emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2024 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Go East - Beini in Polen
BeitragVerfasst: 15 Jul 2008 20:11 
Eiermann U7 Emu

Wollte ja immer schon mal ein Reiseblog schreiben und her beschleicht mich schon am zweiten Tag das Gefuehl, dass ich dafuer ne Menge Zeit haben werde.

Tag 0 und Tag 1 - Danzig

Ganz nette Stadt, aber auch nicht gerade der Brueller. Mit Budapest oder Prag kann sie jedenfalls nicht mithalten und auch Riga hatte zumindest am Abend mehr zu bieten. Hier werden zwischen 22 und 24 Uhr die Buergersteige hochgeklappt.

Da sich der interessante Teil der Stadt als recht ueberschaubar erweist, wollte ich heute mit dem Zug nach Sopot. Die Dame am Fahrkartenschalter bloekte mir irgandwas entgegen, was wie "Platform four" klang, wollte mir aber keine Karte verkaufen. Da ich keine Platform four ausfindig machen konnte, informierte ich mich noch mal auf der im Bahnhof befindlichen Touristeninformation. Ich hatte schon richtig gehoert, die Platform four war etwas abseits der Gleise fuer die Fernzuege. Dort gabs auch Fahrkarten, derer zwei ich in die Hand gedrueckt bekam. Keine Ahnung, ob man mir gleich Hin- und Rueckfahrt verkauft hatte, oder ob es einfach keine Karten fuer 6 Zloty 20 gibt, ich beschloss angesichts des niedrigen Preises sicherheitshalber beide zu entwerten. Im Zug, der mittlerweile eingetroffen war, war dies jedoch nicht moeglich. Ich hatte noch genug Zeit, also raus aus dem Zug und durchgefragt. Im Durchgng die Treppe runter, wurde mir beschieden, was mir etwas seltsam vorkam. Als ich das zweite Mal die selbe Antowrt bekam, bin ich dann doch die Treppe runter und finde tatsaechlich einen Entwerter. Zurueck in den Zug, in dem sich niemand sicher zu sein scheint, ob er denn richtig ist. Es wird munter rumgefragt und ein- und ausgestiegen. Auch ich in meinem recht unauffaelligen Outfit (abgerissener als jeder Einheimische) werde um Rat ersucht, kann aber nicht weiterhelfen. Das macht mich etwas unsicher und ich frage meinerseits, ob dies denn der Zug nach Sopot seim was mehrfach verneint wird. Also steig ich wieder aus.
Der Fahrplan zeigt etwa alle 15 Minuten eine Verbindung nach Sopot an, was sich aber nicht mit der Realitaet bzw. den nzeigen auf dem Bahnsteig deckt. Ich hab keine Lust mehr und geh ein Bier trinken. Als ich meine entwerten Fahrkarten wegschmeisse, sehe ich auch den Entwerter auf dem Bahnsteig.

Uebrigens interessant, mit welcher Selbstverstandlichkeit die deutschen Touristen hier annehmen, jeder in der Gastronomie beschaeftigte wurde Deutsch sprechen. Ich kann mich bisher mit Englisch ganz gut tarnen, im Zweifelsfall wurde ich mich als Hollaender ausgeben.

Morgen gehts weiter nach Gicycko, das Ticket hab ich schon. Vielleicht find ich auch den passenden Zug.... Gottseidank ist das Tickt zwei Tage gueltig.

Stay tuned....

Betreff des Beitrags: Re: Go East - Beini in Polen
BeitragVerfasst: 15 Jul 2008 21:13 
klagendes Emu

wenn du meinen vater irgendwo bei krakau siehst, kannst d :tomtiger u ihm ja einen gruß ausrichten

BeitragVerfasst: 17 Jul 2008 21:28 
klagendes Emu

wo ist eigentlich Beini? im zug nach nirgendwo?

BeitragVerfasst: 18 Jul 2008 09:28 
Eiermann U3 Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
wo ist eigentlich Beini? im zug nach nirgendwo?

ich nehme an, er hat den richtigen zug erwischt und ist jetzt in den masuren, wo es kein internet gibt. er wird irgendwo mürrisch rumhocken und ein bier trinken. der macht das schon. :ja keine angst.

BeitragVerfasst: 19 Jul 2008 19:55 
Eiermann U7 Emu

Richtig, an Zeit mangelte es mir nicht, jedoch an Konnektivitaet.
Allerdings ist dieser Tatsache auch der Umstand zu ?verdanken?, dass ich nicht in wenigen Minuten in Frankfurt lande.... Doch der Reihe nach:

Tag 2 bis Tag 5 - Gicycko (Loetzen) und Mikolajki (Nikolaiken)

