emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jan 2025 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40362 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2202, 2203, 2204, 2205, 2206, 2207, 2208 ... 2691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 03 Mai 2014 17:31 
Capoeira Emu

Flow hat geschrieben:
Ich setze mich gleich auf's Rad und werde dann Brandenburg mal ein bißchen aufheizen ... :smokin:

Brandenburg war härter und hat mich ganz schön eingefroren ... :dead

In der Sonne Quarkplunder und Mandelstange essen ging ganz gut, aber dieser eisige Gegenwind ... :dead
Ein paar Klamotten mehr oder länger hätten es da auch getan.

Immerhin ~130km runtergekurbelt ... :win

Zwar reichlich lahm und mit kurzem Verpflegungsstopp ... aber besser wie nüschte ... :)

BeitragVerfasst: 03 Mai 2014 17:35 
Das Jever-Emu

Flow hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
Aber genauso wie ich mir beim Auto mehr als einen Dacia leiste(n kann)

Wieviele Dacias hast du denn ... ? :lookaroun:

:hammer :toblerone :laugh:

Iss du nur weiter Äpfel und treib die Erderwärmung in Brandenburg voran :newwer!

BeitragVerfasst: 03 Mai 2014 17:48 
Capoeira Emu

Flow hat geschrieben:
Aber genauso wie ich mir beim Auto mehr als einen Dacia leiste(n kann)

Wieviele Dacias hast du denn ... ? :lookaroun:

:hammer :toblerone :laugh:

Iss du nur weiter Äpfel und treib die Erderwärmung in Brandenburg voran :newwer!

Wenn du nicht deutlich (!) mehr Dacias hast als ich, dann laß ich mir von dir schonmal gar nichts sagen ... :newwer

BeitragVerfasst: 03 Mai 2014 19:59 
Das Rennsemmel-Emu

drullse hat geschrieben:
Kann mich mal jemand motivieren, auf's Rad zu steigen?

+1 :ja

Ich glaube, ich bin noch im Post-Duathlon-Recreation-Mode :gaehn. Das wird morgen was geben in Gelnhausen :chris76 :blush. Noch keinen Meter auf dem TT gefahren, die Scheibe und Aero-LR baue ich gar nicht erst ein. Zu viel Aufwand, um sich zum Affen zu machen. Den neuen Aerohelm könnte ich ja zumindest mal ausprobieren.

Naja, 72Km@34,7 Km/h mit den üblichen rund 500Hm und Puls irgendwo an der Schwelle. Könnte zwar schlimmer sein aber schneller wäre schon schöner... :dead

BeitragVerfasst: 03 Mai 2014 20:28 
Capoeira Emu

drullse hat geschrieben:
Könnte zwar schlimmer sein aber schneller wäre schon schöner... :dead

Selbst schuld ... :D
Ich hab' weder Schnitt noch Zeit angeschaut (aus gutem Grund !) ... und bin somit halbwegs zufrieden ... :blue

BeitragVerfasst: 03 Mai 2014 21:40 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

drullse hat geschrieben:
Naja, 72Km@34,7 Km/h mit den üblichen rund 500Hm und Puls irgendwo an der Schwelle.

Wo sind denn die "üblichen 500 Hm"? :lookaroun:

BeitragVerfasst: 03 Mai 2014 21:57 
Das Rennsemmel-Emu

innez hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Naja, 72Km@34,7 Km/h mit den üblichen rund 500Hm und Puls irgendwo an der Schwelle.

Wo sind denn die "üblichen 500 Hm"? :lookaroun:

Havelchaussee, wo sonst?

BeitragVerfasst: 03 Mai 2014 22:55 
Das Rennsemmel-Emu

Freibad morgen früh bei 3°C? :???: :roll:

BeitragVerfasst: 03 Mai 2014 23:28 
Das Jever-Emu

Bin zum Glück in der letzten Startgruppe, da dürfte es schon etwas wärmer sein.

BeitragVerfasst: 04 Mai 2014 00:23 
Das Rennsemmel-Emu

Ich bezog das auf mich... :hammer

BeitragVerfasst: 04 Mai 2014 00:29 
MD Emu

Bin zum Glück in der letzten Startgruppe, da dürfte es schon etwas wärmer sein.

Klappt im Banybecken auch ;)

Viel Spaß morgen!

BeitragVerfasst: 04 Mai 2014 13:47 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Ich denke auch schon seit Stunden über den Wartungsaufwand und die Fehlerquellen nach. Ergebnislos.

da haben in dem von mir zitierten Thread eine Menge Leute aber andere Erfahrungen gemacht. Da lese ich neben erkennbaren Schwachsinn ("Luft entsteht durch die große Hitze bei langer Bremshebelbetätigung") solche Dinge wie "Regelmäßig an mehreren Stellen entlüften", "sollte auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt gemacht werden", "Das geht nur zu zweit" usw.

Ich fahre mittlerweile sehr - und zur Zeit fast ausschließlich - viel MTB. Weil ich dieses Jahr nix spezielles vorhabe, gibt es für mich keinen Grund auf das Triathlonrad zu steigen. Da genieße ich dann lieber den Spaß pur ohne das Generve mit den motorisierten Verkehrsteilnehmern. Bergab im Gelände auf kniffeligem Untergrund kommt deshalb bei mir entsprechend häufig vor. Da ist IMHO aber in erster Linie ein gekonnter und feinfühliger Umgang mit der Bremse gefordert, und nicht noch mehr Bremsleistung. Denn auch die Bremsleistung (m)einer V-Brake reicht schon locker, um über den Lenker zu gehen, oder um das Vorderrad zu blockieren und dann abzumaulen.

