Danke für die Antwort, dann wollen wir mal...
crazy hat geschrieben:
Öh, nach was für Kriterien suchst Du denn?
Ich suche ein Auto, dass es leider nicht mehr gibt: Golf-Klasse Kombi mit großem Motor und wenig PS. Aber da es quasi keine Saugmotoren mehr gibt, findet man dann in solchen Autos sowas wie den 1l-Dreizylinder mit 125 PS im Focus, der zwar unten gut zieht, oben dann aber nur noch Sprit frisst und nix bringt. Diesel fällt definitiv aus, Fahrleistung zu niedrig (in 10 Jahren jetzt knapp 160 Tkm gefahren, ich versuche in der Stadt das Auto stehen zu lassen und wenn möglich ansonsten auch Bahn oder Bus zu nehmen). Und: ich verbinde mit einem Auto keinerlei Emotionen - außer eben die, dass ich eigentlich gar keins haben möchte aber leider regelmäßig eins brauche. Preisrahmen um die 15.000,-, wenn gebraucht, dann nicht mehr als 50Tkm runter.
Das als Grundlage.
Zitat:
Generell Espace: Die 2.0dci Dieselmaschine nehmen, da die bis zum Sankt Nimmerleinstag durchlaufen. Habe schon beim Durchgucken einen mit >500k gesehen.
Nicht kaufen hingegen: Der 3.0 geht kaputt (Laufbuchsenabsenkung) ebenso wie der 2.2 (Kurbelwellenlagerschaden).
Es gibt auch Vectra B mit 400Tkm, unser hat jetzt 210Tkm und ist durchgerostet. Der Motor läuft wie eine Eins aber was hilft das? Ohne die Schweißarbeiten hätte ich ihn in Eigenarbeit durch den TÜV gebracht aber so ist das leider nicht möglich und die Kosten übersteigen dann den Nutzen leider doch deutlich.
Diesel kommt aufgrund der aktuellen Diskussionen nicht in Frage, es sei denn er hätte Euro6-Norm und selbst dann rechnet sich das nicht aufgrund der Fahrleistungen bei mir.
Zitat:
Wir hatten uns für ihn entschieden, weil er (fast) genausoviel Platz bietet wie ein Bulli, die Dinger jedoch maßlos überteuert sind.
Wenn ich einen LKW brauche, nehme ich den hier (klick mich):
Im Ernst: maximaler Platz ist nicht das Kriterium, drin schlafen können auch nicht (notfalls mit Isomatte und Schlafsack aber das habe ich das letzte Mal vor 25 Jahren gemacht). Und ich mag auch diese ganzen Auto in Richtung Touran, Verso C-Max nicht, Autobahn mit Wind macht mir da einfach keinen Spaß.
Zitat:
Außerdem fährt ein Kollege das exakt gleiche Modell und im Rahmen dessen kennt sich Kalle, der Haus- und Hofmechaniker, mit der Kiste aus.
Deswegen hatte ich als Selbstschrauber auch als erstes nach einem Vectra C geschaut - fast die gleiche Technik wie meiner, gibts auch mit "meinem" Motor, Gasumbau gemacht und fertig aber die sind dann halt auch schon alle recht alt und da bin ich wegen Rost dann doch wieder skeptisch. Und der Nachfolger ist halt ein komplett anderes Auto (und kommt nicht in Frage, denn wozu ein Wagen der außen groß wie ein Passat ist, innen aber weniger Platz als der Astra hat und trotzdem schweine teuer ist?).
Zitat:
Wie kommst Du auf Preise im Bereich bis 17.000€?
Siehe oben, ich habe bis 50Tkm gesucht, da gibt es in Berlin bis 100 Km Umgebung genau ein Inserat unter 22.500 Euro.
Momentan habe ich schon diverse Modell aussortiert, mal sehen, was am Ende bei rauskommt...