emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 11:33 
Offline
Robin von Locksley-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Apr 2013 15:06
Beiträge: 183
Wohnort: Nordbaden
keko hat geschrieben:
...
Soll eine Friseure so viel verdienen wie ich oder ein angelernter Fließbandarbeiter so viel wie du?


Gemessen z.B. an der Verantwortung, die ich in meinem Job habe und der, die eine Krankenschwester hat, finde ich das Gehalt der Krankenschwester zu gering (bzw. meines eigentlich zu hoch).

Richtig pervers ist ein "Gehalt" von 100 Mio./pa für einen Manager. (und das hat nichts mit Neid zu tun. Mein Gehalt ist ok, und ich bin vollkommen zufrieden)

Es kann aber nicht sein, daß ein Manager ein Gehalt bekommt, daß er nie im Leben sinnvoll ausgeben kann, wenn in der gleichen Firma feste Arbeitsplätze durch Leiharbeiter ersetzt werden, weil das billiger ist.

_________________
Viele Grüße
Wolf Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 11:36 
Offline
Robin von Locksley-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Apr 2013 15:06
Beiträge: 183
Wohnort: Nordbaden
Thorsten hat geschrieben:
oko_wolf hat geschrieben:
Früher konnten in einer Stadt mehrere Menschen ihr Leben als Strassenkehrer fristen (sie bekamen zwar wenig Geld, aber sie haben es sich verdient), heute macht das einer mit einer Maschine und die anderen harzen.

Guck mal im spanischen Trainingslager, wenn man durch eine Straßenbaustelle fährt. Da steht am Anfang und Ende jeweils ein "Winker". Die Deutschen hätten da sofort ein hochkomplizierte Baustellenwechselampel hingebaut.


Die kenne ich aus den USA, und das meine ich. Dort bekommt (verdient) jemand sein Geld, bei uns wird der Arbeitsplatz durch eine Maschine ersetzt, da das billiger ist. Wirtschaftlich (aus Sicht der Firma) gesehen mag das ja korrekt sein, gesellschaftlich ist es meiner Meinung nach falsch.

_________________
Viele Grüße
Wolf Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 11:38 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jul 2011 17:06
Beiträge: 975
Da hat oko_wolf sowas von absolut recht. Es gibt eben niemanden mehr der fürs Hofkehren und Steineklopfen bezahlt wird, genau diese Jobs bräuchte ich aber, um eine große Anzahl meiner Kunden in Arbeit zu bringen.

Die Leute die Ihren Unmut auf die Straße tragen möchten, laufen hier leider den falschen Leuten hinterher.

Bei beiden LEGIDA Demos wurde die Reichskriegsflagge durch meine Stadt getragen und da bin ich sowas von empflindlich das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen.

Gerade aus meinem Job heraus bin ich ganz sicher mit sehr vielen INhalten unserer Gesetze nicht einverstanden, doch PEGIDA hat schon mit der Namensfindung und der Ausrichtung gegen die "Islamisierung" (in OStdeutschland übrigens ein echter Witz) den allergrößten Fehler gemacht.



- Mittelschicht: grundsätzlich scheint heute ein Studienabschluss und ein Beruf mit ortsüblichem Lohn in Vollzeit nicht mehr auszureichen um eine dreiköpfige Familie zu ernähren. Zumindest hier nicht. Der Elefant und ich gehen beide arbeiten und führen mit dem Entofant zusammen sicher kein schlechtes aber auch lange noch kein finanziell sorgenfreies Leben.
Am schlimmsten finde daran gerade, dass die Frage ob ein Geschwisterchen bekommen soll, immer zu erst anhand der Frage nach der Leistbarkeit dieses Vorhabens diskutiert wird. DAzu stecke ich mitten in der Befristungsmühle und bin leider schlecht in "Geht schon irgendwie".....

Auch Arne kann ich sehr gut verstehen mit seiner "Aufwandsrechnung" Angestellt vs Selbstständig.


"Es ist etwas faul im Staate Dänemark" ...... nur leider diesmal hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 11:51 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
keko hat geschrieben:
Soweit ich weiß müsste dann ein Haarschnitt 100€ kosten.

Ein Herrenhaarschnitt, an dem eine Person gerade 15-20 Minuten sitzt, sollte dann auch weiterhin für 20-25 € zu kriegen sein. Früher habe ich eher 12-14 € bezahlt und war nach ca. 8 Jahren des Maschine-selber-schneidens überrascht, als der bei Klier dann 24 € oder so kostete. Mit 75 € brutto pro Stunde an den Laden sollte auch die Friseurin noch angemessen bezahlt werden können.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 13:11 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
bleierne_ente hat geschrieben:
Die Leute die Ihren Unmut auf die Straße tragen möchten, laufen hier leider den falschen Leuten hinterher.

