Moin,
Newbie hat geschrieben:
vor 2 Wochen am Trekkingbike, dort hab ich im letzten Mai so eine Abdichtungsmasse eingefüllt, gut sichtbar daran, dass sich jetzt beim Schlauchwechsel irgendwo ein harter Klumpen gebildet hatte. man müsste diese Masse wohl regelmässig ersetzen (resp. evtl. gleich ganz den Schlauch wechseln), und das ist mir auf Dauer zu teuer und zu aufwendig.
ich weiß ja nicht, was Du für ein Dichtmittel benutzt hast, aber ich
bin großer Fan von "Doc Blue"! 'Ne nachgemachte Variante ( ProFex
Pannenstop" ist dann auch nicht blau;-), gibt's hier in den Baumärkten ein
zwei EUR billiger.
Das Zeug ist auf Wasserbasis und enthält irgendwelche feine Fasern. Im Falle
eines Loches setzen sich die Fassern von innen vor das Loch, und dichten
es ab.
Meine Erfahrungen damit sind echt super!:
- Ich habe das ca. 2003 das erste Mal sehr skeptisch getestet, und ein
altes nicht mehr benötigtes Laufrad vom Sperrmüll damit gefüllt. Das Testobjekt
habe ich zigmal mit einer Stopfnadel perforiert, ohne das etwas gezischt hätte.
- Vor ca. drei Monaten habe ich einen Schwalbe Marathon ausgewechselt,
weil er abgefahren war. An der blauen Farbe des Dichtmittels im Schlauch
war für mich erkennbar, dass es sich um eines der ersten Laufräder gehandelt
hat, die ich damit befüllt hatte. D.h. ich bin mit dem Ding ca. sieben Jahre ohne
Panne rumgefahren. Und das Dichtmittel war auch noch flüssig...
- In den ca. sieben Jahren, in denen ich das Zeug benutze, hatte ich überhaupt
nur drei Pannen, davon waren zwei - ein geplatzer Schlauch und ein uralter morscher
Schlauchreifen, bei dem es das ganze Ventil raus geschossen hat - auch mit dem
besten Dichtmittel nicht zu verhindern...
- Uhund die Reifen verlieren auch im Stand kaum Luft; nachgepumpen muss ich so
selten, dass ich echt nicht sagen kann wie selten.
Blablabla...
Ich bin jedenfalls sehr überzeugt!
Viele Grüße,
Christian