Moin,
Thorsten hat geschrieben:
Ich denke auch schon seit Stunden über den Wartungsaufwand und die Fehlerquellen nach. Ergebnislos.
da haben in dem von mir zitierten Thread eine Menge Leute aber andere Erfahrungen gemacht. Da lese ich neben erkennbaren Schwachsinn ("Luft entsteht durch die große Hitze bei langer Bremshebelbetätigung") solche Dinge wie "Regelmäßig an mehreren Stellen entlüften", "sollte auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt gemacht werden", "Das geht nur zu zweit" usw.
Ich fahre mittlerweile sehr - und zur Zeit fast ausschließlich - viel MTB. Weil ich dieses Jahr nix spezielles vorhabe, gibt es für mich keinen Grund auf das Triathlonrad zu steigen. Da genieße ich dann lieber den Spaß pur ohne das Generve mit den motorisierten Verkehrsteilnehmern. Bergab im Gelände auf kniffeligem Untergrund kommt deshalb bei mir entsprechend häufig vor. Da ist IMHO aber in erster Linie ein gekonnter und feinfühliger Umgang mit der Bremse gefordert, und nicht noch mehr Bremsleistung. Denn auch die Bremsleistung (m)einer V-Brake reicht schon locker, um über den Lenker zu gehen, oder um das Vorderrad zu blockieren und dann abzumaulen.
Dass es bestimmte aber seltene Situationen gibt, in denen man mit einer Scheibenbremse besser bedient ist steht, außer Frage. Die haben aber alle mit der Vernichtung von deutlich mehr als der im Durchschnitt so vorkommenden Energie zu tun: Tandem (wie ich "damals" ja selber geschrieben habe), bergab mit Hänger, (oder wie Du schreibst) bergab mit viel Gepäck, usw.
Thorsten hat geschrieben:
Mittlerweile "putze" (richtiger: "gartenschlauche") ich die Felgen am MTB nur noch aus optischen Gründen und nicht, um diese elende spanende Bearbeitung durch die Kombination aus Bremsgummis und Dreck zu vermeiden.
Nu ja, ich musste bei meinem MTB jetzt nach drei(?) Jahren mal das Vorderrad neu einspeichen, weil ich mich - Achtung Wortspiel -einen Dreck um diese Probleme gekümmert habe. Das fand ich jetzt nicht so schlimm...
Wobei dieser Apekt IMHO das stärkste Argument für eine Scheibenbremse ist.
Denn bei der Frage "Gönne ich mir eine Scheibenbremse, weil es im Urlaub doch mal vorkommen kann, dass ich die zusätzliche Bremsleistung brauche/haben möchte. Oder verzichte ich zugunsten der einfacheren Wartung darauf, und kann dann im Urlaub damit eventuell nicht in *richtige*Berge" nervt es mich einfach, dass ich diese Wahl bei etwas wertigeren MTBS gar nicht habe. Da bekomme ich eine hydraulische Scheibenbremse einschließlich des deutlich höheren Preises und des höheren Wartungsaufwandes zwangsweise mit dazu.
Bei zweien meiner Räder denke ich über die Umrüstung zu eine Scheibe durchaus nach. Und da würden mich die die Vorteile - sofern es sie denn gibt - einer hydraulischen Scheibenbremse im Vergleich zu einer Mechanischen durchaus interessieren. Dir und den allermeisten anderen Foris hier - traue ich es zu, zu antworten, ohne gleich an meiner geistigen Gesundheit zu zweifeln.
Viele Grüße,
Christian