emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Jun 2025 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2510, 2511, 2512, 2513, 2514, 2515, 2516 ... 2693  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 10:27 
Admin-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Klugschnacker hat geschrieben:
In erster Linie ist es ein Wunsch oder eine Forderung von Frauen muslimischen Glaubens, die in Freiburg wohnen. Natürlich landen dann auch Gäste aus dem nahen Frankreich auf der Unterschriftenliste. Warum auch nicht?

Wären es nicht Menschen muslimischen Glaubens, sondern einfach Kinder, die sich in dem Bad einen Spielevormittag immer samstags wünschen würden, fänden wir das okay, solange es genügend Kinder gibt, die da mitmachen würden. Es wäre uns gleichgültig, woher sie stammen, ob aus Freiburg oder Colmar. Sie zahlen ihren Eintritt und fertig.

Bitte nicht vergessen: Es geht hier nicht um das ganze öffentlich zugängliche Schwimmbad, sondern nur um den im hinteren Teil durch eine Hecke abgetrennten Frauenbereich, denn es schon immer gab. Hier wünscht man sich eine Bademeisterin statt eines Bademeisters. Ich finde es nicht übertrieben, seitens der Stadt darüber nachzudenken, ob das möglich wäre.

Ich war während meiner Studentenzeit 4 oder 5 Jahre Schwimmeistervertreter und wir hatten mittwochs immer ein "Frauenschwimmen" von 16-19Uhr. Das war sehr beliebt. Es ging aber nicht daraum, dass Frauen nicht gesehen werden wollten, sondern dass sie in Ruhe schwimmen konnten, ohne dass Männer sprinteten, kraulten oder auf sich aufmerksam machen wollten.

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, warum du sie Sache quasi verteidigst, wo du doch sonst an allem, was irgendwie mit Glauben zu tun hat, kein gutes Haar lässt und es "hochgehen" ( ;) ) lässt.

Wir waren gestern abend nochmal am Strand zum Picknicken. Es war noch gut warm, knapp 30°. Es kam ein muslimisches Paar mit 3 kleinen Kindern. Der Mann ging in kurzer Badehose ins Wasser und spielte in den Wellen mit dem ältesten Kind, während sie unter grau-schwarzem Umhang und den beiden anderen Kindern in der Sonne saß (man sah nur ihr Gesicht). Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern ist einfach von Männern für Männer gemacht. Ich kann auch nichts gutheißen, was irgendwie mit so was zu tun hat (ich erwähne vorsichtshalber, dass ich persönlich nichts gegen sie haben und auch am Strand dann freundlich und höflich bin).

Ich finde schon, dass man mal darüber nachdenken sollte, wie man ein Zusammenleben gestalten kann.
Gestern habe ich mal versucht deutlich zumachen, dass wir als Gast im Ausland auch gerne unseren Lebensstil pflegen.
Meine türkischen Klassenkameradinnen durfte nicht mit uns ins Schwimmbad, weil sich eine türkische Frau nicht halbnackt in der Öffentlichkeit zeigt.
Wir fliegen aber in muslimische Länder, wie die Türkei, Allergien, Tunesien oder Marokko und legen uns halbnackt in die Sonne.
Uns ist es egal, ob sich die Gastgeber daran stören.
Uns wird auch viel Toleranz entgegen gebracht.
:tomtiger

Ich war bisher nur in westlich orientierten Ländern, würde aber versuchen, in anderen Ländern nicht anzuecken.

Aber es bringt doch auch nichts, wenn ich z.B. mit einem Beispiel daherhomme und du relativierst es, indem du sagst, dass sich Deutsche im Ausland auch daneben benehmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die muslimische Frau um Strand gestern sogar besser vorkam als die anderen Frauen im Bikini. Vielleicht als etwas Besonderes.

BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 10:33 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
... sondern ist einfach von Männern für Männer gemacht.

Echt? Also ich schaue mir eine Frau lieber unverschleiert an als eingepackt wie eine Mumie.

Ich bezweifel, dass die Frauen das Einpacken erfunden haben. ;)

Das ist mir schon klar - aber warum von Männern für Männer?

