emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 16:37 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
es gibt Eltern die Doppelverdiener sind und trotzdem sich Zeit nehmen und sich um die Kinder kümmern. Aber es gibt leider auch viele andere. Ich habe auch Verständnis für Eltern, die einfach auf zwei Gehälter angewiesen sind, aber eben nicht für Doppelverdiener des reinen Luxus willen.

wir Schweizer haben das Recht auf 14 Wochen Mutterschaftsurlaub, aber nur, wenn man vorher gearbeitet hat und auch nachher wieder zur Arbeit erscheint. ansonsten bekommt man nichts.

ich wollte sagen, das Umfeld ist entscheidend, die Zeit, die man mit den Kindern verbringt (und sie eben nicht sich selber resp. dem Computer oder TV überlässt) und was die Eltern selber vorleben. Kann es sein, dass ich das mal wieder zu undeutlich ausgedrückt habe? :censored Sorry - Deutsch ist halt immer noch eine Fremdsprache für mich :blush

mein letzter Satz bezog sich auf Kriminelle Ausländer (aber eben - das ist im aktuellen Fall ja nicht so). In der Schweiz gabs vor 10 Tagen eine Abstimmung die angenommen wurde, dass solche Kriminelle (und noch viele andere) in ihre Heimatländer abgeschoben werden können.

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 16:42 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Wagnerli hat geschrieben:
Wenn ich diese Diskussionsrunde lesen,könnte ich nur
:kuebeln :kuebeln :kuebeln


:tomtiger
Wagnerli,

die ihren Lebensunterhalt verdienen mußte und keine kriminellen Kinder grossgezogen hat.
Es sind selbstständige verantwortungsbewußte Menschen geworden,die nicht ständig den Puderzucker in der Arsch geblasen bekommen.
Diese Stammtischparolen kotzen mich an.


hast Du nach dem Staat gerufen um Dir helfen zu lassen? hast Du die Kinder auf die Strasse geschickt damit Du Deine Ruhe hast? hast Du sie verprügelt wenn sie nicht gespurt haben, hast Du Deinen Frust im Alkohol ertränkt usw usw.

ich schrieb ausdrücklich von Leuten, die sich die Zeit NICHT nehmen und sich NICHT um die Kinder kümmern, ihnen keinen Anstand und kein Rechtsempfinden beibringen.

aber mach nur weiter und versteh jeden von meinen Beiträgen falsch :hammer :hammer :hammer

ums zu vereifache chan ich ja au mal chli schwizertüsch schribe, dänn muess ich weniger übersetze und ihr chönnt dänn würkl alles falsch verstah und keine isch eu bös :newwer

PS: kotz ruhig weiter, meistens gehts einem danach besser :lookaroun:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Zuletzt geändert von Newbie am 08 Dez 2010 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 16:42 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Newbie hat geschrieben:
ich wollte sagen, das Umfeld ist entscheidend, die Zeit, die man mit den Kindern verbringt (und sie eben nicht sich selber resp. dem Computer oder TV überlässt) und was die Eltern selber vorleben. Kann es sein, dass ich das mal wieder zu undeutlich ausgedrückt habe? :censored Sorry - Deutsch ist halt immer noch eine Fremdsprache für mich :blush
Für mich auch :lachen
Ja, dann haben wir wohl beide das gleiche gemeint :beer
Newbie hat geschrieben:
mein letzter Satz bezog sich auf Kriminelle Ausländer (aber eben - das ist im aktuellen Fall ja nicht so). In der Schweiz gabs vor 10 Tagen eine Abstimmung die angenommen wurde, dass solche Kriminelle (und noch viele andere) in ihre Heimatländer abgeschoben werden können.
Ach jetzt, ja. Habs mitbekommen. Darüber wurde auch in D relativ viel berichtet

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 16:50 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Linus hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
2009 gab es in Deutschland nach amtlicher Statistik 49.317 Raubdelikte und 310.806 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Angst vor Raubdelikten scheint aber trotzdem irgendwie stärker verbreitet als die Angst vor Unfällen.

Was die beschriebenen Täter angeht kann ich nicht verstehen wie man da kopfschütteln kann. Solange eine Gesellschaft Kindererziehung weitestgehend als Privatsache ansieht ist dieses Ergebnis geradezu zwangsläufig.


