Geht es Euch auch so, dass Ihr im Alltag auf Menschen trefft, über die Ihr Euch maßlos aufregen könntet? Also auf Menschen, die sich daneben benehmen, die ungerecht sind oder unhöflich oder einfach nur frech? Und dass Ihr einfach nicht wisst, wohin mit Eurer Wut? Dann ist das hier der richtige Fred.
Ich fange mal an.
Am Montag war ich abends im Supermarkt. Es war wohl zu der Zeit, in der die extrem gestressten Leute noch schnell ihr Abendessen zusammenkaufen. Ich stand an der Kasse, hinter mir so eine Tussi. Vor mir war jemand, der noch seine gekauften Dinge aufs Band gelegt hat. Ich musste warten, bis der davor fertig war, damit auch ich meine gekauften Sachen aufs Band an der Kasse legen konnte. Ich fange also an, plötzlich legt auch die Tante hinter mir ihre Sachen aufs Laufband. Und zwar so, dass für meine kein Platz mehr war. Und mein Korb war noch voll!
Ich schob also ihre Sachen ein Stück nach hinten mit dem Hinweis, dass ich noch nicht fertig bin. Sie machte munter weiter. Irgendwann lag ihr Käse auf meinen Sachen.
Ich hab den Käse genommen, ihn auf ihre Sachen geknallt und ihr gesagt, dass sie doch bitteschön warten soll, weil ich noch nicht fertig bin. Sie echauffierte sich, erklärte mir, dass ihr Korb doch so voll ist. Entschuldigung, auch mein Korb war schwer und voll. Ich hab dann betont langsam weiter gemacht. Auch eingepackt. Sie ist dann irgendwann an mir vorbei und hat dabei aus Versehen meinen Korb runter gerissen und hat so getan, als würde sie das nicht merken.
Ich hab dann nur gesagt, sie soll doch bitte meinen Korb aufheben, wenn sie in schon runterschmeißt. Das hat sie dann gemacht, total pikiert und hat dazu gesagt: "Manche Leute haben Probleme." Ja genau...mein Problem sind so Leute wie diese Tante.
Gestern bin ich Rad gefahren. Was ich immer gefährlich finde ist, wenn Hunde unangeleint rumlaufen. Nicht, weil sie beißen könnten, sondern einfach, weil sie unkontrolliert durch die Gegend hüpfen und plötzlich ins Rad reinlaufen können. Ist mir schon so gegangen. Gestern war ich auf einem Radweg unterwegs. Neben dem Radweg war eine kleine Grünfläche. Dort stand eine Frau mit ihren zwei großen Hunden. Weiß nicht, was das für welche waren. So groß wie Schäferhunde und kurzes Fell. Keine, von der netten Sorte. Jedenfalls hat Frauchen ein "Stöckchen" gefunden, das sie werfen konnte. "Stöckchen" war aber 2 Meter lang und hatte ein Durchmesser von 10 cm.
Sie wirft das Ding...daneben ist, nebenbei bemerkt, auch ein Spielplatz. Hundchen bringt Stöckchen zu Frauchen zurück. Und zwar genau in meine Richtung. Und weil ich keinen Bock auf Stürze habe, bin ich stehen geblieben, bis Hundchen mit Stöckchen bei Frauchen war. Nichts weiter, stehen geblieben, abgewartet, dann weiter gefahren. Als Frauchen das sieht, brüllt sie hinter mir her: "Gehts noch?!"
Hey, ich habe
nichts gemacht, nicht gemeckert, gar nichts. Ich hatte lediglich Angst. Was mein Menschenrecht ist. Und sie motzt mich an!
Tja, solche Menschen sind unterwegs. Bald ist Weihnachten, Prost. Habt Euch alle lieb!
Seid Ihr auch schon solchen Menschen begegnet und was macht Ihr in solchen Situationen?