Soweit ich weiß, will sie sich nur ihrem einen Mann (halbnackt) zeigen. Für mich als Mann stellt das natürlich eine gewisse Sicherheit dar, wenn ich weiß, dass meine Frau in der Öffentlichkeit so erscheint, dass sie unter anderen Männern keine Begierede erwecken könnte.

BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 10:42 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Soweit ich weiß, will sie sich nur ihrem einen Mann (halbnackt) zeigen. Für mich als Mann stellt das natürlich eine gewisse Sicherheit dar, wenn ich weiß, dass meine Frau in der Öffentlichkeit so erscheint, dass sie unter anderen Männern keine Begierede erwecken könnte.

Dann ist das aber von Männern für Frauen, wenn die sich nicht halbnackt zeigen wollen... ;)

BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 11:14 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Dann schimpfe halt lieber weiter auf Gäste, die sich in unserem Land nicht benehmen können.

Wo habe ich auf Gäste geschimpft?

Ich habe lediglich einem Post von drullse öffentlich zugestimmt ("Du sprichst mir aus der Seele!"), was andere sich nur im verborgenen trauen (per PN), und damit hab ich schon auf Gäste geschimpft??

:nono :nono :nono

BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 12:39 
Admin-Emu

innez hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Bild

Link lässt sich nicht öffnen :(

http://karkessler.no-ip.org/photo/share/jAtYxCpT/photo_404672656967616265_556e62656e6131316e6e742e6a7067

BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 13:24 
Wurstbrotmampfer

keko hat geschrieben:
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, warum du sie Sache quasi verteidigst, wo du doch sonst an allem, was irgendwie mit Glauben zu tun hat, kein gutes Haar lässt und es "hochgehen" ( ;) ) lässt.

Ich halte den Gott, dessen Gebote im Schwimmbad befolgt werden sollen, für eine Erfindung der Menschen. Götter existieren nicht, aber Religionen existieren, und damit auch religiöse Menschen. Im Schwimmbad-Konflikt geht es mir darum, wie wir konkret zu einem friedlichen Zusammenleben finden können. Dafür gibt es keinen Weg, als aufeinander zuzugehen.

Den Wunsch nach einer weiblichen Aufsichtsperson finde ich verständlich und keine große Sache. Es hängt nicht Wohl und Wehe unserer deutschen Kultur daran; eigentlich könnte uns der ganze Vorgang komplett am Gesäß vorbei gehen. Wenn beide Parteien miteinander reden und es sich zeigt, dass man nunmal keine weibliche Bademeisterin zur Verfügung hat, findet sich mit etwas Wohlwollen sicher eine andere Lösung. Vielleicht meldet sich eine weibliche Person aus der muslimischen Gemeinde Freiburgs, vielleicht eine Sportstudentin, die nach etwas Unterweisung für ein paar Stunden das kleine Schwimmbecken beaufsichtigen kann. Oder man stellt eine Tafel auf mit der Aufschrift: "Vorsicht, samstags zwischen 9 und 13 Uhr gibt es im Frauenbecken keine Schwimmaufsicht". Die gibt es an Badeseen ebenfalls nicht, ohne dass dort überall Leichen an der Oberfläche treiben.

Dass wir auf der hinteren Liegewiese des Freiburger Lorettobads unsere deutsche Identität zu verteidigen hätten, finde ich affig. "Kein Fußbreit den Muslimen!!" ist eine Haltung, die uns nicht weiter bringt.

BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 13:59 
Das Rennsemmel-Emu

Götter existieren nicht

Woher weißt(!) Du das? ;) :D

Zitat:
Wenn beide Parteien miteinander reden und es sich zeigt, dass man nunmal keine weibliche Bademeisterin zur Verfügung hat, findet sich mit etwas Wohlwollen sicher eine andere Lösung.

Ich empfehle ein Gespräch mit Anja über die Diskussionen zum Frauenschwimmen (speziell vom Muslimas) im neuen Bad in Ingolstadt. Da lernt man dann schnell, wieviel Wohlwollen an den Tag gelegt wird.

Zitat:
Oder man stellt eine Tafel auf mit der Aufschrift: "Vorsicht, samstags zwischen 9 und 13 Uhr gibt es im Frauenbecken keine Schwimmaufsicht". Die gibt es an Badeseen ebenfalls nicht, ohne dass dort überall Leichen an der Oberfläche treiben.

