Moin,
Der Elch hat geschrieben:
Verschärft wird das Problem dadurch, daß das Teil erst zum Gutachter muß. Der testet aber nur mit Gabel und Steuersatz. Ich kaufe also jetzt auf Verdacht eine Gabel, und wenn der Rahmen unbrauchbar ist, dann hab ich 150 Euro in den Sand gesetzt. Mein
Faggin bräuchte zwar aus kosmetischen Gründen auch mal ne neue Gabel (der Chrom bröckelt schon), aber ein schöner italienischer handgelöteter Stahlrahmen mit Carbongabel ist ein absolutes NoGo.
Wäre es zum Testen der Lenkkopfsteifigkeit nicht besser, wenn man den Rahmen direkt an den Steuersatzaufnahmen im Steuerrohr in die Belastungsmaschine einspannt? Wahrscheinlich verstehe ich von Fahrradtechnik doch weniger als ich gedacht habe.
Würde ich jetzt auch mal so sagen?... Aber vermutlich ist die Belastungsmaschine auf
die Einspannung mit Gabel ausgelegt, weil keiner Bock hat (und das auch nicht bezahlen
kann) für so einen Test die Gabel aus- und einzubauen.
Wie wäre es denn, nur für den Test die Gabel aus Deinem Faggin in das TotalEclipse
einzubauen?!
Der Elch hat geschrieben:
(...)wären wir mit der Rahmengröße L bestimmt hingekommen.
Was heißt das in Sitzhöhe und Oberrrohrlänge?
sabber!... äh ich meine... nur falls Du keine Gabel findest
Ich glaube, dass ich eine Passende mit Steuersatz hätte
(Easton Aero Carbon in 1'') Ob der Steuersatz taugt,
weiss ich nicht. Ich war schon froh einen passenden zu
bekommen, weil es bei den 1''-Sätzen auch noch unterschiedliche
Lagersitze gibt...
Der Elch hat geschrieben:
Ich finde ja, daß das TotalEclipse nur als TT-Aufbau schön ist,(...)
Yep!
Der Elch hat geschrieben:
mit Rennlenker ist irgendwie grenzwertig unharmonisch. Aber ich werde den Kompromiß eingehen und mir ein Rad aufbauen, das Cyclassics- und Velothon-tauglich ist - und mit Licht falls ich doch noch bei den Randonneuren lande.
Für so was geb' ich meine Gabel nicht her!
Viele Grüße,
Christian