keko hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Als bei uns Kollegen mit dem Wunsch ankamen, hab ich das als einen Schlag ins Gesicht empfunden - und es war ein weiterer Baustein dafür, dass ich gegangen bin.
Wie meinst du das denn genau?
Der Wunsch einen Betriebsrat zu gründen ging auch ganz klar gegen uns vom Leitungsteam. Ich hab mich gefragt, welche Absicherungen, die ein Betriebsrat bringen soll, nicht schon seit Gründung des Unternehmens in der Firmenphilospie verankert sind und auch gelebt werden.
Ich habs so wahrgenommen, dass sich drei Leute nicht richtig verstanden fühlten und "Stimmung" gemacht haben.
Ich hab den Leuten auch genau meine Meinung und meine große Enttäuschung dazu gesagt (nachdem ich gekündigt habe) - völlig Überraschung auf Seiten der Leute - als ich dann fragte, was für "Leistungen" denn der BR übernehmen soll, wo er Schutz bieten soll und vor allem vor wem - kam nicht viel -bzw. gar nichts. Das was übrig blieb, war das Gefühl nicht immer und umfassend über alle Entscheidungen informiert zu sein - OK - DAS kann ich aktzeptieren. Wie auch immer übrig geblieben ist jetzt ein Vertrauensteam...
Sehe ich ähnlich! Bei uns ist auch nicht alles toll, aber grundsätzlich würde ein Betriebsrat nichts verbessern, aber das ein oder andere eher ausbremsen!
Ich sehe die Notwenigkeit eher bei großen AG's die ansonsten wirklich machen was sie wollen, ohne das die AN Einfluss haben!