Rechtlich zumindest in Berlin unmöglich.

BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 14:40 
Wurstbrotmampfer

drullse hat geschrieben:
Rechtlich zumindest in Berlin unmöglich.

Dann funktioniert diese Idee nicht, da hast Du recht. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.

Zur Gesamtsituation muss man vielleicht noch berücksichtigen, dass wir in Freiburg, anders als in anderen Städten, keine echten Kulturkonflikte haben. Im Unterschied zu Berlin, sind wir hier lange nicht an der Grenze dessen angekommen, was zahlenmäßig noch integrierbar ist. In Berlin mag es vielleicht so sein (ich könnte es verstehen), dass allen langsam der Kragen platzt. In Freiburg ist das nach meiner Wahrnehmung jedoch nicht so. Die kleinen Reibereien im Lorettobad sind vor dem Hintergrund eines insgesamt gut funktionierenden Zusammenlebens nicht der Rede wert.

BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 15:06 
Das Rennsemmel-Emu

Zur Gesamtsituation muss man vielleicht noch berücksichtigen, dass wir in Freiburg, anders als in anderen Städten, keine echten Kulturkonflikte haben. Im Unterschied zu Berlin, sind wir hier lange nicht an der Grenze dessen angekommen, was zahlenmäßig noch integrierbar ist. In Berlin mag es vielleicht so sein (ich könnte es verstehen), dass allen langsam der Kragen platzt. In Freiburg ist das nach meiner Wahrnehmung jedoch nicht so. Die kleinen Reibereien im Lorettobad sind vor dem Hintergrund eines insgesamt gut funktionierenden Zusammenlebens nicht der Rede wert.

Ja, DAS kommt noch hinzu, regional äußerst unterschiedlich zu betrachten das Ganze. So muss man halt auch die Kommentare sehen: geprägt von den eigenen Erfahrungen.

Die Frage nach den Göttern hast Du elegant umschifft. :D :applaus :kuss

BeitragVerfasst: 22 Aug 2017 22:31 
S(up)portlerin

Wir fliegen aber in muslimische Länder, wie die Türkei, Allergien, Tunesien oder Marokko und legen uns halbnackt in die Sonne.
Uns ist es egal, ob sich die Gastgeber daran stören.
Uns wird auch viel Toleranz entgegen gebracht.

Die Touristen bringen im Gegenzug aber auch Geld. Muslimische Männer haben auch kein Problem sich nackte Frauen anzuschauen.

Ich wünsche mir bei muslimischen Männern, die ihre Frauen total verhüllt herumlaufen lassen und selbst in Shorts und T-Shirt ihren auch nicht immer perfekten Körper zur Schau stelle einen Kartoffelsack (die Jute-Variante in gebraucht) um sie darin zu verpacken.

Frauenfeindlich, rückständig, ungerecht - untragbar.

Ja, ich hab mich beruflich gegen eine Ausweitug des Frauenschwimmens (z. B. auf das gesamte Wonnemar) ausgesprochen als mir klar gemacht wurde, daß es eigentlich nicht um Frauen an sich geht. z. B. um Frauen nach Brust-OPs oder mit Verbrennungnarben, die einfach was für ihre Gesundheit tun wollen ohne angeschaut zu werden.

Es ging ausschließlich um muslimische Frauen und ihre Kinder, die unter sich sein wollten. Auch da dann evtl. noch im Burkini - damit jede fortschrittliche Muslima daran erinnert wird, wie schlecht sie ist :nono Eigentlich auch nicht schwimmen, sodern nur im Wasser stehen und dafür aber bitte die Glasfronten abgehängt, keine Männer im Haus und auch am besten nicht drumherum.

Ich hab einfach genug von "ich bekomm einfach keine Job mehr, seitdem ich ein Kopftuch trage". Ja, dann laß es weg. Wir reden nicht von nackt zur Arbeit gehen oder nackt zum Schwimmen. Bademode gibt es auch jenseits von Stringtanga und Micro-Bikinioberteil und Bademeister fallen geauso wenig über die Badegäste her wie jeder Mann auf der Straße auf jede nicht verhüllte Frau oder jeder Arzt auf seine Patientinnen (zu männlichen Ärzten gehen auch muslimische Frauen).

