Eisenmann hat geschrieben:
Wer weiß, ob da nicht zufällig ein Privatpatient dem Krankenhaus eine großzügige Spende zukommen lassen möchte... Auch Ärzte haben ihren Preis.
Nun, nachdem zumindest bei uns, ich nehme an, das ist anderswo nicht anders, der Tod von zwei Ärzten voneinander unabhängig festgestellt werden muss, liegt die Hürde immerhin recht hoch. Die Möglichkeit, dass ein potentieller Organspender nicht mit letzter Kraft gerettet wird, besteht jetzt auch schon. Ich glaube also nicht, dass die Missbrauchsgefahr durch einen Nichtspenderausweis merklich höher wäre.
Und weil vorhin "Nichtspenderausweis nicht dabei" angesprochen wurde: Sollte eine solche Situation, wie angesprochen beim Schwimmen, eintreten, ein Unfalltoter, dessen Identität nicht festgestellt ist, wird nicht zur Spende freigegeben, und wenn er wirklich ganz tot ist, ist er vermutlich bis zur Feststellung der Identität so tot, dass die Organe auch nichts mehr nützen. Übrigens kommen Menschen, die bereits am Unfallort versterben, meist auch mit bekannter Identität ohnehin nicht in Frage, weil erstens der zweite Arzt zu Todesfeststellung nicht schnell genug da ist und zweitens normalerweise nicht sofort eine Herz-Lungen-Maschine zur Hand ist, die man aber braucht, um das Organ bis zur Entnahme zu durchbluten.
Kampa hat geschrieben:
och soweit würde ich gar nicht gehen - ist halt nur immer die Frage wie intensiv und lange Wiederbelebungsmaßnahmen am Unfallort durchgeführt werden.
Mich würde es mal interessieren, wie viele Ärzte nen Organspendeausweis haben. Also die Notfallärzte die ich kenne, haben keinen - da frag ich mich schon warum -
Kann ich auch nicht sagen, mein Vater hat einen. Ich tippe mal, das es bei den meisten, genauso wie beim Restvolk, einfach Bequemlichkeit ist. Die sind ja nicht alle im Bildungsforum und machen sich über solcherlei Ding gedanken.
Wegen der Wiederbelebungsmaßnahmen am Unfallort, siehe oben, ein tödlich verletzes Unfallopfer kann meist nicht als Spender verwendet werden, es nützt also gar nichts, die Wiederbelebungsmaßnahmen zu lassen.
Grüße
Andi