captainbeefheart hat geschrieben:
Begriffe schaffen reale Wirklichkeit und die reale Wirklichkeit schafft Begriffe. Sprache lebt, so wie wir und unsere von uns produzierte Kultur.
Ich hatte das Beispiel, glaube ich, schon mal erwähnt: Wir gehen z.B. wie selbstverständlich davon aus, dass die Arbeitgeber Organisationen sind die uns Arbeitnehmern Arbeit geben...
Sprache ist gesellschaftlich also hoch relevant.
Bleibt die Frage wem es obliegen soll Sprache in die eine oder andere Richtung zu verändern?
Den Redakteuren in den TV-Sendern und in den Redaktionen von Zeit, Spiegel, Süddeutscher, etc., den Politikern,
oder vielleicht den Betroffenen?
Beim Beispiel der Arbeitnehmer bleibend, die vielleicht doch Arbeitgeber sind (oder auch nicht):
Die Interessenvertretungen der *grübel* abhängig Beschäftigten, die
Gewerkschaften verwenden vermutlich durchgängig den Begriff "Arbeitnehmer" für die Empfänger von Lohn und Gehalt.
Da kann ich mich als Journalist oder Sprachwissenschaftler*in, als Forschende natürlich auf die lange Reise machen und versuchen einen Begriff umzudeuten. Die Frage ist, wen nehme ich dadurch mit oder hole ihn ab und wo trage ich zu Verständigungsschwierigkeiten durch Schaffung von "Neusprech" bei?
PS: Das Beispiel mit den Arbeitnehmern gefällt mir in dem Zusammenhang sehr gut...denn die Arbeitnehmer (in der alten BRD) sollten ja schon einmal von Dritten "befreit" werden.
Kleiner Blick zurück:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 21565.htmlSprache verändert sich, das ist kein Anordnungsobjekt. Nur in bestimmten Institutionen folgt einer - bereits erfolgten - Veränderung manchmal auch noch eine institutionelle Anordnung.
Impulse dazu kommen von allen Dir genannten Gruppen, ob diese Impulse "berechtigte" oder "unberechtigte" Anliegen widerspiegeln, hängt in der Interpretation vom eigenen Weltbild ab, wie wir in dieser Diskussion sehen. Es passiert. Einfach so. Das ist lol oder mega oder krass oder okidoki oder geht gar nicht.
Andrick schreibt dazu: Sprache ist die Tapete unseres gesellschaftlichen Wohnzimmers.