Nach einem ziemlichen Alkoholabusus am Dienstag abend habe ich meinen Fruehzug natuerlich verpennt, bin aber auf den letzten Druecker noch zum Mittagszug [mit einmal umsteigen] gekommen. In Gicycko habe ich mich dann in einer recht rustikalen privaten Unterkunft eingemietet, wo man mich im Jaegerzimmer unterbrachte. Der abendliche Spaziergang brachte die Erkenntnis, das der Ort noch weniger als im Reisefuehrer versprochen (nichts) zu bieten hatte. OK, am See rund um den Yachthafen wars ganz nett. Aber sollte ja ohnehin nur als Standort fuer Radtouren in die Umgebung, z.B. zur Wolfsschanze dienen. Mittwochnacht habe ich dann vor Schmerzen fast gar nicht geschlafen. Weiss nicht, ob das von der eher unbequemen Couch hergeruehrt hat, war jedenfalls kein Spass. Donnerstag habe ich mich dann ein wenig durch den Ort geschleppt, musste aber alle 15 Minuten Pause machen. So hat das keinen Sinn. Ich beschliesse, heimzufliegen und mache mich sporadisch auf die Suche nach einem Internetcafe. Vergeblich. Ausserdem war ich auch sonst total fertig, vielleicht auch weil ich recht wenig gegessen hatte die letzten Tage. Der Tag verlief also mehr oder weniger ereignislos. Donnerstag Nacht habe ich dann wenigstens zwei Schlafstellungen gefunden, die fuer ca. 30 Minuten relativ schmerzfrei waren und diese entsprechend oft gewechselt. Wie erquickend das war, koennt ihr euch vorstellen. Ich beschliesse noch in der Nacht, definitv am Samstag abzureisen.
Freitag morgens kuendigt sich dann noch eine Erkaeltung an, die ich aber mit Aspirin bekaempfen kann. Was es genug gibt, sind Apotheken. Ohne Uebertreibung ist ca. jeder zehnte Laden eine Apotheke. Aber es gibt kein Internetcafe. Ich ueberlege ob ich meinen Kollegen auf der Arbiet anrufe, damit der mir einen Rueckflug bucht, verwerfe die Idee aber. Zwinge mich, wenigstens drei mal was zu essen, besorge mir ein Schiffsticket nach Nikolaiken und gehe frueh auf die Jaegercouch.
Letzte Nacht war dann verhaeltnissmaessig OK, von der dreistuendigen Schiffsfahrt hatte ich mir etwas mehr optischen Reiz versprochen, und wenn das hier das Venedig Masurens ist, naja...
Morgen versuch ichs mit der allseits gepriesenen 18 km Radtour um einen der vielen Seen hier in der Naehe und dann seh ich mal weiter. Wenigstens hab ich ein gescheites Zimmer und Satellitenfernsehen fuers Abendprogramm, Bier geht naemlich auch gerade nicht an mich. Muss also echt krank sein.

BeitragVerfasst: 21 Jul 2008 18:52 
Eiermann U7 Emu

Tag 6 und Tag 7 - Mit dem Radel rund um Nikolaiken

Gestern sehr schoene Tour auf leider etwas zu kleinem Rad rund um einen der Seen hier (sind aber schon fast MTB Wege). War mehr so Feld und Wiesen und mit gemuetlich einkehren und mal kurz nucken war ich dann fast 6 Stunden unterwegs.
Heute gings mehr durch den Wald, war nicht so prickelnd, aber das Wetter ist auch bescheiden, da kommt keine rechte Freude auf.
So langsam weiss ich nicht so recht, wie ich die restliche Zeit noch rumbringen soll...

Tante Emma Laeden sind uebrigens absolut zu Recht ausgestorben, stellt euch mal die Metzgerei eures Vertrauens vor, klaustrophobisch klein sollte sie sein, und dass dort so ziemlich alle Warengruppen vorhanden sind. Dann total ueberfuellt und drei Leute vornedran machen Ihren Wocheneinkauf. Und die Fleischereifchverkauferinnen rennen sich gegenseitig ueber die Fuesse, um Cola, Waschmittel, Nutella, etc. aus dem Ragal zu kramen. Grauenhaft. Erfreut sich hier aber noch groesster Beliebtheit.

BeitragVerfasst: 23 Jul 2008 09:51 
Eiermann U7 Emu

Tag 8 und Tag 9 - Olsztyn/Allenstein

Gestern morgen mit der Bummelbahn (der Zug war zwar sehr modern, aber das Streckennetz offenbar nicht, so dass die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit so um die 50 km/h betrug) nach Olsztyn gefahren.
Bild
Huebsches Staedtchen, gefaellt mir besser als Danzig, das irgendwie wie so tot wie ein Freiluftmuseum wirkte. Hier ist mehr Leben.

Allerdings hat man so eine Stadt ja auch nach drei Stunden abgehakt und dann wird die Zeit schon lang. Und nochmal den Ort und das Hotel zu wechseln hab ich auch keine grosse Lust. Leider will die Lufthansa fuer einen Flug, den ich vor ein paar Monaten fuer 90 Euro bekommen habe, jetzt ueber 600. Schau ich halt, ob ich hier irgendwo ein Fahrrad geliehen krieg. Vielleicht wirds ja auch so warm, dass man mal Schwimmen gehen kann, Seen gibts genug in der Umgebung.

Billig ist es hier uebrigens nicht. Ich sag mal so pauschal, dass alles etwa das Doppelte von dem kostet, mit dem ich gerechnet habe.

