la_gune hat geschrieben:
Für das Chaos auf den Straßen sorgt die imense Agressivität/der Egoismus (komm mir jetzt bitte nicht damit, dass mein Verhalten auch Egoismus ist! Das ist was das Nebeneinanderfahren angeht "Selbstschutz".) der Straßenverkehrsteilnehmer und die absolute Überlastung der Verkehrswege.
Ob Dein Verhalten Egoismus ist oder nicht, ist lediglich eine Definitionsfrage.
Zitat:
Ich erinnere mich dunkel an Postings von Dir, wo Du auch wie ein Rohrspatz über die Rücksichtslosigkeit der Verkehrsteilnehmer geschumpfen hast und was man alles mit ihnen anstellen müsste.
Ja. Und? Das Eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun.
Zitat:
Ich versuche hier halt gar nicht erst den Scheinheiligen zu spielen sondern gebe offen zu, ab und zu mal ein rote Ampel zu missachten oder eben beim RR-Fahren nebeneinander zu fahren. ( BTW: Ab einer bestimmten Gruppengröße ist es sogar erlaubt!

)
Das es in der Gruppe erlaubt ist, ist mir bekannt. Aber eben: ab 15 Radfahrern.
Zitat:
Interessant wird der Link erst, wenn die Behauptungen am Ende durch richterliche Urteile unterlegt sind. Bei meiner Runde mit Thorsten letzte Woche sind wir auch nebeneinander gefahren - solange bis ein Auto von hinten kam, dann wurde hintereinander gefahren. Genau an der Stelle beginnt für mich der Egoismus des Radfahrers (der dann als Selbstschutz deklariert wird) wenn dann weiter nebeneinander gefahren wird.
Aber auch hier wie immer: muss jeder selbst wissen, ich hoffe nur, dass diejenigen, die permanent in der Mitte oder nebeneinander fahren, nicht mal an den Falschen geraten. Die Storie meiner Vereinskollegin, die im Graben liegend bewußtlos gefunden wurde, das Rad ein einziges Schrottknäul, ist mir zu präsent.
Und die - berechtigten - Anschuldigungen aus Richtung der Autofahrer gegen Radfahrer, die Regeln äußerst großzügig auslegen und dass dann immer mit dem
Selbstschutz begründen kann ich auch sehr gut nachvollziehen.