drullse hat geschrieben:
AFAIK waren die verfassungsrechtlichen Bedenken groß genug (und das würde ich jetzt nicht als "ohne wirkliche Not" ansehen).
Naja bei den Masern hat das ja auch keinen interessiert. Ich hab nicht verfolgt, wie das bundesweit gehandhabt wird, aber hier machen wir das jetzt so:
- es gibt keine Masern-Impfpflicht
- wenn man in die Schule gehen will, muss man eine Masern-Impfung nachweisen
- hat man keine, darf man "eigentlich" nicht in die Schule gehen und kriegt folglich einen Schrieb, auf dem man hingewiesen wird, dass die Schule ohne Masernimpfung nicht betreten werden darf
- geht man dann nicht in die Schule bekommt man eine Zwangsmaßnahme wegen Verletzung der Schulpflicht und wird im Zweifel polizeilich hingebracht mit einer Rechnung
- Kontrollieren und durchsetzen müssen das ganze die Schulen und die zugehörige Aufsichtsbehörde. Die tragen das übrigens mit einem Stift in eine Hand-Liste ein, weil für ein entsprechendes elektronisches Verfahren die Voraussetzungen fehlen.
- Und um das zu vermeiden, lässt sich jeder, der sich nicht impfen lassen will von der Pinselpraxis seines Vertrauens ein Attest malen, was niemand hinterfragt oder ignoriert es halt einfach, weil niemand die Kinder wieder heimschickt, wenn sie schon mal da sind
Folge: Impfquote unverändert, Maßnahme mit extra viel Papier fürs Klo, jeder grantig drüber, egal ob geimpft oder nicht.
Und für so einen Scheiß sind wir hierzulande inwischen einfach mal berüchtigt, weil wir die berühmte Gründlichkeit in größtmögliche Ineffizienz umgedeutet haben. Die Entscheider haben inzwischen panische Angst, irgendwem zu fest auf die Füße zu steigen, der könnte sein Kreuz ja dann wo anders machen und dieser macht es in der Folge erst recht, weil er jede kleinste Handlungsvorgabe schon als Zumutung empfindet.
Glückwunsch.
Wenn man es jetzt einfach Impfpflicht genannt hätte und jemand mit einem Koffer voll Spritzen und einer Liste von der Meldebehörde von Tür zu Tür gegangen wäre, dann wär es den geimpften vermutlich egal gewesen. Die, die ich aus Grund x nicht erreiche, weil sie nicht selber kommen, wären dann geimpft und nur die, die eine Mikrochipimplantation auf jeden Fall verhindern wollen, wären grantig.
Für den polemischen Ausfall bitte ich wie immer um Nachsicht, mir gehts tierisch auf den Wecker.