emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Jun 2024 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 15:08 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
thilo69 hat geschrieben:
pioto hat geschrieben:
Gebe dir aber Recht, viel kommt über schlechte Filmübersetzungen rein.
Das kann man vielleicht nicht so stehen lassen. Ich kenne einen Synchronisator. Das Dilema ist halt, dass der Film so übersetzt werden muss, dass auf der einen Seite der Sinn des gesprochenen Wortes möglichst nicht verfälscht wird, aber auf der anderen Seite auch eine gewisse SYNCHRONITÄT vorhanden sein muss.

Ich fände es viel nerviger, als einen suboptimal (auch so ein Unwort) übersetzten Film zu betrachten, wenn ein Kinofilm im Stile einer "VENICE ULTRA ACTION"-Werbung (oder wie die amerikanischen Waschmittel so alle heißen) synchronisiert wäre. :chris76

Wer jemals eine DVD gucken musste, bei der die Tonspur defekt und daher zeitversetzt war, wird mir sicher recht geben.

Mir geht es nicht um schlampige Synchronisation, sondern um schlampige Übersetzungen. Die Waschmittel- und vor allem auch Kosmetikwerbungen sind mir bekannt und horrend schlecht. Im Gegenteil finde ich, dass die meisten Spielfilme und Serien exzellent synchronisiert sind. Es werden jedoch aufgrund verschiedener Umstände unnötige Fehler reingeschleppt.

Es lohnt sich, dazu mal den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisation_(Film) durchzulesen, insbesondere den Abschnitt über: Synchronisation als Interpretation bzw. Fehlerquelle

Was die defekte DVD angeht: da hat wohl einer was gerippt und hinterher schlampig zusammen gebastelt :hammer Schäm dich :newwer :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 15:19 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
guido hat geschrieben:
Stylish ist jetzt ein kurzes "omg"... :newwer :censored


Steigerungsform: OMFG! :D

Habe mich letztens dabei ertappt, im Gespräch die Abkürzung "IMHO" zu benutzen... :chris76

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 15:21 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
pioto hat geschrieben:
Was die defekte DVD angeht: da hat wohl einer was gerippt und hinterher schlampig zusammen gebastelt :hammer Schäm dich :newwer :tomtiger


Gibt's auch im Original. Letztens eine Original-DVD gehabt, bei der die deutsche Tonspur mittendrin für ca. 20 min fehlte (und mein japanisch ist so schlecht...).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 15:42 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
drullse hat geschrieben:
(und mein japanisch ist so schlecht...).


ziemliche bildungslücke... :lookaroun: :newwer

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:03 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
pioto hat geschrieben:
Was die defekte DVD angeht: da hat wohl einer was gerippt und hinterher schlampig zusammen gebastelt :hammer Schäm dich :newwer :tomtiger

Ich kopiere doch keine DVDs! :meggele

drullse hat geschrieben:
Gibt's auch im Original. Letztens eine Original-DVD gehabt, bei der die deutsche Tonspur mittendrin für ca. 20 min fehlte (und mein japanisch ist so schlecht...).

:ja

wikipedia hat geschrieben:
Ein weiterer häufig gemachter Übersetzungsfehler ist, wenn „not really“ mit „nicht wirklich“ übersetzt wird, statt richtigerweise mit „eigentlich nicht“.

Ein gutes Beispiel, wo eine vermeintlich schlechte Übersetzung notwendig ist, um die Synchronität zu erhalten. Stell Dich mal vor den Spiegel, spreche diese Worte und schau auf Deine Lippen. NICHT WIRKLICH wird vorallem wegen dem "N" am Anfang verwendet. Ein "E" in der Übersetzung würde optisch einfach nicht zu dem geschlossenen Mund bei "N" passen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig rüberbekommen habe. Ist ja auch nicht mein Fachgebiet. Aber so ungefähr hat mir das mein Bekannter erklärt. :ja

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:11 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
drullse hat geschrieben:
guido hat geschrieben:
Stylish ist jetzt ein kurzes "omg"... :newwer :censored


Steigerungsform: OMFG! :D

Habe mich letztens dabei ertappt, im Gespräch die Abkürzung "IMHO" zu benutzen... :chris76


Brauchst Du gelegentlich RTFM...? :mrgreen:

Bezüglich Manager: Kann ich nur bestätigen. Ab einem gewissen Level (in der Hierarchie, wo sonst... :censored ), wird die eigene Unfähigkeit geschickt verschleiert durch Verwendung von den neusten buzz words. Diesen Begriff benutzte ich übrigens noch häufig, als ich mit indischen Entwicklern zu tun habe. Ansonsten bevorzuge ich schon Schlagwörter.