Zumindest sollte aber die Rechtsprechung so konsequent sein und die Verantwortlichen bestrafen ! Wenn sie die Kinder nicht bestrafen wollen/können/dürfen, dann doch zumindest die Erziehungsberechtigten. Ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass hier ganz unbestreitbar großes Unrecht getan wurde und niemand auch nur ansatzweise adäquat dafür bestraft bzw zur Rechenschaft gezogen wird. :nono Nur das Opfer hat den Schaden. Super... :kuebeln :kuebeln :kuebeln

Rachegedanken mal außenvorgelassen bleibt bei mir nur die Frage übrig: Inwieweit wird meine persönliche Sicherheit gesteigert wenn die Eltern erwachsener Täter eingesperrt werden?

Da überdies der Unterschied zwischen 2 jahren und 10 Jahren Haft für die Täter in diesem Fall wohl nur der Unterschied zwischen "nächster Überfall in 2 Jahren" und "nächster Überfall in 10 Jahren" wäre halte ich diesen Ansatz auch nicht für abschließend.


Eine Bestrafung muß doch nicht zwangsweise Haft bedeuten. Was ist mit "Erziehungslagern" (sog. Bootcamps) ? Nicht so wie in Deutschland, wo die Kids dann nach Skandinavien in den "Erziehungsurlaub" geschickt werden, sondern eher so was wie in den USA. Auch Therapien oder ähnliches wäre eindeutig die sinnvolleren Maßnahmen. Haft kann Agressionen u.U. sogar noch verstärken. Nein, das wäre nur die zweite Wahl bei der Form der Bestrafung.
Dass es eigentlich wenig bringt, die Eltern für ihre Versäunisse in der Erziehung einzusperren gebe ich zu. Hier wäre es dann eher so zu sehen, dass die Möglichkeit, dass die Eltern in Haft kommen ("haftbar machen"), eine Präventiv-Massnahme. Ich glaube schon, dass es etwas bringen würde. Zumindest dahin gehend gesehen, dass sich die einen oder anderen Eltern vielleicht doch mal um ihre Sprösslinge kümmern würden, bevor diese dafür sorgen, dass die Eltern in den Knast kommen.

Ich bin halt der festen Überzeugung, wenn die angedrohten Strafen nur heftig genug wären (ob nun für die Kids oder deren Eltern), würde sich die Gewalt auch wieder reduzieren. Übertrieben gesagt: Wem bei Diebstahl droht, dass ihm die Hand abgehackt wird, der geht da glaube ich etwas anders dran, als wenn er nur eine mündliche Verwarnung bekommt, weil er noch nicht volljährig ist.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 16:57 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
la_gune hat geschrieben:
Ich bin halt der festen Überzeugung, wenn die angedrohten Strafen nur heftig genug wären (ob nun für die Kids oder deren Eltern), würde sich die Gewalt auch wieder reduzieren. Übertrieben gesagt: Wem bei Diebstahl droht, dass ihm die Hand abgehackt wird, der geht da glaube ich etwas anders dran, als wenn er nur eine mündliche Verwarnung bekommt, weil er noch nicht volljährig ist.

Ohne jetzt ne Quelle nennnen zu können, gibts dazu Statistiken, dass es in islamischen Ländern mit der Scharia als Rechtssprechung (Hand abhacken bei Diebstahl) prozentual auch nicht weniger Diebstähle gibt. Abschreckung scheint also nur bedingt zu wirken.

Wohl eher direkte und unmittelbare Bestrafung nach der eigenen Straftat. "Zeitnah" wie es so schön heißt.
Meines Wissens gibts dazu erste Modelle, bei denen die Rückfallquote der Täter dann auch wirklich geringer ist.

Wenn erstmal 2 Jahre nach der Tat rumgehen, bis es zu einem Prozeß kommt und ich dann ein paar Stunden Sozialdienst leisten müßte, würde ich mich auch über dieses Rechtssystem totlachen...

...Ich glaub, ich kauf mir so langsam dochmal das Buch der Berliner Richterin...Das Ende der Geduld

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 17:02 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Newbie hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Wenn ich diese Diskussionsrunde lesen,könnte ich nur
:kuebeln :kuebeln :kuebeln


:tomtiger
Wagnerli,

die ihren Lebensunterhalt verdienen mußte und keine kriminellen Kinder grossgezogen hat.
Es sind selbstständige verantwortungsbewußte Menschen geworden,die nicht ständig den Puderzucker in der Arsch geblasen bekommen.
Diese Stammtischparolen kotzen mich an.


hast Du nach dem Staat gerufen um Dir helfen zu lassen? hast Du die Kinder auf die Strasse geschickt damit Du Deine Ruhe hast? hast Du sie verprügelt wenn sie nicht gespurt haben, hast Du Deinen Frust im Alkohol ertränkt usw usw.

