emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Mai 2024 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 19 Okt 2009 16:50 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
... deren Produkte ich in Zukunft DEFINITIV links liegen lassen werde:

Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Mustern ab

Von mir aus können sie juristisch Recht haben - das Vorgehen ist zum :kuebeln

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 19 Okt 2009 16:56 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Ja, leider kommt man fast nicht mehr dran vorbei, da sie sich auf dem Markt so breit gemacht haben.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 19 Okt 2009 16:57 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Findest Du? Es gibt genügend Alternativen, die sind nur in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 19 Okt 2009 19:33 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
JW ist allein qualitativ keine Option mehr, genauso wie Mammut heute im alltagstechnischen Klamottenstil dort steht, wo JW vor einigen Jahren stand. Die taugen hauptsächlich nur noch für Seile und Hartwaren.

Hochqualitative Outdoor- Geschichten würde ich bei den Skandinaviern (Haglöfs, Bergans, Norrøna), in den USA (North Face, Marmot, Petzl, Black Diamond) oder, wenn's nicht allzu krass in die Berge geht, bei VauDe (Edelrid, VauDe, Markill) suchen. Zelte Exped oder Hilleberg, mit'm Auto Tatonka oder VauDe.




Dass das Verhalten natürlich unter aller Kanone ist, muss man dazu nicht erwähnen. :dead

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 19 Okt 2009 19:34 
Offline
MD Emu

Registriert: 24 Nov 2007 20:11
Beiträge: 848
Wohnort: immer noch im Hessischen
Es gibt genug Hersteller und kleinere Label, die ein weitaus besseres Preis - Leistungsverhältnis bieten.
Ging mir nie in den Schädel, warum ein im untersten Preissegment produziertes Produkt, mit dementsprechenden Leistungen, derart Zuspruch findet.

Grüße

_________________
Warum? Weil ich`s kann...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 08:30 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
:kuebeln

Ich würds ja echt mal drauf ankommen lassen :D Das möchte ich mal sehen, wenn sich der Vorsitzende so ein Katzenpfötchen anschaut und dann die Vergleichbarkeit feststellen muss. Ich galube ja, bei JW würde man vorher den Schwanz einziehen. Das ist einfach die alte Taktik: Erst mal Druck machen....

Naja, Drullse hat recht. Den Shit nehm ich nicht mehr in die Hand.

Aber: Schön, dass DAWANDA jetzt ins Gespräch kommt. Wir kaufen da echt ne Menge (naja, eher Sabine :mrgreen: ) und die Sachen sind wirklich nett gemacht und Handwerk eben. Für den Zwerg haben wir dort wirklich lustige (und gut verarbeitete) Sachen erstanden, die eben kein Industrie-Stangenwarenmist sind!

Edit: Genau richtig

Zitat:
Auch wenn es formaljuristisch korrekt ist - das Vorgehen des Bekleidungskonzerns wirkt in jeder Hinsicht überzogen. Jack Wolfskin schlägt mit der Abmahnkeule nicht auf professionelle Markenpiraten ein, die mit gefälschten Produkten Profit mit der Tatzen-Marke machen. Die Abmahn-Opfer sind Bastler, die gar nicht auf die Idee kommen, dass man ihre Werke mit den Kunststoff-Jacken und -Schuhen des Tatzen-Konzerns verwechseln könnte.

Die von Jack Wolfskin angeführte Gefahr einer Verwässerung der Marke besteht tatsächlich: Wenn ein Unternehmen nachweislich nicht gegen die Nutzung seiner geschützten Warenzeichen oder zumindest ähnlichen Mustern vorgeht, kann es sein, dass die Marke irgendwann vor Gericht nicht mehr gegen echte Markenpiraten verteidigt werden kann. Aber gegen die Verwässerungsgefahr muss man nicht mit Abmahnungen vorgehen. Ein freundliches Schreiben, das die Problematik erklärt und die Betroffenen bittet, ihre Muster anders zu gestalten, wäre ausreichend. Wer darauf nicht reagiert, kann immer noch abgemahnt werden.

