emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 02:52 
Das Crash Emu

bello hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
So gut wie alle großen Künstler waren Zeit ihres Lebens arme Schlucker, angesehen und wertvoll wurden ihre Werke zumeist nach deren Tode...

Eigentlich traurig ;)

Warum das so war / ist kann man ja gerade an diesem Fred lernen. Ist halt doch ein Bildungsforum. :D

Genau, eigentlich würden die Künstler alle noch leben, nur verrecken sie vorher am Geruch der Biotonne in VB's Garten, werden von Kekos weiberhaschendem Roller überfahren (mit lautem rrRRrrRRrr) oder ersticken in Kisten für kleine Kais... ;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 06:32 
1. Half-Eiermann Emu

An der Definition des Begriffes "Kunst" bin ich schon im Staatsrecht gescheitert, von daher ist es mir gleich, was die Leute die Gesellschaft oder Einzelne darunter verstehen. Mir geht es um Wahrnehmung. Ding zu sehen, zum empfinden, die in der Zusammenstellung sonst nicht existieren.
Kennt ihr das nicht auch dieses lähmende Gefühl nach 2 Std im Museum. Ihr geht in den Louvre, in die Pinakothek ins Rijksmuseum, wo auch immer, ihr seht die ganzen fantastischen alten Meister, Impressionisten, etc. die ihr sonst nur von den millionen von Kunstdrucken und Postern kennt. Es begeistert einen, man nimmt Dinge wahr, die man nur "live" erleben kann. Ich werde nie meine Überraschung vergessen, als ich Toulouse-Lautrec im Louvre gesehen habe - der Mann hat nicht auf einer Leinwand gemalt sondern auf zusammengestückelten Säcken - all das ist wunderbar- doch es bleibt nicht viel Neues haften, man ermütet.

Moderne Kunst - so schwachsinnig sie manchmal auch zu sein scheint, regt den Geist an. Man spult nicht irgendwelche Interpretationsmechanismen ab, sondern man schaut und läßt es auf einen wirken. Das einiges davon wirklich abgedreht ist - ok - anderes ist aber leichter zugänglich... Aber es ist und bleibt Zeitgeist - gemacht von Menschen aus unserer Mitte, die aus dieser Gesellschaft in dieser Zeit kommen.

und Edith sagt: moderne Kunst polarisiert wie sich ja auch hier mal wieder zeigt :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 06:53 
Eiermann U7 Emu

Kampa hat geschrieben:
Ich werde nie meine Überraschung vergessen, als ich Toulouse-Lautrec im Louvre gesehen habe

Der lebt noch? :oops:
bello hat geschrieben:
Darf ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass Van Gogh zu Lebzeiten nicht ein einziges Bild verkaufte.

Kein Wunder. Ich kauf auch nix von Holländern.

Ich hab mal zwei Leute gekannt, die haben jeder Ihren Haufen in die Toilette gemacht, ohne zwischendrin abzuspülen, ne Rose reingesteckt und das dann fotografiert. Ich bin sicher, sie haben es auch angeschaut und auf sich wirken lassen. War das jetzt auch zeitgenössiche Kunst? Ich weiss jetzt aber nicht ob einer seine Mutter verklagt hat, als die dann runtergespült hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 07:28 
Rote Socken Emu

Klick mich

Was seht ihr auf diesem Bild?
Etwa eine bunte Blumenwiese?

Völlig falsch, es handelt sich hier um das bedeutendste Stück zeitgenössischer Gegenwartskunst. Nachdem ich realisiert habe, daß die Pflege eines englischen Rasens zu zeitaufwendig ist und der Kampf gegen das Unkraut ein Kampf gegen die Windmühlen ist, habe ich den Rasen kurzerhand umgegraben und 3 Tüten "Schmetterlingswiese" ausgesät. Was ihr jetzt seht ist eine Demonstration gegen die die deutsche Kleingartenkultur!

Haltet inne und lasst es auf euch wirken. Könnt ihr die Inspiration schon fühlen? :D

Ich muss aber gestehen, heute morgen unbewusst wieder ein Zeugnis zeitgenössischer Kunst vernichtet zu haben. Ich habe doch glatt mit der Klobürste den Bremsstreifen in der Schüssel entfernt. Tut mir leid Beini, Dein Hinweis kam zu spät :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 08:56 
S(up)portlerin

vb_man hat geschrieben:
Klick mich

Was seht ihr auf diesem Bild?
Etwa eine bunte Blumenwiese?