Manager liebe ich besonders, wenn sie an einer Gartner Party äähhh, Veranstaltung waren. O-ton eines CEO, zurück nach ein paar Tagen Party, äääh, Veranstaltung, gerade nachdem wir ein grosses performance Problem (performance geht mir als IT typ auch zu schnell über die Lippen... :censored ) in einem wichtigen Ablauf behoben hatten, welcher bekanntermassen (auch ihm...!) nur seriell verarbeiten kann: '...wir müssen unbedingt (!) grid computing anschauen, vielleicht würde das uns bei unserem Problem weiter helfen...'. Und der Hintergrund ist sogar noch tragischer, aber das würde den Rahmen sprengen... (falls mich jemand versteht, Stichworte Sysplex (GDPS), Workload Manager, um load wo möglich zu verteilen...) :mrgreen:

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:19 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
thilo69 hat geschrieben:
Ein "E" in der Übersetzung würde optisch einfach nicht zu dem geschlossenen Mund bei "N" passen.

Mein Mund ist bei einem "N" aber gar nicht geschlossen...

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:20 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
guido hat geschrieben:
Bezüglich Manager: Kann ich nur bestätigen. Ab einem gewissen Level (in der Hierarchie, wo sonst... :censored ), wird die eigene Unfähigkeit geschickt verschleiert durch Verwendung von den neusten buzz words. Diesen Begriff benutzte ich übrigens noch häufig, als ich mit indischen Entwicklern zu tun habe. Ansonsten bevorzuge ich schon Schlagwörter.


Ich wiederhole mich - aber trotzdem: im Rahmen eines Sanierungsprojekts saßen wir zusammen mit dem Projektleiter und verschiedene Beraterbuden sollten ihre Ansätze vorstellen. Da kam dann von einem dieser albernen Jungdynamiker:

"Während des development process sollten wir dann alle clients an einen roundtable holen und die results committen."

Der Projektleiter (Planer wie ich :D ) meinte dann nur "Lernen Sie erstmal Deutsch, dann können Sie nochmal wiederkommen!"

Oha war da jemand sauer anschließend... :hammer :smokin:

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:26 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Matthias hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Ein "E" in der Übersetzung würde optisch einfach nicht zu dem geschlossenen Mund bei "N" passen.

Mein Mund ist bei einem "N" aber gar nicht geschlossen...


Muss ich auch mal vor dem Spiegel ausprobieren, geht aber im Büro grad nicht! ;)
Sieht man denn keinen Unterschied? :oops: Dann wäre mein Erklärungsversuch natürlich hinfällig! :blush

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:32 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
thilo69 hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Ein "E" in der Übersetzung würde optisch einfach nicht zu dem geschlossenen Mund bei "N" passen.

Mein Mund ist bei einem "N" aber gar nicht geschlossen...


Muss ich auch mal vor dem Spiegel ausprobieren, geht aber im Büro grad nicht! ;)
Sieht man denn keinen Unterschied? :oops: Dann wäre mein Erklärungsversuch natürlich hinfällig! :blush

Du wirst doch auch ohne Spiegel feststellen können, ob sich Deine Lippen berühren oder nicht!

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:35 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Matthias hat geschrieben:
Du wirst doch auch ohne Spiegel feststellen können, ob sich Deine Lippen berühren oder nicht!


Das wohl! Ich würde aber doch gerne wissen, ob ich meine Argumentation komplett in die Tonne treten oder sie nur ändern muss! ;)

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:37 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
Ich habe einmal eine E-Mail mit folgendem Wortlaut bekommen:

Zitat:
Bitte drafte ein Memo und lass es vorher reviewen. Die Angelegenheit ist touchy und ich möchte nicht, dass Accounting credibility verspielt.

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:39 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Sportfreundin hat geschrieben:
Ich habe einmal eine E-Mail mit folgendem Wortlaut bekommen:

Zitat:
Bitte drafte ein Memo und lass es vorher reviewen. Die Angelegenheit ist touchy und ich möchte nicht, dass Accounting credibility verspielt.


Ich war eben kurz davor diesen Beitrag zu melden.

DAS ist echt zu hart.

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 16:40 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Sportfreundin hat geschrieben:
Ich habe einmal eine E-Mail mit folgendem Wortlaut bekommen:

Zitat:
Bitte drafte ein Memo und lass es vorher reviewen. Die Angelegenheit ist touchy und ich möchte nicht, dass Accounting credibility verspielt.


Die vertrauen Dir wohl nicht! :eins Naja! Klar! Wenn man nicht Deutsch mit den Leuten redet, sollte man sich nicht wundern, wenn man gelegentlich falsch verstanden wird. Das prägt! :censored

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unwort des Tages
BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 18:43 
Offline
MD Emu

Registriert: 24 Nov 2007 20:11
Beiträge: 848
Wohnort: immer noch im Hessischen
drullse hat geschrieben:
"Während des development process sollten wir dann alle clients an einen roundtable holen und die results committen."



WAHNSINN!
Ob solche Leute überhaupt noch was merken, oder völlig schmerzbefreit sind...?!

Das mit dem "IMHO" ist mir auch schon passiert.
Finde ich aber nicht so schlimm... :D

_________________
Warum? Weil ich`s kann...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 267 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de