Thorsten hat geschrieben:
Da lob ich mir die 30 Tage Urlaub ohne Überstunden dafür machen zu müssen. Hätte ich gar nicht gedacht, dass die Schweiz in der Beziehung so ist. Ist das generell oder bei dir ein Sonderfall?
kam mir gestern Abend in den Sinn.. bei mir sinds ja jetzt seit Mai auch 25 Tage und nicht mehr 20
generell vorgeschrieben sind 20 Tage, erst ab 60 Jahren ginge das wohl auf 25 Tage hoch. Viele Arbeitgeber gewähren aber freiwillig mehr Ferientage, wie bei mir dank GAV. Zusätzlich bekommen wir 2 Tage gutgeschrieben, wenn wir während eines Jahres keine Krankheits- oder Unfalltage hatten. Kommt mir entgegen, da ich ausser meinen Augen-Operationen und dem Armbruch in den letzten 7 Jahren keinen einzigen Krankheitstag hatte. Allerdings verführt dies halt auch dazu, halbkrank doch noch ins Geschäft zu kommen und dadurch andere anzustecken. Da ich aber Einzelbüro habe

) ist mir dies eigentlich eher egal
dumm an den Ferien ist einfach, dass wir zwei davon fast aufgezwungen bekommen für die Betriebsferien in den Sommerschulferien, d.h. dann, wenn alles am teuersten ist. Zusätzlich haben wir über Weihnachten Betriebsurlaub, dieser wird durch eine Viertelstunde Mehrarbeit pro Woche mehr oder weniger kompensiert. Schön, dass ich dadurch mit einer Woche vor- und nach Weihnachten meine 4 Wochen Neuseeland fast schon zusammen habe