ich schrieb ausdrücklich von Leuten, die sich die Zeit NICHT nehmen und sich NICHT um die Kinder kümmern, ihnen keinen Anstand und kein Rechtsempfinden beibringen.

aber mach nur weiter und versteh jeden von meinen Beiträgen falsch :hammer :hammer :hammer

ums zu vereifache chan ich ja au mal chli schwizertüsch schribe, dänn muess ich weniger übersetze und ihr chönnt dänn würkl alles falsch verstah und keine isch eu bös :newwer

PS: kotz ruhig weiter, meistens gehts einem danach besser :lookaroun:



Du willst also behaupten,dass Kinder aus geordneten Haushalten
sowas nicht machen.Das ist so ähnlich ,wie die Schweizer denken,dass nur die Ausländer im Land kriminell sind.
Da war doch diese nette Abstimmung.:D

Eine Gesellschaft kann es sich gar nicht erlauben,die gut ausgebildeten Frauen zuhause zu lassen.In Frankreich gehe alle Frauen wieder arbeiten,deshalb haben sie auch keine grössere Kriminalität.Der Staat übernimmt die Betreuung.
Der Staat ist auch die einzige Institution,die eine Chancengleichheit schaffen kann.
Die letzte Pisa-Studie hat gezeigt,dass die schwächeren Schüler in Deutschland besser geworden sind,weil wir mehr Ganztagsschulen haben.

Du wirst immer kriminelle Jugendliche in allen Gesellschaftschichten haben.
Nicht alle Kinder ,die geprügelt haben,tun es auch.
Nicht alle Kinder von Alkoholiker werden Säufer.
Nicht alle Missbrauchten missbrauchen auch.

Man kann es sich natürlich mit Stammtischparolen einfach machen,aber das ändert nichts.

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 17:03 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
maultäschle hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Ich bin halt der festen Überzeugung, wenn die angedrohten Strafen nur heftig genug wären (ob nun für die Kids oder deren Eltern), würde sich die Gewalt auch wieder reduzieren. Übertrieben gesagt: Wem bei Diebstahl droht, dass ihm die Hand abgehackt wird, der geht da glaube ich etwas anders dran, als wenn er nur eine mündliche Verwarnung bekommt, weil er noch nicht volljährig ist.

Ohne jetzt ne Quelle nennnen zu können, gibts dazu Statistiken, dass es in islamischen Ländern mit der Scharia als Rechtssprechung (Hand abhacken bei Diebstahl) prozentual auch nicht weniger Diebstähle gibt. Abschreckung scheint also nur bedingt zu wirken.

Wohl eher direkte und unmittelbare Bestrafung nach der eigenen Straftat. "Zeitnah" wie es so schön heißt.
Meines Wissens gibts dazu erste Modelle, bei denen die Rückfallquote der Täter dann auch wirklich geringer ist.

Wenn erstmal 2 Jahre nach der Tat rumgehen, bis es zu einem Prozeß kommt und ich dann ein paar Stunden Sozialdienst leisten müßte, würde ich mich auch über dieses Rechtssystem totlachen...

...Ich glaub, ich kauf mir so langsam dochmal das Buch der Berliner Richterin...Das Ende der Geduld


immerhin könnten Täter mit abgehackten Händen nur zweimal klauen :censored

hier wird auch versucht die Wege soweit zu kürzen, dass die Strafen möglichst schnell erfolgen. Grad letzte Woche hab ich eine Diskussionssendung gesehen bei der ein ehemaliger Krimineller berichtete, dass grad kurze Knastaufenthalte immer als "cool" angesehen werden und keinerlei abschreckende Wirkung auf die Jugendlichen hat. Anscheinend werden Therapien mit den darin enthaltenen Sitzungen mit den Therapeuten als viel "mühsamer" betrachtet, grad diese Jugendliche haben wohl nie gelernt, über ihre Taten und sich selber nachzudenken resp. darüber zu reden. Irgendwie hab ich aber auch Mühe damit, wenn Täter "nur" mit Therapien bestraft werden - ist das wirklich Strafe genug? :???: resp. können so weitere Delikte verhindert werden?

