drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Gibt es sonst noch Argumente gegen Shimano außer dem guten Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu Campa (die auf Edelrennern sicher schick und super funktional ist, aber einfach zu teuer?) ?
Dass es von Campa auch preiswertere Gruppen gibt, die den Pendants bei Shimano in nix nachstehen weißt Du aber...?
Was ich bisher so gesehen habe, kosten die Campa-Gruppen meist so viel wie die nächst "höhere" Shimano-Gruppe (Neupreise). Zudem sind die Verschleißteile was ich gesehen habe auch teurer.
Und ich sag mal so, mit ´ner gut eingestellten und gepflegten Ultegra (oder auch neueren 105er) kommste gut und gerne 20tkm weit. Und zwar ohne große Probleme. Das sollte also eher nicht der Diskussionspunkt sein.
Und scheinbar geht es ja doch ums Geld. Dann ist (wie schon diverse Male von etlichen Leuten geschrieben) Campa einfach nicht die erste Wahl.
Keine Frage, das Campa-Zeugs ist sicher gut und vielleicht auch besser als Shimano. Aber eben auch teurer. Auch im "Unterhalt". Von den vielen Dumping-Angeboten mit Shimanoteilen im Netz ganz zu schweigen.
Wenn jemand wie Du z.B. ein Bianchi originalgetreu mit Campa aufbaut ist das was anderes. Oder an ein Pinarello, da gehört einfach eine Campa dran.
Aber an ´ne Alltagsschlampe? Da muß das Gerümpel funktionieren und die Verschleißteile muß es günstig geben. Da braucht´s auch keine 11-fach Sensibelchen oder schnell verschleißende Ketten/Ritzel. Schöne gute 9-fach Ultegra und fertig. Meine Meinung und Umsetzung auf nun schon 3 Rädern die alle mehrere tausend km hinter sich haben. Ohne jeglichen Verschleißteilwechsel übrigens...