So ein Schreiben mit dem Hinweis auf die Markenproblematik wäre besserer Stil als eine Abmahnung mit Kostennote ohne Vorwarnung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 08:52 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Wenn du in ein Kaufhaus gehst und 'ne "goretex-Jacke" suchst kannst du fast sicher sein, daß die Hälfte des Angebots von Jack Wolfskin kommt. Je nach Laden hast du dann als Alternative Schöffel oder irgend was anderes. In einem breit (dafür aber flach) aufgestellten (z.B. Intersport-)Sportladen hast du oft auch nur die Auswahl zwischen zwei Marken - du darfst raten, welche die eine davon ist. Jack Wolfskin erreicht damit wahrscheinlich 80% der Kundschaft, die nicht direkt nach "extremen" Klamotten sucht. Ob die Jacke dann ihren Zweck erfüllt oder im Ernstfall auch nicht, daß wird dann sowieso erst jenseits des Ladentisches klar.

Darüber, daß der Ernstfall beim Großteil der Kunden sowieso nie auftreten wird, brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren. Diese Outdoor-Labels vermitteln halt das Gefühl der großen Freiheit an Leute, die maximal im Regen mal zum Bäcker oder zum Zigarettenautomaten laufen. Damit man sich aber mit so 'nem Teil auch ins Büro traut, müssen es natürlich gedeckte Farben sein - zur Zeit vornehmlich schwarz und anthrazit. Ob man im Herbst/Winter damit als Farradfahrer übersehen wird oder im Bergnotfall für die Retter auffindbar ist, sowas fällt dabei hinten runter.

Ich gebe zu, daß ich eine ebensolche Jacke besitze. Nachdem ich meine bisherige Jacke beim ersten Glatteis des letzten Winters "aufgearbeitet" hatte, brauchte ich dringend Ersatz und bei der Marktdominanz von Jack Wolfskin war auf die Schnelle keine Alternative verfügbar. Aber wie man sich als Radfahrer in schwarz kleiden kann - :nono

Lustige Geschichte nebenbei: Die Jack Wolfskin-Läden sind nicht mal in der Lage, für einen Schlafsack eben dieser Marke einen Ersatz-Packsack beizuschaffen. Angeblich haben die nämlich mit dem Hersteller nix zu tun und haben eben nur Katalogartikel. Service und Kompetenz pur.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 09:24 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Trotz dem, dass das JW Zeug sowieso nix taugt.... ich verstehe nicht, mögen sie hundertmal recht haben, wie man so verbohrt sein kann, und den Image-GAU, den man riskiert (und fast immer bekommt) in Kauf nehmen kann... :roll: Ich glaube, ab einer bestimmten Hierarchieebene, egal ob Politik oder Management, muss man einfach die Realität völlig aus den Augen verloren haben, so dumm kann man ja eigentlich nicht sein.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 09:25 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Der Elch hat geschrieben:
Wenn du in ein Kaufhaus gehst und 'ne "goretex-Jacke" suchst kannst du fast sicher sein, daß die Hälfte des Angebots von Jack Wolfskin kommt. Je nach Laden hast du dann als Alternative Schöffel oder irgend was anderes. In einem breit (dafür aber flach) aufgestellten (z.B. Intersport-)Sportladen hast du oft auch nur die Auswahl zwischen zwei Marken - du darfst raten, welche die eine davon ist. Jack Wolfskin erreicht damit wahrscheinlich 80% der Kundschaft, die nicht direkt nach "extremen" Klamotten sucht. Ob die Jacke dann ihren Zweck erfüllt oder im Ernstfall auch nicht, daß wird dann sowieso erst jenseits des Ladentisches klar.

Darüber, daß der Ernstfall beim Großteil der Kunden sowieso nie auftreten wird, brauchen wir hier ja nicht zu diskutieren. Diese Outdoor-Labels vermitteln halt das Gefühl der großen Freiheit an Leute, die maximal im Regen mal zum Bäcker oder zum Zigarettenautomaten laufen. Damit man sich aber mit so 'nem Teil auch ins Büro traut, müssen es natürlich gedeckte Farben sein - zur Zeit vornehmlich schwarz und anthrazit. Ob man im Herbst/Winter damit als Farradfahrer übersehen wird oder im Bergnotfall für die Retter auffindbar ist, sowas fällt dabei hinten runter.

Ich gebe zu, daß ich eine ebensolche Jacke besitze. Nachdem ich meine bisherige Jacke beim ersten Glatteis des letzten Winters "aufgearbeitet" hatte, brauchte ich dringend Ersatz und bei der Marktdominanz von Jack Wolfskin war auf die Schnelle keine Alternative verfügbar. Aber wie man sich als Radfahrer in schwarz kleiden kann - :nono

Lustige Geschichte nebenbei: Die Jack Wolfskin-Läden sind nicht mal in der Lage, für einen Schlafsack eben dieser Marke einen Ersatz-Packsack beizuschaffen. Angeblich haben die nämlich mit dem Hersteller nix zu tun und haben eben nur Katalogartikel. Service und Kompetenz pur.