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 17:13 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Wagnerli hat geschrieben:
Du willst also behaupten,dass Kinder aus geordneten Haushalten
sowas nicht machen.Das ist so ähnlich ,wie die Schweizer denken,dass nur die Ausländer im Land kriminell sind.
Da war doch diese nette Abstimmung.:D

Eine Gesellschaft kann es sich gar nicht erlauben,die gut ausgebildeten Frauen zuhause zu lassen.In Frankreich gehe alle Frauen wieder arbeiten,deshalb haben sie auch keine grössere Kriminalität.Der Staat übernimmt die Betreuung.
Der Staat ist auch die einzige Institution,die eine Chancengleichheit schaffen kann.
Die letzte Pisa-Studie hat gezeigt,dass die schwächeren Schüler in Deutschland besser geworden sind,weil wir mehr Ganztagsschulen haben.

Du wirst immer kriminelle Jugendliche in allen Gesellschaftschichten haben.
Nicht alle Kinder ,die geprügelt haben,tun es auch.
Nicht alle Kinder von Alkoholiker werden Säufer.
Nicht alle Missbrauchten missbrauchen auch.

Man kann es sich natürlich mit Stammtischparolen einfach machen,aber das ändert nichts.

:tomtiger


ich denke, Kinder die in vernachlässigten Haushalten aufwachsen haben es schon sehr schwer daraus raus zu kommen. Klar ist es nicht unmöglich, aber vieles wird ihnen halt nicht auf den Weg mitgegeben. Sie müssen selber schauen, dass sie morgens pünktlich zur Schule kommen, müssen selber schauen, dass sie im Haushalt Ordnung haben und was zu essen bekommen. Sie sind weniger integriert in Freundeskreise, können sich nicht mit anderen Kindern draussen austoben und wichtige Erfahrungen machen, lernen Regeln zu befolgen oder auch mal einen Streit unter seinesgleichen auszutragen.

ich lese regelmässig Berichte über Gerichtsverfahren und fast immer wird geschrieben, er komme halt aus schwierigen Verhältnissen. Wieviele die später Sexualdelikte ausführen waren mal selbst betroffene? ich könnte :kuebeln wenn ich immer wieder lese, er habe halt eine schwere Kindheit gehabt. Kann man damit alles entschuldigen?

wenn Du Frankreich als Musterland angibst, wieviele Stunden arbeiten die grad pro Woche? 35 Stunden - das macht pro Tag grad mal 7, das heisst, die Eltern müssen nicht morgens um sechs raus und abends kommen sie um sieben zurück. Und wenn ich an die Krawalle in Paris denke glaube ich übrigens nicht, dass grad jenes Land so ganz problemlos durch kommt.

was die Schweiz betrifft ists leider bewiesen, dass viele Delikte wirklich von Ausländern oder Sekondos verübt werden. Klar gibts auch Schweizer, für diese sind auch unsere Gefängnisse da. wenn aber ganze Banden aus Bulgarien oder Weissrussland hierher kommen um quasi den Winter in unseren Gefängnissen zu verbringen (da viel wärmer und was zu essen gibts obendrauf) fehlt mir schon etwas das Verständnis :roll:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 17:21 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Newbie hat geschrieben:
immerhin könnten Täter mit abgehackten Händen nur zweimal klauen :censored
:keko
Mundraub! :xmas

Sorry, das war nun aber wirklich :ot

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 17:30 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Von mir zu dem Thema nur Links, sollte sich jemand wirklich mal mit diesem Thema näher beschäftigen wollen.

1. Leider hat sich Kirsten Heisig in diesem Sommer das Leben genommen und ist an dem Thema zerbrochen, wie so viel schon vor ihr.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 02,00.html

2. Zur Statistik der Jugendkriminalität in Deutschland
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... y=file.pdf

3. zum amerikanischen Rechtssystem
http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 658AAynA7k

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 17:33 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Kampa hat geschrieben:
Von mir zu dem Thema nur Links, sollte sich jemand wirklich mal mit diesem Thema näher beschäftigen wollen.

1. Leider hat sich Kirsten Heisig in diesem Sommer das Leben genommen und ist an dem Thema zerbrochen, wie so viel schon vor ihr.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 02,00.html


Wie oben getippt, hier der Link zu ihrem Buch: Das Ende der Geduld

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 17:58 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
maultäschle hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Von mir zu dem Thema nur Links, sollte sich jemand wirklich mal mit diesem Thema näher beschäftigen wollen.