Ja. Im Grunde genommen müsste man sofort eine Bewegung schaffen, so dass sie den "richtigen" Leuten hinterher laufen können.

Pegida mag demnächst verschwinden - die Probleme nicht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 14:13 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
oko_wolf hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
...
Soll eine Friseure so viel verdienen wie ich oder ein angelernter Fließbandarbeiter so viel wie du?


Gemessen z.B. an der Verantwortung, die ich in meinem Job habe und der, die eine Krankenschwester hat, finde ich das Gehalt der Krankenschwester zu gering (bzw. meines eigentlich zu hoch).

ACK!

Zitat:
Richtig pervers ist ein "Gehalt" von 100 Mio./pa für einen Manager.

FULL ACK! Solche Summen sind in meinen Augen durch absolut nichts zu rechtfertigen. Grade heute morgen habe ich ein Interview mit Peter Thiel, da wird einem teilweise übel. Ein geschätztes Privatvermögen von 2.2 Mia Euro ist für mich nur eins: ein Zeichen eines systemischen Totalversagens. Und grade solche Leute erklären einem dann, dass das System so wie es ist ja "alternativlos" sei.

Zitat:
Es kann aber nicht sein, daß ein Manager ein Gehalt bekommt, daß er nie im Leben sinnvoll ausgeben kann, wenn in der gleichen Firma feste Arbeitsplätze durch Leiharbeiter ersetzt werden, weil das billiger ist.

Aber genau DAS passiert. Die Menschen werden ohne echte Not abgehängt und suchen dafür Gründe. Und wenn sie dann sehen, dass Migranten Jobs besetzen, die sie selbst besetzen könnten, weil diese billiger Arbeiten, dann ist halt irgendwann die Wut auf Ausländer da und all die guten Gründe vermixen sich mit Ausländerfeindlichkeit und dem Nachlaufen nach den falschen Leute.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 14:20 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
drullse hat geschrieben:
Aber genau DAS passiert. Die Menschen werden ohne echte Not abgehängt und suchen dafür Gründe. Und wenn sie dann sehen, dass Migranten Jobs besetzen, die sie selbst besetzen könnten, weil diese billiger Arbeiten, dann ist halt irgendwann die Wut auf Ausländer da und all die guten Gründe vermixen sich mit Ausländerfeindlichkeit und dem Nachlaufen nach den falschen Leute.


Wieso sollte der Migrant den Job nicht bekommen? Und wenn dieser Migrant ungebildet und der deutschen Sprache nicht mächtig ist, würde ich mich fragen, welchen besch... Job ich da hatte.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 14:45 
Offline
Robin von Locksley-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Apr 2013 15:06
Beiträge: 183
Wohnort: Nordbaden
keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Aber genau DAS passiert. Die Menschen werden ohne echte Not abgehängt und suchen dafür Gründe. Und wenn sie dann sehen, dass Migranten Jobs besetzen, die sie selbst besetzen könnten, weil diese billiger Arbeiten, dann ist halt irgendwann die Wut auf Ausländer da und all die guten Gründe vermixen sich mit Ausländerfeindlichkeit und dem Nachlaufen nach den falschen Leute.


Wieso sollte der Migrant den Job nicht bekommen? Und wenn dieser Migrant ungebildet und der deutschen Sprache nicht mächtig ist, würde ich mich fragen, welchen besch... Job ich da hatte.


Niemand sagt, daß der Migrant den Job nicht bekommen soll, dennoch kann der Job der einzige sein, den derjenige bekommen konnte (eventuell ist derjenige auch ungebildet und spricht schlecht deutsch, wofür er u. U. nichts kann)

_________________
Viele Grüße
Wolf Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 15:03 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
oko_wolf hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Aber genau DAS passiert. Die Menschen werden ohne echte Not abgehängt und suchen dafür Gründe. Und wenn sie dann sehen, dass Migranten Jobs besetzen, die sie selbst besetzen könnten, weil diese billiger Arbeiten, dann ist halt irgendwann die Wut auf Ausländer da und all die guten Gründe vermixen sich mit Ausländerfeindlichkeit und dem Nachlaufen nach den falschen Leute.


Wieso sollte der Migrant den Job nicht bekommen? Und wenn dieser Migrant ungebildet und der deutschen Sprache nicht mächtig ist, würde ich mich fragen, welchen besch... Job ich da hatte.