JW hat sich damals allein schon deshalb disqualifiziert, weil sie als einziger (!!) Outdoor-Hersteller NICHT auf den GoreTex-Zug aufgesprungen sind. Die fahren immer noch mit ihrem Texapore-Gedöns, für Otto Normalverbraucher super, jenseits ein paar tausend Meter Höhe aber "suboptimal". ;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 10:34 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Fritz, Du bist doch Jurist.
Wie kann ich ein Schreiben an Jack Wolfskin formulieren, daß es künftig unzumutbar für mich ist, mit dem Jack Wolfskin Logo herumzulaufen und daß ich die Jacke wieder zurückgeben möchte und mein Geld wiederhaben will? Immerhin geht es hier um mein Image :keko

Meine Jacke ist übrigens rot und bis jetzt war ich ganz zufrieden damit; für den Feldberg allemal ausreichend :pfeif


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 10:49 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
vb_man hat geschrieben:
Fritz, Du bist doch Jurist.
Wie kann ich ein Schreiben an Jack Wolfskin formulieren, daß es künftig unzumutbar für mich ist, mit dem Jack Wolfskin Logo herumzulaufen und daß ich die Jacke wieder zurückgeben möchte und mein Geld wiederhaben will? Immerhin geht es hier um mein Image :keko

Meine Jacke ist übrigens rot und bis jetzt war ich ganz zufrieden damit; für den Feldberg allemal ausreichend :pfeif



Biete Ihnen doch nen Werbevertrag an: Pro Monat x Öcken, dass Du die Jacke mit dem Logo trägst :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 14:58 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Es freut mich, daß es auch in anderen Foren (wo auch sehr viele Leute Funktionsbekleidung tragen) zu einem Thema geworden ist:

http://rad-forum.de/topics/561860/Jack_ ... Post561860

:haha:

Hoffentlich zieht es noch weit größere Kreise und führt zu einem ordentlichen Image-Schaden für JW !!! :ja

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 15:13 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
la_gune hat geschrieben:
Es freut mich, daß es auch in anderen Foren (wo auch sehr viele Leute Funktionsbekleidung tragen) zu einem Thema geworden ist:

http://rad-forum.de/topics/561860/Jack_ ... Post561860

:haha:

Hoffentlich zieht es noch weit größere Kreise und führt zu einem ordentlichen Image-Schaden für JW !!! :ja


Das bezweifle ich übrigens ziemlich stark .... in spätestens 2 Monaten haben das >99,9% der potentiellen Kunden vergessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 15:20 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Voldi hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Es freut mich, daß es auch in anderen Foren (wo auch sehr viele Leute Funktionsbekleidung tragen) zu einem Thema geworden ist:

http://rad-forum.de/topics/561860/Jack_ ... Post561860

:haha:

Hoffentlich zieht es noch weit größere Kreise und führt zu einem ordentlichen Image-Schaden für JW !!! :ja


Das bezweifle ich übrigens ziemlich stark .... in spätestens 2 Monaten haben das >99,9% der potentiellen Kunden vergessen


Ja, das befürchte ich auch. Leider... :nono

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und die nächste Firma...
BeitragVerfasst: 20 Okt 2009 15:25 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
la_gune hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Es freut mich, daß es auch in anderen Foren (wo auch sehr viele Leute Funktionsbekleidung tragen) zu einem Thema geworden ist:

http://rad-forum.de/topics/561860/Jack_ ... Post561860

:haha:

Hoffentlich zieht es noch weit größere Kreise und führt zu einem ordentlichen Image-Schaden für JW !!! :ja
Das bezweifle ich übrigens ziemlich stark .... in spätestens 2 Monaten haben das >99,9% der potentiellen Kunden vergessen
Ja, das befürchte ich auch. Leider... :nono

Ich auch, aber die werden es mit großer Wahrscheinlichkeit zurückziehen, Missverständnis. Hoffe ich jedenfalls. Habe denen auch gerade mal eine geharnischte eMail geschrieben. Obwohl für mich selbst ja nix anderes als CRANE in Frage kommt :smokin:

War's nicht vor ein paar Jahren oder Jahrzehnten mal so, dass die Kundschaft die Versenkung einer Shell-Ölplattform in der Nordsee verhindern konnte :???:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de