emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Apr 2025 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Coronavirus-Thread
BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 17:49 
Das Rennsemmel-Emu

captainbeefheart hat geschrieben:
Dezentrale Stromerzeugung auf jeden Dach, ggf. sogar auf Autos (siehe bspw. den Ioniq 5) mit smarten dezentralen Verteil- und Abrechungsmodellen auf Basis der Blockchain. Geht nur mit Digitalisierung und würde den Strommarkt disruptiv zum Positiven verändern helfen.

Zum positiven heißt: Strom wird deutlich preiswerter?

Und bitte mal eine konkrete Aussage wie Du "dezentrale Stromerzeugung auf jedem Dach" umsetzen möchtest. Also wirklich GANZ konkret. wie löst man das technisch, wer bezahlt das Ganze, wie sieht es mit der Ökobilanz der Solaranlagen aus etcetcetc. Denn am Ende soll ja schließlich eine ökologisch bessere Stromerzeugung stehen und die misst sich nicht nur in gesparten CO2-Tonnen.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 17:54 
MD Emu

keko hat geschrieben:
...
Ja, klarer Game Changer. Ich hab das hier schon mal ausgeführt - und mit dem Koalitionsvertrag sind wir auch einen Schritt weiter in diese Richtung: Dezentrale Stromerzeugung auf jeden Dach, ggf. sogar auf Autos (siehe bspw. den Ioniq 5) mit smarten dezentralen Verteil- und Abrechungsmodellen auf Basis der Blockchain. Geht nur mit Digitalisierung und würde den Strommarkt disruptiv zum Positiven verändern helfen.

Die Sache mit der Digitalisierung ist halt, dass es letztendlich keine Anonymität mehr geben wird. Beispiel ist das digitale Geld der Zentralbank. Meines Wissen werden in wenig Jahren erst Versuche der EZB gestartet, natürlich mit eingeschränkten Möglichkeit. Irgendwann sind die vollen Features dann draussen.
Das kann man auf alle Bereiche weiterdenken: wenn man genau weiß, was die Menschen essen, kann man die Produktion der Lebensmittel besser steuern. So also Verschwendung minimieren. Nur dass man dann halt genau weiß, was der einzelne ißt. Diese beiden Extreme (positiv/negativ) ziehen sich quasi überall durch.
Wenn ich alle Biodaten habe, kann ich Herzinfakrt/Krebs usw sehr früh erkennen: Nur: ich habe dann eben alle Biodaten.

Ja und nein. Die Blockchain ist DAS Paradebeispiel für Anoymität. Keine Transaktion ist tracebar, was ja auch eine berechtigte Kritik und gleichzeitig einer der grundlegenden Vorteile ist.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 17:56 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Dezentrale Stromerzeugung auf jeden Dach, ggf. sogar auf Autos (siehe bspw. den Ioniq 5) mit smarten dezentralen Verteil- und Abrechungsmodellen auf Basis der Blockchain. Geht nur mit Digitalisierung und würde den Strommarkt disruptiv zum Positiven verändern helfen.

Und bitte mal eine konkrete Aussage wie Du "dezentrale Stromerzeugung auf jedem Dach" umsetzen möchtest. Also wirklich GANZ konkret. wie löst man das technisch, wer bezahlt das Ganze, wie sieht es mit der Ökobilanz der Solaranlagen aus etcetcetc. Denn am Ende soll ja schließlich eine ökologisch bessere Stromerzeugung stehen und die misst sich nicht nur in gesparten CO2-Tonnen.

Ich hatte das, ich denke im Wayne-Thread, erläutert. Ich such das jetzt für Dich nicht heraus und ich wiederhole es auch nicht. Wenn Du es gefunden hast, gerne Fragen, die ich, sofern möglich gern beantworte.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 17:58 
MD Emu

drullse hat geschrieben:

Ja, Strom kann erheblich billiger und ökologisch sinnvoller zugleich werden, wenn das Erzeugungs- und Leitungsoligopol verändert wird. Mono- und Oligopole sind immer teurer, in jeder Branche.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 18:43 
Das Rennsemmel-Emu

Ja, Strom kann erheblich billiger und ökologisch sinnvoller zugleich werden, wenn das Erzeugungs- und Leitungsoligopol verändert wird. Mono- und Oligopole sind immer teurer, in jeder Branche.

Hab mal das relevante Wort fett markiert. Ich glaube daran, wenn es soweit ist...

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 19:08 
Das Rennsemmel-Emu

Ich hatte das, ich denke im Wayne-Thread, erläutert. Ich such das jetzt für Dich nicht heraus und ich wiederhole es auch nicht. Wenn Du es gefunden hast, gerne Fragen, die ich, sofern möglich gern beantworte.[/quote]
Da ich noch Kaffee in der Tasse hatte, habe ich den entsprechenden Thread durchgesehen - da findet man dazu nichts. Es würde mich ehrlich gesagt auch wundern.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 19:25 
MD Emu

drullse hat geschrieben:

Hab mal das relevante Wort fett markiert. Ich glaube daran, wenn es soweit ist...

