captainbeefheart hat geschrieben:
Und wer genau hat hier eine Veröffentlichung verboten bzw. untersagt, aufgrund welcher Bestimmungen? Welche "offizielle" Statistik von wem?
"Erscheinen" und "Gefahr läuft, … auf die Füße zu treten" klingt nach, wir können, wollen aber nicht veröffentlichen. Ich finde das einen gravierenden Unterschied.
Ja, man hätte gekonnt und wollte nicht.
Es ging um die Statistik der Zuordnung von Straftaten zu Nationalitäten bzw. ethnischen Gruppen, wie die Polizei sie jährlich erstellt. Offiziell wurde in der Presse erklärt, man würde diese Daten nicht erheben, das wäre nicht zweckdienlich. Aber die Statistik ist da, politisch wird sie jedoch unter dem Teppich gehalten. Denn wo kämen wir denn hin, wenn man wüsste, wer in der Hauptsache Zigaretten schmuggelt, wer signifikant auffällig Autodiebstähle verübt, Drogen verkauft etc..
Und was uns als Wohnungsunternehmen angeht: wir wussten mal, wieviele Nationalitäten in unserer Großwohnsiedlung wohnen. Es waren damals 118 und wir waren stolz drauf. Dann wurde untersagt, die Nationalität bei der Vermietung abzufragen oder gar zu speichern. Seitdem weiß man es nicht mehr - der sogenannte Datenschutz ist halt wichtiger. Und das AGG, weil: da könnte ja jemand dann... Naja, siehe oben. Ich bin mittlerweile irgendwie froh, dass ich mich damit nicht mehr beruflich auseinandersetzen muss, das Schleudertrauma vom Kopfschütteln war teilweise doch zu unangenehm.
Ist halt Pech, wenn man Tschechenen in einen Aufgang mit Russen packt (weil man es nicht besser weiß). Dann muss man halt mal Blut von den Wänden wischen - Kollateralschaden. Dafür ist man aber wenigstens politisch oberkorrekt gewesen.