Völlig falsch, es handelt sich hier um das bedeutendste Stück zeitgenössischer Gegenwartskunst. Nachdem ich realisiert habe, daß die Pflege eines englischen Rasens zu zeitaufwendig ist und der Kampf gegen das Unkraut ein Kampf gegen die Windmühlen ist, habe ich den Rasen kurzerhand umgegraben und 3 Tüten "Schmetterlingswiese" ausgesät. Was ihr jetzt seht ist eine Demonstration gegen die die deutsche Kleingartenkultur!

Haltet inne und lasst es auf euch wirken. Könnt ihr die Inspiration schon fühlen? :D

Ich muss aber gestehen, heute morgen unbewusst wieder ein Zeugnis zeitgenössischer Kunst vernichtet zu haben. Ich habe doch glatt mit der Klobürste den Bremsstreifen in der Schüssel entfernt. Tut mir leid Beini, Dein Hinweis kam zu spät :smokin:

Äh... das ist Dein Vorgarten? Mal wieder Rasenmähen?

Ach ja... und nur so nebenbei: Ob Bär auf dem Rad oder Schwein auf dem Schreibtisch... soviel Unterschied ist da ja nun auch nicht, gell ;) ?

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 10:26 
Emu Steak

:D Hach, ich liebe diese Diskussionen, fundiert und sachlich geführt.

Fast genauso spannend, wie letztens im Aquarell-Board der ortsanssässigen Volkshochschule die Diskussion über den richtigen Puls bei langen Einheiten auf dem Damenrad.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 10:34 
Eiermann U3 Emu

vb_man hat geschrieben:
Ganz sicher nicht.
Was an dieser Publikumsverarsche Kunst sein soll ist nur sehr schwer verständlich.

Das thailändische Reisfeld, was den Widerspruch zwischen einfachster Landwirtschaft und industrialisierten Äckern darstellen soll, ist am Austrocknen. Durch Kassel laufen 101 Chinesen als lebendes Kunstwerk und das Mohnfeld will auch nicht so richtig wachsen.

Das ganze wird dann von irgendwelchen pseudointellektuellen Linkswixxern mit dicken schwarzen Brillen pseudowissenschaftlich kommentiert und zu einem Riesenfurz aufgeblasen. Jedes 4jährige Kind im Kindergarten macht mit Fingerfarben bessere Kunst als dieser Müll, der in Kassel steht. Und überhaupt Kassel :chris76
Hey, es können ja nicht alle Kunstgeschichtsstudenten im 37sten Semester Taxi fahren. Gönne ihnen doch das Gefühl, die Menschheit weiterzubringen.

vb_man hat geschrieben:
Ich kann auch meine Biotonne in die Sonne stellen und die Maden darin krabbeln lassen und damit auf die Vergänglichkeit des Irdischen hinweisen. Meine Wiese hinter dem Haus, weist auch auf die Nutzlosigkeit hin, einen englischen Rasen anlegen zu wollen. :chris76
VB, Du bist auf dem richtigen Weg. Schon Herbert Trauenstein sagte: Kunst ist, was man draus macht. Frei übersetzt für Bingo-Spieler: Kunst erfährt eine signifikante Mehrwertsteigerung durch zielgruppengerechtes Marketing.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 10:46 
Rote Socken Emu

Anja hat geschrieben:
Äh... das ist Dein Vorgarten? Mal wieder Rasenmähen?

Ach ja... und nur so nebenbei: Ob Bär auf dem Rad oder Schwein auf dem Schreibtisch... soviel Unterschied ist da ja nun auch nicht, gell ;) ?

Anja

Nicht Vorgarten, der wäre ja vor dem Haus. Dieser Garten ist hinter dem Haus.

Eine lebendige Katze oder ein Plüschschwein auf dem Schreibtisch kannst Du mit einem Teddy auf dem Triathlonlenker doch gar nicht vergleichen. Paulinchen erinnert mich daran, daß wichtigere Dinge als e-mails gibt und der Teddy auf dem Lenker versaut mir die Aerodynamik :D

Ausserdem bin ich bekennender Kunstbanause :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2007 10:47 
Das Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:
Ausserdem bin ich bekennender Kunstbanause :tomtiger

:beer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]