Natürlich wissen wir das erst, wenn es eingeführt ist, vorher ist das immer nur Theorie. Wir werden es aber nicht wissen, wenn wir es nicht ausprobieren.

Zum Grundsatz z.B. hier: https://sonnen.de/wissen/die-blockchain ... ersorgung/

Es gibt auch schon Pilotanwendungen, die die Praktikabilität nachweisen. Sobald da ein entsprechendes Volumen dahinter steht, kommen auch die economies of scale. Echte Marktlösungen sind immer kostengünstiger, als Oligopole oder gar Monopole, das hat uns bislang jedes (!) Beispiel volkswirtschaftlich gezeigt.

Common sense ist deshalb heute schon: Kleinere, lokale Energie-Versorgungsnetzwerke, in denen Strom direkt zwischen Produzenten, Konsumenten und der Mischform der „Prosumer“ getauscht oder gehandelt wird, tragen maßgeblich zur Schaffung eines effizienteren Energiesystems bei. Sie haben das Potenzial, den wirtschaftlich nachhaltigen Betrieb kleiner Erzeugungsanlagen ohne staatliche Förderung sicherzustellen und die Stabilität der Energienetze zu verbessern. Auch stellt die Integration lokaler Versorgungsnetzwerke eine alternative Handlungsstrategie zu kostspieligen, langwierigen und unpopulären Netzausbaumaßnahmen dar.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2021 19:37 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Frust über die Politik, die im Sommer-Tiefschlaf und Wahlkampf-Öffnungsmodus tatsächlich versagt hat. Sascha Lobo zu einem Aspekt daraus: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/cor ... 06c16b1787

Frust über die (offenbar zur Hälfte AfD-affinen) Impfverweigerer und die Disziplinlosigkeit vieler, die die wenigen, aber durchaus effektiven Maßnahmen (Maske, Abstand, Lüften etc.) nicht einhalten.

Den Lobo-Artikel kenne ich, Recht hat er.

Ich bin vermutlich das, was Du "disziplinlos" nennen würdest. Ich gehe morgen und Samstag Abend auf die Piste. Zweifach geimpft und mit aktuellem Test. Abstand und Maske werden da kein Thema sein und lüften auch nur bedingt. Aber irgendwann reicht es auch mir. Andere fahren mit der Familie in den Urlaub, wieder andere fliegen in den Süden und machen ne Kreuzfahrt - ich gehe tanzen. Wer mich deswegen "unsozial" oder "disziplinlos" nennt, darf das gerne tun, es perlt aalglatt ab.

Und ob die Impfverweigerer nun tatsächlich ein Problem sind oder nicht - ich glaube in dem Informationswirrwarr inzwischen so gut wie nichts mehr. Jeder bildet sich seine eigene Realität und meint, DIESE wäre richtig. Aber letztlich hat niemand eine echte Durchsicht.

Sorry, für Offtopic in den Beiträgen zuvor!

Dass sich jeder seine Realität bildet ist eine Binsenweisheit, ja das ist so. Macht das Leben ja auch irgendwie interessant, solange nicht "alternative Fakten" als Meinung maskiert werden.

Gleichzeitig gibt es beim Impfen tatsächlich evidenzbasierte Fakten, die sind eindeutig und prinzipiell interpretationsfrei, bspw. Inzidenz bei Nicht-Geimpften ca. 2000, bei Geimpften ca. 100, 8 mal kleinere Wahrscheinlichkeit zur Hospitalisierung bei Geimpften usw. usw.

BeitragVerfasst: 26 Nov 2021 11:50 
MD Emu

Cogi Tatum hat geschrieben:
...Dass sich jeder seine Realität bildet ist eine Binsenweisheit, ja das ist so. Macht das Leben ja auch irgendwie interessant, solange nicht "alternative Fakten" als Meinung maskiert werden...

Und da möchte ich ergänzen, dass es das Leben wirklich interessant macht, solange nicht Meinungen und Wertvorstellungen von Minderheiten, oder, wie es Georg Restle (Links-Grüner-Vorzeigejournalist der das Neutralitätsgebot bewusst aufgegeben hat) nennt, "Haltung" nicht als einzig zutreffende Wahrheit maskiert wird. ;)

:tomtiger

"Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. ... Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt lässt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. … Bei genauerem Zusehen zeigt sich, dass jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt."

Von Dietrich Bonhoeffer, in: Widerstand und Ergebung 1943.

Ich denke, dass wir in unserer Corona Krise auch eine Krise der Dummheit erleben: Tatsachen brauchen einfach nicht geglaubt werden, einfach so, ohne jeden Gegenbeleg. Die Impfverweigerer, Querdenker und Schwurbler sind mit sich selbst zufrieden und gefährlich, weil sie zum Angriff übergehen.

Genau hier braucht es Haltung.

