PippiLangstrumpf hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
PippiLangstrumpf hat geschrieben:
Bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften könnte ich fast auch teilnehmen. Die haben da so einen Regen, daß die Wasserhöhe auf der Bahn zum schwimmen reichen könnte
Und der 400 m-Meister hat sogar Reklame auf dem Trikot "SW//M", was ja nun fast wie SWIM aussieht
Ich bin mir ja immer noch unsicher, wie ich die Sache mit Markus Rehm sehen soll. Da kann ich beide Seiten verstehen...
Geht mir genauso.
Und ich frage mich, warum er nicht mit dem gesunden Bein springt, damit würde er den Diskussionen mehr oder weniger aus dem Weg gehen
Da er "nur" Unterschenkelamputiert ist und noch ein Knie hat, dürfte die fehlende Koordination des Schwungbeins eigentlich kein Argument sein ...
Ach, ich bin schon froh, da nicht zum Entscheidungsgremium zu gehören
Auf jeden Fall!
An der Spoho haben's ja damals, als er noch keine amerikanischen Verhältnisse daheim hatte und nur Läufer war, den Pistorius untersucht.
Ergebnis war, dass er in biomechanischer Sicht durch die beidseitige Unterschenkelamputation einen signifikant langsameren Start und eine schlechtere Beschleunigungsphase hat auf 400m. Hinten raus hat er allerdings messbare Vorteile gegenüber den "Normalos", da einerseits die Schwungmasse der Unterschenkel erheblich geringer ist (Trittfrequenz) und andererseits das Laktat durch weniger beanspruchte Muskulatur nicht so krass ansteigt (400m-Läufer kommen ja teilweise bis knapp an die 30 ran).
Er durfte ja letzten Endes bei normalen Meisterschaften mitmachen, weil es sich ausgleicht- schlechter zu Beginn, besser gegen Ende.
Aber hier... schwierig, schwierig.
Wie viel Energie die Carbonprothese aufnimmt und wieder abgeben kann und in welchem Verhältnis das zu einem Weitspringerbein steht, muss die Wissenschaft klären. Ich bin gespannt.