Eigentlich müßten sich alle Männer von verhüllten Frauen angegriffe fühlen: Sie halten euch alle für die größten Verbrecher, nur an Sex denken und die über jede herfallen, die ihnen begegnet.

BeitragVerfasst: 23 Aug 2017 11:06 
Wurstbrotmampfer

Anja hat geschrieben:
Ja, ich hab mich beruflich gegen eine Ausweitug des Frauenschwimmens (z. B. auf das gesamte Wonnemar) ausgesprochen als mir klar gemacht wurde, daß es eigentlich nicht um Frauen an sich geht. z. B. um Frauen nach Brust-OPs oder mit Verbrennungnarben, die einfach was für ihre Gesundheit tun wollen ohne angeschaut zu werden. Es ging ausschließlich um muslimische Frauen und ihre Kinder, die unter sich sein wollten.

Du sagst, es gäbe verschiedene Gründe für eine Frauenbadezeit. Äußerliche Entstellungen nach Operation oder Unfällen finden Dein Verständnis; religiöse oder weltanschauliche Motive jedoch nicht. Müsste es Dir nicht egal sein, welche Gründe eine Frau hat, auf die Blicke von Männern zu verzichten?

Freiheit darf auch dazu verwendet werden, auf Freiheit zu verzichten. Eine Nonne begibt sich ins Kloster und führt ein Leben in Enthaltsamkeit. Das darf sie machen, ohne auf einem Amt danach zu fragen, was die dortigen Mitarbeiter davon halten. Misst man da nicht mit zweierlei Maß?

Die Presse würde es jedenfalls nicht wagen, gegen eine reservierte Badezeit christlicher Nonnen zu hetzen, die ebenfalls ihr ganzes öffentliches Leben durch ihren Habit verhüllt sind.

BeitragVerfasst: 23 Aug 2017 11:40 
Die Emu-Maus

drullse hat geschrieben:
Götter existieren nicht

Woher weißt(!) Du das? ;) :D
.....

Zitat:
Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.

Terry Pratchett

BeitragVerfasst: 23 Aug 2017 12:36 
MD Emu

Anja hat geschrieben:
Ja, ich hab mich beruflich gegen eine Ausweitug des Frauenschwimmens (z. B. auf das gesamte Wonnemar) ausgesprochen als mir klar gemacht wurde, daß es eigentlich nicht um Frauen an sich geht. z. B. um Frauen nach Brust-OPs oder mit Verbrennungnarben, die einfach was für ihre Gesundheit tun wollen ohne angeschaut zu werden. Es ging ausschließlich um muslimische Frauen und ihre Kinder, die unter sich sein wollten.

...

Die Presse würde es jedenfalls nicht wagen, gegen eine reservierte Badezeit christlicher Nonnen zu hetzen, die ebenfalls ihr ganzes öffentliches Leben durch ihren Habit verhüllt sind.

Differenzierte Aussage.

Wer ist denn "die Presse"?

Und woher weißt Du, dass das nicht passieren würde?

BeitragVerfasst: 23 Aug 2017 12:40 
Admin-Emu

Anja hat geschrieben:
Eigentlich müßten sich alle Männer von verhüllten Frauen angegriffe fühlen: Sie halten euch alle für die größten Verbrecher, nur an Sex denken und die über jede herfallen, die ihnen begegnet.

Ein wenig ist es so. Obwohl mir vorgestern die verhüllte Frau am Strand einfach nur leid tat, während ihr Mann im Meer planschte. Wäre es mein Sohn oder sie meine Tochter, ich würde beide mit einem Stock durchs Wasser schlagen. :laugh:

BeitragVerfasst: 23 Aug 2017 12:51 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:

Ja, DAS kommt noch hinzu, regional äußerst unterschiedlich zu betrachten das Ganze. So muss man halt auch die Kommentare sehen: geprägt von den eigenen Erfahrungen.

Die Frage nach den Göttern hast Du elegant umschifft. :D :applaus :kuss

Immerhin bleibt Freiburg Landeshauptstadt für Kriminalität:
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 84166.html

Das hat natürlich nichts mit dem Frauenbad zu tun, aber so eine heile Welt scheint Freiburg auch nicht zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40386 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2510, 2511, 2512, 2513, 2514, 2515, 2516 ... 2693  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]