la_gune hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Prima Zusammenfassung - mehr braucht man /frau eigentlich nicht zu wissen...

Aber das weiß doch auch jeder. Trotzdem kann so gut wie keiner schwimmen.
Weil jeder das nur in der Technikeinheit trainiert. Aber keiner achtet bei seinen GA1 Einheiten darauf.
Auch das habe ich meinen "Schülern" in SiFi gesagt: Scheiß auf Technik-Einheiten ! Da könnte ihr Koordinations-Übungen machen. Ohne einen Trainer am Beckenrand bringen Euch die Technik-Einheiten sonst nämlich gar nix.

Geht lieber her und macht in jedem Training in den langen Einheiten ein(!) Technik-Element, auf das ihr
dauerhaft achtet. Zum Beispiel in einer langen Einheit (10x200m oder so) nur auf eine saubere Eintauchphase achten. Beim nächsten mal Training dann auf die erste Zugphase (gerade runter), etc. Nur so kann es sich einprägen. Die 5min Technikeinheit reichen gerade bei Erwachsenen nicht aus, um sich Dinge einzuprägen.

Hinzu kommt, wenn man bewusst auf die Technik achtet (und versucht sauber zu schwimmen) sind die GA1 Einheiten auch wirklich welche. Denn nur wenn man noch "klar denken" kann, ist man im richtigen Belastungsbereich für GA1.
Also ich finde, daß du das gut und verständlich erklärt hast. Unsere Trainerin setzt Pullbxxxx

nur sehr, sehr sparsam ein und wir machen auch viel Beine und weniger mit Paddles. Eine nette Schweinerei ist das Schwimmen mit T-Shirt!!!
Ich denke auch, daß man am besten beim GA1 Kachelzählen sich in Ruhe sich einen bekannten Fehler in den Sinn rufen sollte und dann genau darauf achten sollte. Wenn man an 5-6 Dinge gleichzeitig denken soll, dann klappt das nicht!
Und ich freue mich drauf, wenn ich endlich den rechten Arm nicht mehr dauernd überziehe!!

Ob mich das dann so richtig schneller macht, wir werden sehen!