Dass es bestimmte aber seltene Situationen gibt, in denen man mit einer Scheibenbremse besser bedient ist steht, außer Frage. Die haben aber alle mit der Vernichtung von deutlich mehr als der im Durchschnitt so vorkommenden Energie zu tun: Tandem (wie ich "damals" ja selber geschrieben habe), bergab mit Hänger, (oder wie Du schreibst) bergab mit viel Gepäck, usw.

Mittlerweile "putze" (richtiger: "gartenschlauche") ich die Felgen am MTB nur noch aus optischen Gründen und nicht, um diese elende spanende Bearbeitung durch die Kombination aus Bremsgummis und Dreck zu vermeiden.

Nu ja, ich musste bei meinem MTB jetzt nach drei(?) Jahren mal das Vorderrad neu einspeichen, weil ich mich - Achtung Wortspiel -einen Dreck um diese Probleme gekümmert habe. Das fand ich jetzt nicht so schlimm...

Wobei dieser Apekt IMHO das stärkste Argument für eine Scheibenbremse ist.

Denn bei der Frage "Gönne ich mir eine Scheibenbremse, weil es im Urlaub doch mal vorkommen kann, dass ich die zusätzliche Bremsleistung brauche/haben möchte. Oder verzichte ich zugunsten der einfacheren Wartung darauf, und kann dann im Urlaub damit eventuell nicht in *richtige*Berge" nervt es mich einfach, dass ich diese Wahl bei etwas wertigeren MTBS gar nicht habe. Da bekomme ich eine hydraulische Scheibenbremse einschließlich des deutlich höheren Preises und des höheren Wartungsaufwandes zwangsweise mit dazu.

Bei zweien meiner Räder denke ich über die Umrüstung zu eine Scheibe durchaus nach. Und da würden mich die die Vorteile - sofern es sie denn gibt - einer hydraulischen Scheibenbremse im Vergleich zu einer Mechanischen durchaus interessieren. Dir und den allermeisten anderen Foris hier - traue ich es zu, zu antworten, ohne gleich an meiner geistigen Gesundheit zu zweifeln.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 04 Mai 2014 14:45 
Das Jever-Emu

Eine mechanische Scheibenbremse ist der Arsch der Köpfe oder auch der Kopf der Ärsche. Für mechanisch das beste, was man kriegen kann, für Scheibe das schlechteste, was man bekommen kann.

Eine hydraulische hat einfach deutlich mehr Bremspower und keine Elastizität im Bremszug. Bei der hydraulischen guckst du den Bremshebel mit 2 Fingern schief an und stehst, bei der mechansichen wird der Spalt zwischen Bremshebel und Lenkergriff kleiner als der Abstand zwischen Pep Guardiola und dem FC Bayern und man hofft auf noch mehr Bremskraft. Zudem finde ich das nur einseitige Nachstellen des Bremsbelags mittels Rändelmutter auch nur semi-gelungen. Auch wenn la_gune von der Avid BB7 total begeistert ist, mich hat sie damals nicht voll überzeugt. Bei einem Nikolaus-Duathlon ist sie mir sogar verreckt und hatte gar keine Bremswirkung mehr. Dritte Runde halt am Ende der Gruppe gefahren und vor der Kurve etwas ausrollen lassen.

"Richtige" Berge fangen bei mir hier im Taunus schon an und meine Crosserfahrten hier mit Mini-V-Brake waren eine Katastrophe. Deshalb hat der Crosser (mit geradem Lenker) jetzt auch hydraulische HS33 drauf. Ganz andere Bremsleistung außerhalb der Ebene!

Die drüben geschilderten Probleme hatte ich auch noch nie.Entlüften höchst selten und dann nicht unterwegs. Anscheinend gibt es genügend Leute, die die Scheiße anziehen.

Sobald die Kohle verfügbar ist, sehe ich keinen Grund, an einem Nicht-Rennrad auf eine hydraulische Scheibe zu verzichten.

Um beim Dacia-Vergleich zu bleiben: Die Power und Sicherheit meines BMWs nutze ich selten richtig aus, aber es ist sehr beruhigend, beides zu haben und das zu wissen.

BeitragVerfasst: 04 Mai 2014 15:04 
Xterra-Emu

Eine hydraulische hat einfach deutlich mehr Bremspower und keine Elastizität im Bremszug. Bei der hydraulischen guckst du den Bremshebel mit 2 Fingern schief an und stehst, bei der mechansichen wird der Spalt zwischen Bremshebel und Lenkergriff kleiner als der Abstand zwischen Pep Guardiola und dem FC Bayern und man hofft auf noch mehr Bremskraft. Zudem finde ich das nur einseitige Nachstellen des Bremsbelags mittels Rändelmutter auch nur semi-gelungen.

Die drüben geschilderten Probleme hatte ich auch noch nie. Entlüften höchst selten und dann nicht unterwegs. Anscheinend gibt es genügend Leute, die die Scheiße anziehen.

Sobald die Kohle verfügbar ist, sehe ich keinen Grund, an einem Nicht-Rennrad auf eine hydraulische Scheibe zu verzichten.

Danke für diese Zusammenfassung. :daumen :daumen :daumen

Wer auf eine Disc-Brake verzichtet, nur weil sie etwas schwerer ist, oder einen "angeblich" höheren Wartungsaufwand erfordert, der hat keine Ahnung! :linus

BeitragVerfasst: 04 Mai 2014 16:29 
Das Jever-Emu

Da bahnt sich eine richtig böse Klatsche an: TBV Lemgo - THW Kiel 6:21 nach gerade 23 Minuten :chris76.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40362 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2202, 2203, 2204, 2205, 2206, 2207, 2208 ... 2691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]