HansM hat geschrieben:
...
Zum Thema Hamstern: Meine im Sozialismus groß gewordene Frau ist es gewohnt dass es Dinge nicht gibt und der Anblick leerer Regale weckt bei ihr eher Heimatgefühle. Sie hat auch gehamstert, aber ganz andere Dinge als Otto-Normal-Deutscher der tonnenweise Klopapier nach Hause schleppt. Diese Leute hält sie für bobos. Nee, sie hat ein paar Säcke Reis und dazu Bohnen und Linsen gekauft....
Meine Frau kennt aus ihrem Heimatland bereits mehrmonatige Ausgangssperren oder auch nächtliche Ausgangssperren. Entsprechend gelassen ist sie bei den momentanen Ankündigungen oder Vorgehensweisen. Sie hat auch sehr schnell reagiert und schon früh verschiedene Dinge auf Vorrat gekauft, darunter auch Toilettenpapier
Allerdings ohne zu hamstern. Es geht darum, dass man eine zeitliche Knappheit einfach überbrücken kann und nicht mehr so oft zum Einkaufen gehen muss. Sofern man das nicht übertreibt, finde es auch legitim.
HansM hat geschrieben:
...... Was soll das auch bringen, wenn sich die Leute nachwievor in den EDEKAS, REWES, Aldis, dms, Rossmans, Apotheken und Lidls dieses Landes gegenseitig anhusten ???
Bei uns gibt es seit gestern in manchem Supermärkten auf dem Boden Klebebänder, die anzeigen, wie viel Abstand man halten muss. Außerdem habe ich Security gesehen, die die Lage an den Kassen beobachten. Vor vielen Artikel stehen Hinweisschilder, dass man das Produkt nur 1x kaufen kann.
So wie ich als Laie die Lage verstehe, geht es darum, dass man aktuell hauptsächlich versucht die Anzahl der Kontakte drastisch zu verringern. Ob man das nun Ausgangssperre, begrenzte Ausgangssperre oder Ausgehverbot oder sonst wie nennt, spielt doch gar keine Rolle. Aus meiner bescheidenen Perspektive und begrenztem Horizont heraus würde ich sagen, dass sich die große Mehrheit auch daran hält. Ich mache das auch.