emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2024 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedische Literatur
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 14:33 
Eiermann U3 Emu

pioto hat geschrieben:
@sf: also ich finde Michel (ich weiß übrigens, dass der eigentlich Emil vom Ahornberg heißt) schon super. Pippi ist natürlich auch toll, vor allem die Folge mit KSK (Konrads SpezialKleber). Die Mankellkrimis habe ich alle durch, momentan lese ich Liza Marklund, ist aber ähnlich wie deine Postings - qualitativ stark schwankend

liza marklund habe ich auch schon gelesen. ist einige zeit her und ich kann mich kaum erinnern. nur an die eine szene mit einem gewissen thomas. woraufhin dann ihr kind entstand. :lookaroun: hab es auch als stark schwankend empfunden. genau wie ake edwardson. der erste krimi war sehr spannend und von "segel aus stein" war ich sehr enttäuscht.

sehr empfehlen kann ich hakan nesser. "picadilly circus liegt nicht in kumla" und "kim novak badete nie im see von genazareth." tolle bücher, in denen es nicht nur um morde geht. :)

das der nachname ahornberg ist, wusste ich nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Schwedische Literatur
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 14:46 
Eiermann U5 Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
pioto hat geschrieben:
@sf: also ich finde Michel (ich weiß übrigens, dass der eigentlich Emil vom Ahornberg heißt) schon super. Pippi ist natürlich auch toll, vor allem die Folge mit KSK (Konrads SpezialKleber). Die Mankellkrimis habe ich alle durch, momentan lese ich Liza Marklund, ist aber ähnlich wie deine Postings - qualitativ stark schwankend

liza marklund habe ich auch schon gelesen. ist einige zeit her und ich kann mich kaum erinnern. nur an die eine szene mit einem gewissen thomas. woraufhin dann ihr kind entstand. :lookaroun: hab es auch als stark schwankend empfunden. genau wie ake edwardson. der erste krimi war sehr spannend und von "segel aus stein" war ich sehr enttäuscht.

sehr empfehlen kann ich hakan nesser. "picadilly circus liegt nicht in kumla" und "kim novak badete nie im see von genazareth." tolle bücher, in denen es nicht nur um morde geht. :)

das der nachname ahornberg ist, wusste ich nicht.

Ahornberg ist der Hofname. Zu diesem Hof kann man sich ja bisweilen nur Zutritt nach Abführung eines Wegezolls verschaffen.

Das beste schwedische Buch, das ich bisher gelesen habe, ist eindeutig: "Populärmusik aus Vittula". Wobei das sicher nicht jedermanns Sache ist. Freunde des derben, vulgären, primitiven Humors (Klamauks) kommen aber voll auf ihre Kosten und Tiefgang hat das Buch auch jede Menge.

Habe es doppelt, du kriegst eine Ausgabe von mir. War glaube ich schon ausgemacht.

"Die Tiefe" von H.Mankell fand ich auch sehr gut, ist kein Krimi.

BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 14:49 
Eiermann U3 Emu

pioto hat geschrieben:
Das beste schwedische Buch, das ich bisher gelesen habe, ist eindeutig: "Populärmusik aus Vittula". Wobei das sicher nicht jedermanns Sache ist. Freunde des derben, vulgären, primitiven Humors (Klamauks) kommen aber voll auf ihre Kosten und Tiefgang hat das Buch auch jede Menge.

Habe es doppelt, du kriegst eine Ausgabe von mir. War glaube ich schon ausgemacht.

"Die Tiefe" von H.Mankell fand ich auch sehr gut, ist kein Krimi.

populärmusik handelt ja von finnen in schweden. das gegenteil dazu ist "vom risiko ein skrake zu sein". geschrieben auf schwedisch, handelt in finnland. das ist ein ganz feines buch!

von mankell lese ich nur krimis. das andere handelt ja meistens in afrika. das ist nicht so ganz mein ding. :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 14:51 
Das Hawaii Emu

Arne Dahl und seine Spezialtruppe ist auch fein. Ultimativ ist jedoch Kommissar Beck. Es ist total krass, diese doch schon ein paar Jahre alten Bücher zu lesen und sie eben bis auf den Mangel an Handys als total modern zu empfinden. Das haben die beiden echt großartig gemacht.

BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 14:59 
Eiermann U5 Emu

"vom risiko ein skrake zu sein". geschrieben auf schwedisch, handelt in finnland. das ist ein ganz feines buch!

Das muss ich mir dann mal reinziehen, würde mich aber freuen, wenn die Finnen den Schweden ordentlich eins auswischen. :D
von mankell lese ich nur krimis. das andere handelt ja meistens in afrika. das ist nicht so ganz mein ding. :chris76

"Die Tiefe" spielt in der Schärenwelt vor Schweden und wird dir sicher gefallen.

BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 15:01 
Eiermann U3 Emu

pioto hat geschrieben:
"vom risiko ein skrake zu sein". geschrieben auf schwedisch, handelt in finnland. das ist ein ganz feines buch!

Das muss ich mir dann mal reinziehen, würde mich aber freuen, wenn die Finnen den Schweden ordentlich eins auswischen. :D

es geht aber nicht um eishockey. :cheer :cheer

pioto hat geschrieben:
"Die Tiefe" spielt in der Schärenwelt vor Schweden und wird dir sicher gefallen.

oh ja! dann werde ich mir das mal besorgen.

BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 15:07 
Eiermann U5 Emu

"vom risiko ein skrake zu sein".

War gerade mal im Wohnzimmer und da steht doch tatsächlich die gebundene Ausgabe des Buchs im Regal. Hat mir meine Frau mal zum Geburtstag geschenkt. Da die meisten Geschenke nicht viel taugen, hab' ich das Buch gleich in eine hintere Reihe verfrachtet.

Wenn ich die Marklund durchhabe, werde ich damit anfangen.

BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 15:19 
Eiermann U3 Emu

pioto hat geschrieben:
"vom risiko ein skrake zu sein".

War gerade mal im Wohnzimmer und da steht doch tatsächlich die gebundene Ausgabe des Buchs im Regal. Hat mir meine Frau mal zum Geburtstag geschenkt. Da die meisten Geschenke nicht viel taugen, hab' ich das Buch gleich in eine hintere Reihe verfrachtet.

Wenn ich die Marklund durchhabe, werde ich damit anfangen.

du unhold! :hammer :hammer :hammer

:lachen :lachen :lachen

ich hoffe, mein mann macht nicht das gleiche mit meinen geschenken. unflätig, wie er ist. ;)

du musst mir dann sagen, ob werner skrake so aussieht wie keko.

BeitragVerfasst: 18 Okt 2007 14:41 
Eiermann U3 Emu

pioto hat geschrieben:

lieber pioto. ich habe das buch gestern abend beendet. war so hin und weg, dass ich in die falsche u-bahn gestiegen bin. sehr beeindruckendes buch! vielen dank für den tipp! :ja

jetzt lese ich gerade wieder einen krimi. auch aus schweden. lässt sich gut an.

BeitragVerfasst: 18 Okt 2007 14:57 
Eiermann U5 Emu

lieber pioto. ich habe das buch gestern abend beendet. war so hin und weg, dass ich in die falsche u-bahn gestiegen bin. sehr beeindruckendes buch! vielen dank für den tipp! :ja

Naja, dass du mit dem U-Bahn fahren Probleme hast, weiß ich bereits seit unserem ersten Treffen. Lässt sich nicht ursächlich auf die Lektüre zurückführen. Ich quäle mich nach wie vor mit deinem Literaturtipp (Vom Risiko ein Skrake zu sein) herum, das mir meine Frau vor Jahren zum Geburtstag schenkte. Für mich sind das in erster Linie unmotiviert miteinander verknüpfte Anekdoten, mit einem Hauch von rotem Faden. Was die da in ihrem Boot unterwegs sind...schlimmer als mein finnischer Schwager. Als nächstes werde ich mir Walter Kempowski "Tadellöser & Wolff" reinziehen, bin gespannt wie das im Vergleich zur Fernsehserie abschneidet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2007 15:05 
´s Heidi-Emu

kennt Ihr Joe Nesbo - gaanz feine Krimis - lese ich super gerne - allerdings ein Norwerger :censored

von Mankel hab ich nur "die rote Antilope" gelesen - hat mich gar nicht gefesselt :roll:

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2008 14:00 
Eiermann U5 Emu

Unbedingt lesen: Verblendung von Stieg Larsson. :hammer -buch! Ist der erste Teil einer Trilogie und die anderen sollen zumindest ebenbürtig oder gar noch besser sein.

Kurzbeschreibung
Das Buchereignis des Jahres!

Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2008 17:07 
MD Emu

pioto hat geschrieben:
Unbedingt lesen: Verblendung von Stieg Larsson. :hammer -buch! Ist der erste Teil einer Trilogie und die anderen sollen zumindest ebenbürtig oder gar noch besser sein.

Kurzbeschreibung
Das Buchereignis des Jahres!

Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.

An seinem 82. Geburtstag erhält der einflussreiche Industrielle Henrik Vanger per Post anonym ein Geschenk. Das Paket enthält eine gepresste Blüte hinter Glas, genau wie in den 43 Jahren zuvor. Vangers Lieblingsnichte Harriet hatte ihm 1958 zum ersten Mal dieses Geschenk gemacht, doch dann verschwand sie spurlos. Ihr Leichnam wurde nie gefunden. In einer letzten Anstrengung beschließt Vanger herauszufinden, was dem geliebten Mädchen tatsächlich zustieß. Er engagiert den Journalisten Mikael Blomkvist, der, getarnt als Biograf, bald auf erste Spuren stößt. Unterstützt wird er von der jungen Ermittlerin Lisbeth Salander, einem virtuosen Computergenie mit messerscharfem Verstand. Je tiefer Blomkvist und Salander in der Vangerschen Familiengeschichte graben, desto grauenvoller sind ihre Enthüllungen.

Danke! :daumen
Ist Sommer da brauch ich sowas.

BeitragVerfasst: 29 Jun 2008 19:34 
MD Emu

Habe "Verblendung" von Stieg Larsson gestern abend ausgelesen.

WOW! :pray

Selten einen Skandinavien Krimi gelesen, der mich dermaßen in den Bann zieht. Außer vll. Mankell & Indridason.
Freue mich schon auf "Verdammnis" & "Vergebung".

BeitragVerfasst: 30 Jun 2008 10:20 
Eiermann U3 Emu

ich hatte gestern an das buch gedacht. werde es mir diese woche wohl leisten. ich lese gerade einen soooo unspannenden krimi - das ist echt enttäuschend. also muss mal wieder was gescheites her. gibts den schon als taschenbuch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]