BeitragVerfasst: 26 Nov 2021 13:16 
Admin-Emu

...
Ich denke, dass wir in unserer Corona Krise auch eine Krise der Dummheit erleben: Tatsachen brauchen einfach nicht geglaubt werden, einfach so, ohne jeden Gegenbeleg. Die Impfverweigerer, Querdenker und Schwurbler sind mit sich selbst zufrieden und gefährlich, weil sie zum Angriff übergehen.

Genau hier braucht es Haltung.

Stimme ich dir prinzpiell zu. Aber was sind denn genau Querdenker und Schwurbler?

Als ich im Sommer einer mir bekannten Biologie-Lehrerin sagte, dass ich davon ausgehe, dass im Winter in großem Umfang geboostert werden wird, wurde ich als socher bezeichnet. Als mir im vergangenen Jahr eine nahe Verwandte sagte, dass wir bald Impfpasskontrollen haben werden (damals gab es noch gar keine Impfungen), schüttelte ich nur ungläubig den Kopf.

BeitragVerfasst: 26 Nov 2021 19:15 
MD Emu

keko hat geschrieben:

Stimme ich dir prinzpiell zu. Aber was sind denn genau Querdenker und Schwurbler?

keko, ich denke, Du weißt genau, welche Menschen damit gemeint sind. Mein Link vom Der Standard zeigt mit Naidoo und seinem Zombie-Quatsch einen Schwurbler. Attila Hildmann ist ein ebensolcher. Etc. Und leider wird dieser unglaubliche Unsinn der da verzapft wird, tatsächlich von einer nicht unerheblichen Menge Mensch auch geglaubt.

BeitragVerfasst: 27 Nov 2021 08:10 
Aussenhundantrieb-Emu

Die Schwester meiner Physio hat sich in Sachsen extra mit Covid angesteckt, das würden da viele machen!
Dann muss man sich nicht impfen lassen, denn Covid ist ja nix schlimmes, der Staat übertreibt doch maßlos!
Die Schwester ist nur verwundert, dass es so heftig ist bei ihr, denn die Nachbarin hatte nur leichte Symptome.
Der 17 jährige Neffe hat sich "leider" nicht angesteckt!

Meine Physio konnte dann nicht mehr weiterreden und musste auflegen.

Die Mutter der Beiden hatte auch Covid und leidet schrecklich an den Folgen , aber das scheint der Schwester nicht zu gelten.

Da kann man nix machen. Nur den Kopf schütteln. :nono

BeitragVerfasst: 27 Nov 2021 09:28 
MD Emu

Taunusschnecke hat geschrieben:
Die Schwester meiner Physio hat sich in Sachsen extra mit Covid angesteckt, das würden da viele machen!
Dann muss man sich nicht impfen lassen, denn Covid ist ja nix schlimmes, der Staat übertreibt doch maßlos!
Die Schwester ist nur verwundert, dass es so heftig ist bei ihr, denn die Nachbarin hatte nur leichte Symptome.
Der 17 jährige Neffe hat sich "leider" nicht angesteckt!

Meine Physio konnte dann nicht mehr weiterreden und musste auflegen.

Die Mutter der Beiden hatte auch Covid und leidet schrecklich an den Folgen , aber das scheint der Schwester nicht zu gelten.

Da kann man nix machen. Nur den Kopf schütteln. :nono

Ja, vollkommen irre.

Aber nicht nur das, sondern auch echt gefährlich: https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 63870.html

BeitragVerfasst: 27 Nov 2021 10:51 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:

keko, ich denke, Du weißt genau, welche Menschen damit gemeint sind. Mein Link vom Der Standard zeigt mit Naidoo und seinem Zombie-Quatsch einen Schwurbler. Attila Hildmann ist ein ebensolcher. Etc. Und leider wird dieser unglaubliche Unsinn der da verzapft wird, tatsächlich von einer nicht unerheblichen Menge Mensch auch geglaubt.

Ich habe schon von Wasserwerfern der Polizei gehört, die den Impfstoff verspritzen. Von Nanochips von Microsoft, die im Impftstoff sind. Von Eliten, die Kinderblut trinken. Von Kanaldeckeln, die alle impfen, die drüber laufen. Darüber muss man nicht reden - not even wrong :chris76

Dass sich aber z.B. völlständig geimpfte Menschen in meinem privaten Umfeld nur noch treffen, wenn sie tagesaktuell gestestet sind, war wohl kürzlich auch noch eine Querdenker-These. Ebenso Impfpflicht + Ausgangssperren wie in Österreich.

BeitragVerfasst: 27 Nov 2021 11:54 
MD Emu

keko hat geschrieben:

Ich habe schon von Wasserwerfern der Polizei gehört, die den Impfstoff verspritzen. Von Nanochips von Microsoft, die im Impftstoff sind. Von Eliten, die Kinderblut trinken. Von Kanaldeckeln, die alle impfen, die drüber laufen. Darüber muss man nicht reden - not even wrong :chris76

Scheiße, Du hast mich ertappt: Seit ich den Chip habe, trinke ich Kinderblut!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1640 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]