Niemand sagt, daß der Migrant den Job nicht bekommen soll, dennoch kann der Job der einzige sein, den derjenige bekommen konnte (eventuell ist derjenige auch ungebildet und spricht schlecht deutsch, wofür er u. U. nichts kann)


Ich verstehe natürlich schon, aber mir geht das Gejammere auf die Nerven und dass man darauf wartet, dass es der Staat oder die Politik richtet. Ich verlasse mich nur auf mich.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 15:33 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
keko hat geschrieben:
...mir geht das Gejammere auf die Nerven und dass man darauf wartet, dass es der Staat oder die Politik richtet. Ich verlasse mich nur auf mich.

Naja, ehrlicherweise müsste man hinzufügen, dass der Staat oder die Allgemeinheit für Dich vermutlich so einiges gerichtet hat und richtet. Das fängt bei Deiner sehr langen Ausbildung an, für die andere bezahlt haben. Das geht über die Finanzierung des Gesundheitssystems, das sofort ruiniert wäre, wenn Deine günstigen Tarife für alle gelten würden. Und es hört nicht auf bei allerlei Subventionierungen Deines Lifestyles durch die Allgemeinheit – in Frage kämen hier Pendlerpauschalen, Eigenheimzulagen, geförderte Renten, Ehegattensplitting, eine günstige Steuerklasse, die kostenlose oder subventionierte Nutzung von Sportanlagen und so weiter.

Ganz richtig ist das in meinen Augen daher nicht, wenn Du sagst, Du würdest Dich nur auf Dich verlassen. Die Allgemeinheit unterstützt Dich ganz ordentlich, und nichts anderes fordern auch die Schwächeren.

Ob diese Forderungen generell richtig sind, und gegen wen konkret in unserer Gesellschaft diese Ansprüche zu stellen sind, steht auf einem anderen Blatt.

Grüße,
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 16:10 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Wagnerli hat geschrieben:
Genau das ist Punkte, den ich diskutieren wollte.

Kann diese Entwicklung Nährboden für rechtes Gedankengut fördern ?


Ich bin davon überzeugt.

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 16:12 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
drullse hat geschrieben:
Ich sehe momentan eigentlich nur starke Schweine, die dauerhaft den Futterknopf drücken und eine Horde arme Schweine, die an der Futterausgabe warten, schnellstmöglich das Futter zum starken Schwein bringen in der Hoffnung ein paar Brocken abzubekommen. Dabei häufen sie vor dem starken Schwein einen Berg auf, den dieses in 5 Leben nicht futtern kann. Und wer sich weigert, artig Futter zu schleppen, fliegt raus und das wars.


Tolle Metapher!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 16:16 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Thorsten hat geschrieben:
Guck mal im spanischen Trainingslager, wenn man durch eine Straßenbaustelle fährt. Da steht am Anfang und Ende jeweils ein "Winker". Die Deutschen hätten da sofort ein hochkomplizierte Baustellenwechselampel hingebaut.


Seh ich jeden Tag und ich finde es gut. :daumen

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 16:18 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Thorsten hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Soweit ich weiß müsste dann ein Haarschnitt 100€ kosten.

Ein Herrenhaarschnitt, an dem eine Person gerade 15-20 Minuten sitzt, sollte dann auch weiterhin für 20-25 € zu kriegen sein. Früher habe ich eher 12-14 € bezahlt und war nach ca. 8 Jahren des Maschine-selber-schneidens überrascht, als der bei Klier dann 24 € oder so kostete. Mit 75 € brutto pro Stunde an den Laden sollte auch die Friseurin noch angemessen bezahlt werden können.


Auf jeden Fall!

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lasst uns mal darüber reden...
BeitragVerfasst: 22 Jan 2015 16:57 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
keko hat geschrieben:
Ich verstehe natürlich schon, aber mir geht das Gejammere auf die Nerven und dass man darauf wartet, dass es der Staat oder die Politik richtet. Ich verlasse mich nur auf mich.

Wer wenn nicht Staat oder Politik soll solche Auswüchse stoppen?

Wer wenn nicht Staat und Politik soll eine stabile Gesellschaftsordnung aufbauen/halten?

Arne hat es ja gesagt: zunächst regiert der ungebremste Egoismus. Wird dieser nicht kanalisiert, haben wir Anarchie. Wollen wir das? Willst Du das? Eine Staatsform, in der sich jeder wirklich nur noch um sich kümmert und sich auf sich selbst verlässt? Ich nicht.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de