emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Jul 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 670 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 10:50 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Kampa hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

Mich gruselt ein wenig bei dem Gedanken einen Menschen wirklich nur darauf zu reduzieren.


ist aber so :blue


Sollte Kampa nicht der Titel "Das knallharte Materialismus-Emu" verliehen werden? :D

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:00 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Ulfila hat geschrieben:
Sollte Kampa nicht der Titel "Das knallharte Materialismus-Emu" verliehen werden? :D


Ich würde noch ein wenig warten ...

vb_man hat geschrieben:
Liebe Kampa,

ich habe keine Ahnung was Du gerade rauchst. Aber wenn Du anfängst, Chris Avancen zu machen, dann muss das ein verdammt starkes Zeug sein.

Gepfiffen auf die political correctness, bitte bring zum MTB Wochenende was mit von dem Zeug :smokin:


... ich glaube, Kampa durchläuft gerade verschiedene Phasen ... in welchem Zustand sich das dann mittelfristig einpendelt ist möglicherweis noch nicht abzusehen ... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:03 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Vielleicht solltet Ihr mal wenigstens das Interview lesen. Es geht nicht (nur) darum, ob wir von Trieben oder sonstwas beherrscht sind. Es geht darum, ob wir überhaupt sind.

Metzinger hat geschrieben:
Das ist ein kaltes, leeres Universum, wir sind eine bessere Art von Bioautomaten, Ego-Maschinen ohne Willensfreiheit, die aus der Evolution entstanden sind. Wir haben keine Seele, sondern Selbstmodelle, und es wird im Jenseits keine Belohnung für gute schauspielerische Leistungen geben.


Metzinger hat geschrieben:
Zweitens beherrscht uns ein tief in unser Selbstmodell eingebrannter biologischer Imperativ: Du darfst nicht sterben, du musst überleben. Und drittens haben wir bewusste Gedanken, und der präfrontale Kortex, unser kognitives Selbstmodell, sagt uns: Der größte anzunehmende Unfall, der wird kommen, auch für dich. Das ist der existenzielle Riss im Selbstmodell. Niemand von uns ist gefragt worden, ob er existieren will, mit diesem Gehirn, mit dieser Form von Bewusstsein. Und am Ende werden wir auch nicht gefragt werden, ob wir bereit sind zu gehen. Wir sind die ersten Tiere, die das bewusst erleben.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:06 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Matthias hat geschrieben:
Vielleicht solltet Ihr mal wenigstens das Interview lesen. Es geht nicht (nur) darum, ob wir von Trieben oder sonstwas beherrscht sind. Es geht darum, ob wir überhaupt sind.


Wie soll ich denn das lesen, wenn ich überhaupt nicht bin ... :???:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:07 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Matthias hat geschrieben:
Vielleicht solltet Ihr mal wenigstens das Interview lesen. Es geht nicht (nur) darum, ob wir von Trieben oder sonstwas beherrscht sind. Es geht darum, ob wir überhaupt sind.

Metzinger hat geschrieben:
Das ist ein kaltes, leeres Universum, wir sind eine bessere Art von Bioautomaten, Ego-Maschinen ohne Willensfreiheit, die aus der Evolution entstanden sind. Wir haben keine Seele, sondern Selbstmodelle, und es wird im Jenseits keine Belohnung für gute schauspielerische Leistungen geben.


Metzinger hat geschrieben:
Zweitens beherrscht uns ein tief in unser Selbstmodell eingebrannter biologischer Imperativ: Du darfst nicht sterben, du musst überleben. Und drittens haben wir bewusste Gedanken, und der präfrontale Kortex, unser kognitives Selbstmodell, sagt uns: Der größte anzunehmende Unfall, der wird kommen, auch für dich. Das ist der existenzielle Riss im Selbstmodell. Niemand von uns ist gefragt worden, ob er existieren will, mit diesem Gehirn, mit dieser Form von Bewusstsein. Und am Ende werden wir auch nicht gefragt werden, ob wir bereit sind zu gehen. Wir sind die ersten Tiere, die das bewusst erleben.


DAS ist aber der eher schwierige Part an der Diskussion.

Ich hab schon einige andere Artikel zu diesem Thema gelesen und muß sagen, da fehlt noch einiges jedenfalls bei mir, damit ich es verstehe.

Was er mit dem Selbstmodell meint ist soweit klar - nur welche Auswirkung diese aktuell auf unser Handeln und "Denken" hat, auf die Wahrnehmung durch uns selbst und durch andere, ist mir noch nicht ganz klar

aber es ist eine wirklich irre spannende Diskussion - sie geht so tief wie nix anderes und berührt einen in den geheimsten Ängsten - Nervenkitzel garantiert, wenn man sich mehr damit beschäftig.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:07 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Flow hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
Vielleicht solltet Ihr mal wenigstens das Interview lesen. Es geht nicht (nur) darum, ob wir von Trieben oder sonstwas beherrscht sind. Es geht darum, ob wir überhaupt sind.


Wie soll ich denn das lesen, wenn ich überhaupt nicht bin ... :???:


Geschweige dann, das dann verstehen, oder 'ne eigenständige Meinung dazu zu haben ... :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:10 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Flow hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
Vielleicht solltet Ihr mal wenigstens das Interview lesen. Es geht nicht (nur) darum, ob wir von Trieben oder sonstwas beherrscht sind. Es geht darum, ob wir überhaupt sind.


