Man sollte das Tier nur im Notfall töten. Es ist nicht die Schuld des Bären, das er in unserem dicht besiedeltem Land nicht willkommen ist.
Ein wildes Tier ist weder gut noch böse, da es nur so handeln kann, wie es handelt. Aber der Mensch hat eine Wahl zwischen verschiedenen Alternativen seines Handelns. Nur deshalb lassen sich die Handlungen von Menschen moralisch bewerten. Gut oder schlecht kann nur handeln, wer die Wahl hat. Wir haben sie, und ich halte es für unmoralisch, ein Tier zu töten, wenn es nicht sein muss.
Ich fühle mich an eine andere Begebenheit vor ein paar Monaten erinnert. Zum ersten mal konnte einer dieser sagenumwobenen Riesenkalmare, die in der Tiefsse leben sollen, in 900 Meter Tiefe in einer Falle festgehalten werden. Aus einem Spezial-U-Boot heraus wurden 550 Fotos geschossen, während sich das Tier verzweifelt zu befreien versuchte. Es verlor dabei ein Tentakel und flüchtete verstümmelt in die Dunkelheit. Stolz präsentierte man den meterlangen Arm des Tiefseebewohners der Presse. Das war also die
erste Begenung der Menschen mit diesem sehr seltenen Tier. Von Respekt keine Spur. Weder vor Riesenkalmaren, noch vor Bären, nicht vor Legehennen und Stopfgänsen und Mastschweinen. Manchmal ist es wirklich zum heulen.
Grüße,
Klugschnacker