1. Leider hat sich Kirsten Heisig in diesem Sommer das Leben genommen und ist an dem Thema zerbrochen, wie so viel schon vor ihr.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 02,00.html


Wie oben getippt, hier der Link zu ihrem Buch: Das Ende der Geduld


Ah Danke - ich hab mir die vorherigen Posts nicht durchgelesen, weil ich mir die Argumente die kommen würden, schon denken kann.
Und ich werde sie mir auch nicht durchlesen, denn meiner Meinung nach ist das ein unglaublich wichtiges Thema, dass man nur in den Griff bekommt, wenn man jegliche Emotionen aussen vor läßt.
Jedes der Schicksale, die zu solchen Taten führen, sind schlimm, nachvollziehbar und kriegen ihre Wertigkeit in der Darstellungsform.
Aber die gefühlsmäßige Betrachtung bringt dabei leider gar nichts. Sie kann nur helfen, dieses Thema nicht nach hinten zu schieben und in dem alltäglichen Nachrichtenwahn abdriften zu lassen.

Lösungen sind darüber aber nicht erzielbar. Die erhält man nur über die Auswertung der Fakten, der Schaffung durchdachter Regelungen und Frühwarnsysteme.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 18:05 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Kampa hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Von mir zu dem Thema nur Links, sollte sich jemand wirklich mal mit diesem Thema näher beschäftigen wollen.

1. Leider hat sich Kirsten Heisig in diesem Sommer das Leben genommen und ist an dem Thema zerbrochen, wie so viel schon vor ihr.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 02,00.html


Wie oben getippt, hier der Link zu ihrem Buch: Das Ende der Geduld


Ah Danke - ich hab mir die vorherigen Posts nicht durchgelesen, weil ich mir die Argumente die kommen würden, schon denken kann.
Und ich werde sie mir auch nicht durchlesen, denn meiner Meinung nach ist das ein unglaublich wichtiges Thema, dass man nur in den Griff bekommt, wenn man jegliche Emotionen aussen vor läßt.
Jedes der Schicksale, die zu solchen Taten führen, sind schlimm, nachvollziehbar und kriegen ihre Wertigkeit in der Darstellungsform.
Aber die gefühlsmäßige Betrachtung bringt dabei leider gar nichts. Sie kann nur helfen, dieses Thema nicht nach hinten zu schieben und in dem alltäglichen Nachrichtenwahn abdriften zu lassen.

Lösungen sind darüber aber nicht erzielbar. Die erhält man nur über die Auswertung der Fakten, der Schaffung durchdachter Regelungen und Frühwarnsysteme.


:daumen :daumen :daumen :daumen
Ich glaube aber,dass selbst Frühwarnsysteme diese Problem leider nicht vollständig in den Griff bekommen.
Strafen alleine helfen nie.In den USA sind die Gefängnisse überfüllt,weil die hohen Haft- und selbst die Todesstrafe nicht abschreckt.
Diese Probleme können nur die Eltenr,die Schule,die Gesellschaft und der Staat geminsam in Angriff nehmen.

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 22:05 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Wagnerli hat geschrieben:
:daumen :daumen :daumen :daumen
Ich glaube aber,dass selbst Frühwarnsysteme diese Problem leider nicht vollständig in den Griff bekommen.
Strafen alleine helfen nie.In den USA sind die Gefängnisse überfüllt,weil die hohen Haft- und selbst die Todesstrafe nicht abschreckt.
Diese Probleme können nur die Eltenr,die Schule,die Gesellschaft und der Staat geminsam in Angriff nehmen. :tomtiger


Da bin ich voll bei Dir - es müssen alle Stränge mit einbezogen werden - daher Frühwarnsysteme, wie sie, wie ich das verstanden habe, von Kirsten Heisig auch gefordert wurden (ich muss das Buch echt mal lesen *schäm*).
Denn dann KÖNNEN Eltern und sonstiges soziales Umfeld noch etwas tun. Wenn die Gewaltspirale erst richtig zugelangt hat, sind meiner Meinung nach diese Menschen, verständlicherweise, überfordert. Da können dann höchstens noch Sozialarbeiter - Jugendbetreuer - eben ausgebildetes Personal, etwas machen. Daher der Ansatz - so früh wie möglich.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Überfall
BeitragVerfasst: 08 Dez 2010 22:20 
Offline
Eiermann U6 Emu

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3410
Kampa hat geschrieben:
.......h diese Menschen, verständlicherweise, überfordert. Da können dann höchstens noch Sozialarbeiter - Jugendbetreuer - eben ausgebildetes Personal, etwas machen. Daher der Ansatz - so früh wie möglich.



aber sieht man denn nicht Tag für Tag und allen Orts, das gerade Diese, hoffnungslos überfordert sind?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de