BeitragVerfasst: 27 Jul 2008 20:24 
Eiermann U7 Emu

In Olsztyn gab es im oertlichen Einkaufszentrum drei Internetterminals, von denen zwei aber defekt waren. Da der Preis mit 4,50 Zloty/h z.B. gegenueber Mikolajki (18 Zloty/h) auch noch ziemlich guenstig war, war das eine Terminal natürlich ständig besetzt.
insgesamt glaube ich aber, dass es schlicht keine Internetcafes gab, weil ueberall Free Wireless Internet Zone war und wahrscheinlich jeder Pole mit seinem Nokia oder Blackberry surft. Der Ostblock ist auch nicht mehr dass, was er mal war.

Also hier der Rest im Rückblick von zu Hause.

Tag 9 - Olsztyn
Leider mittags um 12 kein Fahrrad mehr bekommen, deswegen schwimmen gegangen. Immerhin anderthalb Stunden hab ich's am See ausgehalten. Bin einfach nicht so der Strandtyp. Gab aber auch kein Bier dort. Jedenfalls keins mit Alkohol. Da ich ja nix mehr trainieren muss geh ich auch nichts ins Wasser. Ist zu kalt.

Abends sitz ich so gemuetlich mit einer Dose Bier auf nem Mäuerchen, als ein Einsatzwagen der Polizei vorbeifährt. Hält, zurücksetzt und drei Polizisten aussteigen und erst mal ihre Schlagstöcke einstecken. Ich ahne es schon. Bier trinken auf der Strasse ist nicht erwünscht. Ich soll doch lieber einen Club aufsuchen. Club mag ich nicht, toure lieber noch durch ein paar Strassencafes und Kneipen. Irgendwann wirds mir zu blöd, ewig allein rumzusitzen und ich schwanke in den Laden, aus dem am Abend vorher nette Livemucke drang und pöbel die erstbesten Leute (waren aber glaub ich auch die einzigen, die noch drin waren) an, ob sie nicht Bock haben, einen Tequila mitzutrinken. Doch, haben sie. Irgendwann hab ich noch das eine Mädel, das dabeiwar, bis vor die Haustür begleitet, ansonsten kann ich mich an nix erinnern.

Tag 10 - Olsztyn
Bis ein Uhr schaffe ich es, mich ins örtliche Sportgeschäft zu schleppen und ein Rad zu mieten. Fahre eine nette kleine Tour aus meinem Stadtführer, die etwas länger gerät, weil ich den Anweisungen nicht immer ganz folgen kann. Manche Streckenabschnitte kenn ich jetzt ganz genau, weil ich sie mehrmals abfahren muss, um den beschriebenen Abzweig zu finden. So langsam gefällt mir die Stadt und die Umgebung. Alle städtischen Annehmlichkeiten und ein paar Kilometer raus, und man ist im Wald und / oder am See seiner Wahl. Nicht umsonst lobte schon, so weiss mein Stadtführer zu berichten, der Dichter K.I. Gałczyński die Gegend und so möchte ich auch euch dieses Kleinod nicht vorenthalten

K.I. Gałczyński hat geschrieben:
Und durch Olsztyner Wälder
gut mit Hunden zu wandern,
Und in Olsztyner Schluchten
trifft man Kiefern- und Eichenhaine an

Leck, mich am Arsch, das nenn ich Dichtkunst. Robert Frost wäre vor Neid erblasst.

Tag 11 und 12 - Danzig
Endlich finde ich heraus, was das für ein komisches Zeug ist, das die Einheimischen mit Röhrchen trinken. Die kippen Sirup in ihr Bier. Ich bleibe bei pur und komme, weil ich Turnschuhe trage, nicht in eine Bar. Manchmal bereue ich, nicht mit 4 Jahren mit Karate angefangen zu haben. Samstag mittag schlepp ich mich nochmal auf die Kathedrale, was zwar schweisstreibend ist, sich aber absolut lohnt. Die Kathedrale ist das Teil links und man steht unterhalb des Kreuzes ganz oben links auf dem Turm mit entsprechender Aussicht. Der Turm mit der Uhr rechts ist viel niedriger, wirkt nur wegen der Perspektive ähnlich hoch.
Bild

Fazit
Bisschen dumm gelaufen, dadurch dass ich ein paar Tage nicht fit war. Insgesamt aber durchaus empfehlenswert, jedoch kein Billigurlaub. Durch die Sprachbarriere (Mit Fremdsprachen haben es die Polen noch nicht so) ein wenig öde so allein. Mal sehen, wann ich mich in die Ukraine traue. Für den nächsten Sommerurlaub steht, angesichts dessen dass der Ostblock preislich auch nicht mehr der Bringer ist, wahrscheinlich doch eher Schweden an . Aber jetzt muss ich mir ja erst mal ein Ziel für den Winter überlegen. Argentinien wär nicht schlecht.....

BeitragVerfasst: 28 Jul 2008 03:34 
Eiermann U7 Emu

Ich hab ja noch was vergessen. Ich hab's nach Sopot geschafft. Mit dem Zug.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]