Also, damit hier kein falsches Bild aufkommt:
Kitas gehören ins Wohngebiet, Deutschland braucht mehr Kinder, die Kinderbetreuung muss eine höhere Prio bekommen und muss deutlich ausgebaut werden! Völlig i.O.
Was mich nur an dem Spiegalartikel stört, ist a) die einseitige Berichterstattung und b) die Schreibweise, die bewusst Emotionen schürt.
Zu a) Nirgendwo wird die Gesamtsituation mal dargestelt, geschweige denn der "böse" Nachbar gehört. Wenn man z.B. ein traumhaft ruhiges Grundstück gekauft (und dafür auch richtig Geld hingelegt hat) hat und dann wird direkt(!!) angrenzend eine Kindergarten aufgemacht, möchte ich die Leute dann mal sehen, die jetzt noch alles für normal halten, wären sie selbst betroffen. Es muss doch möglich sein, in einem Wohngebiet eine Kita so zu platzieren, dass die lieben Kleinen einem nicht direkt durchs Wohnzimmer laufen aber man gleichzeitig im den Sinn der Kita auch beibehält. @Tacis: Ich glaube im Büro ists was anderes, da hast Du eher einen höhern Lärmpegel. Mich stören unsere CNC Fräsen in der Halle unter mir auch nicht, da rumpelts manchmal ganz gewaltig....daheim möcht ich's aber nicht haben
b) Wenn ich "Die kleine Lotta ist um halb fünf das letzte Kind, das noch da ist. "Haaajo" (was "hallo" heißen soll) ruft der Blondschopf strahlend in die Runde der betroffen blickenden Gesichter um sie herum" schon lese,muss ich
Bei "Immer häufiger müssen sich Kindergärten gegen Klagen von Nachbarn wehren, die sich durch das Lachen, Spielen und Weinen von Kindern belästigt fühlen" gleich doppelt.
Das suggeriert doch das Bild vom dem kleinen unschuldigen Mädchen, dass von der bösen bösen kinderfeindlichen Gesellschaft aus ihrer Krabbelgruppe vertrieben wird....naja mit Sachlichgkeit macht man halt keine Schlagzeilen. Hat eigentlich mal jemand den Nachbar gefragt? Wie groß war denn Kindergarten, sind die Kleinen mehr draußen oder drinnen etc etc.
Man darf ja bei der ganzen Diskussion eins nicht vergessen: 1. Auch das Eigentum ist ein Gut, dass geschützt werden muss. 2.) Wenn die Länder und Gemeinden schon ne Kita im Wohngebiet genehmigen, müssen sie sich darüber im Klaren sein, dass der Nachbar das Recht hat (!) a. Grd. von Bauvorschriften (die das Land selbst erlassen hat) seine Nachbarschaftsrechte durchzusetzen. So what. da muss ich doch als Betreiber mal vorher überlegen, ob ich mit dem "Konfliktpotential" an genau dieser Stelle richtig bin, oder ob ich mir nicht drei Häser weiter was suche. Plötzlich sinds dann nämlich immer die anderen, die schuld sind...man selbst wollte ja nur was Gutes tun