegungen versetzen kann ...
Aber nochmal :
Was du da sagst, habe ich ich nicht gesagt !Wenn ich's natürlich jetzt aufgreife und weiterspinne könnte man folgenden Fall konstruieren :
"Der rote Knopf, der den Atomkrieg
startet ... eine winzige Änderung [on] oder [off] und es geht uns an den Kragen ...
"
Zitat:
dem physikalischen körper erde allerdings nicht. denn die kann auch bei 120° existieren.
Habe ich zwar auch nicht gesagt ... ist aber wohl so ...
Zitat:
beispiel: temperatur 3° mehr, eis schmilzt, eisbären haben keinen lebensraum mehr außer im berliner zoo und sterben aus. oder meeresspiegel steigt und holländer sterben aus.
es sei denn, es ist märz, denn da sind sie alle in österreich beim skifahren und kriegen von der katastrophe nichts mit.
Ebenso ... habe ich nicht gesagt ... weiß ich nicht ... könnte sein ...
Zitat:
hab ich das jetzt gut erklärt und war es das, was flow meinte?
Hast dir Mühe gegeben ...
... gemeint habe ich eigentlich gar nicht sonderlich viel (bzw. siehe 11 Posts weiter oben), da ich erstmal wissen wollte/will, warum meggele mich für schwachsinnig hält, bevor ich hier meine Gedanken äußere ...
Zitat:
Ich danke für das Gespräch ...