Wie soll ich denn das lesen, wenn ich überhaupt nicht bin ... :???:


Geschweige dann, das dann verstehen, oder 'ne eigenständige Meinung dazu zu haben ... :(


falsch Richtung flow - stoooohooop es geht nicht darum sich zu entmaterialisieren -

du kannst lesen, weil Du Augen im Kopf hast die sehen
du kannst lesen, weil Dein Hirn gelernt hat die Buchstaben anneinander zu reihen und ihnen ein Bedeutung zu geben
du kann eine Meinung haben nur ist sie nicht "Deine" und schon lange mal nicht "eigenständig" jedenfalls nicht in dem Sinne, was Du darunter zu 99% iger Wahrscheinlichkeit noch verstehst :lookaroun:

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:19 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Kampa hat geschrieben:
du kann eine Meinung haben nur ist sie nicht "Deine"


Das sage ich ja auch immer ... aber erklär' das mal den Menschen um mich rum ... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:19 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Ich habe es schon gelesen und habe mit den Aussagen erst einmal kein Problem. Das Interessante ist ja, dass hier Philosphie und Neurowissenschaften zusammenkommen und so einige sehr unbequeme Annahmen jetzt auch noch eine empirisch Absicherung erhalten - möglicherweise.

Jedenfall ist das Gehirn sehr komplexes System, an dem es noch sehr viel zu entdecken gibt. Jedenfalls gibt es nicht nur diesen biologischen Imperativ, sondern noch viele andere Möglichkeiten und Denkmuster.
Z.B. versucht das menschliche Gehirn eigentlich immer, den (allen) Dingen einen Sinn zu geben. Für Dinge, die wir uns in der Vergangenheit (und z.T. auch heute) nicht rational erklären konnten, haben wir halt andere Erklärungsmuster zurechtgelegt (Gott, Religion, Erlösung etc.).

Die letzte Ausfahrt zur Rettung religiöser Ansichten liegt für mich eigentlich nur darin, dass man behaupten kann: OK, der Mensch hat sich selbst Religionen, Götter, Weltbilder etc. geschaffen und imaginiert. Aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es keinen Gott, höheren Sinn oder was auch immer gibt. Man müsste sich halt von der Ansicht einer Offenbarung dieses Gottes verabschieden und mit einem deus absconditus leben können.

Damit kann man sich dann bis zu seinem Tod trösten. Und wenn man dann eines Tages tot aufwacht (oder eben auch nicht), ist ja dann auch Wurscht. ;)

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:23 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Ulfila hat geschrieben:
Jedenfall ist das Gehirn sehr komplexes System, an dem es noch sehr viel zu entdecken gibt.


Laß das mal nicht die Physiker hier hören ... :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:24 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Ulfila hat geschrieben:
Aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es keinen Gott, höheren Sinn oder was auch immer gibt. Man müsste sich halt von der Ansicht einer Offenbarung dieses Gottes verabschieden und mit einem deus absconditus leben können.

Damit kann man sich dann bis zu seinem Tod trösten. Und wenn man dann eines Tages tot aufwacht (oder eben auch nicht), ist ja dann auch Wurscht. ;)


In diesem Sinne hat die Sache ja auch etwas Tröstliches, wie schon Monty Python wusste:

"You know, you come from nothing
You're going back to nothing
What have you lost? Nothing!"

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:31 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Matthias hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Aber das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es keinen Gott, höheren Sinn oder was auch immer gibt. Man müsste sich halt von der Ansicht einer Offenbarung dieses Gottes verabschieden und mit einem deus absconditus leben können.

Damit kann man sich dann bis zu seinem Tod trösten. Und wenn man dann eines Tages tot aufwacht (oder eben auch nicht), ist ja dann auch Wurscht. ;)


In diesem Sinne hat die Sache ja auch etwas Tröstliches, wie schon Monty Python wusste:

"You know, you come from nothing
You're going back to nothing
What have you lost? Nothing!"


oh ja

MP paßt zu diesen Thesen wahrlich hervorragend :daumen

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:44 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Ulfila hat geschrieben:
Damit kann man sich dann bis zu seinem Tod trösten. Und wenn man dann eines Tages tot aufwacht (oder eben auch nicht), ist ja dann auch Wurscht. ;)


Ich verstehe die Religionen eher als eine Art Verein. Um die Mitglieder bei Laune zu halten oder eben anzuwerben, werden Bilder verwendet, die auch einfachen Menschen einleuchten. Es werden Bilder/Geschichten verwendet, um den Menschen zu zeigen was gut ist und was nicht. Und es werden Bilder/Geschichten verwendet, um den Menschen Halt zu geben.

Insofern finde ich Religionen, so sie nicht radikale Ansichten vertreten (oder gar durchsetzen) absolut begrüßenswert. Sie geben eine Richtung und Halt. Sollte aber nicht in Inquisition oder ähnlichen Geschichten ausarten.

So! Und jetzt steinigt mich!

Thilo, bekennender Atheist

P.S. Wobei, manchmal sehe ich auch Engelsgleiche Wesen und fange an an Gott zu glauben. ;)

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Zuletzt geändert von thilo69 am 24 Okt 2007 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:50 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
thilo69 hat geschrieben:

So! Und jetzt steinigt mich!



ok - Du hast es nicht anders gewollt



























Bild

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2007 11:57 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
also irgendwie hat mir der Thread gestern besser gefallen :blush

liegt aber vielleicht auch daran, dass man schneller Bilder anguckt wie Texte liest (und versteht :blue ) und ich für zweiteres heute keine Zeit habe weil Chef hier ist :oops:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 670 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de