Flow hat geschrieben:
toursieger hat geschrieben:
Danke für die Info.
Für mich wäre es am besten eine Mischung mit niedrigem DE-Wert zu nehmen.
Ich möchte nicht unnötig viel Material mit mir rumschleppen.
Dafür nehme ich nur eine niedrige Maltomischung von der ich schon früh anfange immer ein paar Schluck zu trinken damit es in Ruhe wirken kann.
Langsam !
100g Malto entsprechen von der Energie immer 100g Malto (oder auch 100g Zucker oder 100g Stärke) !
Zitat:
Hört sich für mich vernünftiger an als zwichen Wasser und Zuckerschock zu pendeln.
Ganz so groß sollte der Unterschied zwischen 6, 12, 19 nicht ausfallen

Zitat:
In einem Laufforum hat mal einer was geschrieben von Riegel und Geels die selber angerührt werden.
Habt ihr davon schon was gehört.
Muß mal suchen ob ich es wieder finde.
Im Prinzip kannste Malto nehmen ("so'n Pulver, daß irgendwo zwischen Zucker und Mehl liegt"

), ein wenig Wasser dazugeben, umrühren, Gel fertig ...
Mehr Wasser und es wird ein Getränk ...
Richtig ausbalanciert und es wird isotonisch ...
("ein wenig rote Beete dazu und es sieht rot aus, 'n bißchen Bananenaroma dran und es wird ungenießbar, in Alufolie einschweißen, dann haste im WK die Hälfte an den Fingern und am Rad kleben, Alufolie bunt anmalen, dann siehste wie'n Pro aus ..."

)
100g Malto entsprechen knapp 400 kcal ...
Ichabe was gefunden.
Da wird noch Maisstärke mit reingerührt, wohl wegen der Konsistenz.
"Open Source Power Gel (für eine Gel- oder Trink-Flasche, 125ml)
Zutaten:
125ml Wasser
5g Maisstärke
5g Fruchtzucker
5g Eistee (Geschmacksrichtung nach belieben, kann auch Tee sein)
45g Maltodextrin (Lampert's 19ner aus der Apotheke)
Wenn man mag außerdem Salz und/oder Eiweiß
Zubereitung:
Die Maisstärke mit dem Fruchtzucker und dem Eistee in kaltes Wasser einrühren. Die leicht braune Brühe auf'm Hern erhitzen. Kurz vor dem Kochen geliert das Zeuchs leicht. Danach den Pott vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dabei wird es noch etwas zäher. Danach Malto und wenn man mag noch Salz und Eiweiß einrühren. Und schon ist das Open Source Power Gel fertig.
Ich bin heute mit einer Salzzugabe von 1,5 Gramm gelaufen. Das schmeckt normalerweise fürchterlich. Beim Laufen war es O.K. Die Masse ist nicht so zähflüssig wie die Kaufgel's und kann problemlos aus einer Trinkflasche fast restlos aufgenommen werden.
Eigentlich wollte ich auch Eiweiß hinzufügen. Aber das Eiweißpulver, dass ich hier habe, hat einen fürchterlichen Eigengeschmack. Für den nächsten Test will ich mal reines Molkeneiweiß probieren. Vieleicht hat das ja nicht so einen aufnahmewidrigen Geschmack."