emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2024 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kirche
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 03:44 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Bin eben, so ca. 19h Ortszeit zum Hotel gelaufen. Da kam aus einem Laden ne ganz gute Mucke. Schau ich doch mal rein. Es war die oertliche Kirche und es lief gerade ein Gottesdienst. Mit meinen 40 Jahren war ich schon etwas ueber dem Altersschnitt. Die Mucke, wie ich speater erkannte, kam von dem Typ mit dem Keyboard in der Ecke, der auch gesungen hat. Ich kann nur das allernoetigste Spanisch und habe von der Predigt gar nix verstanden. Der Typ auf der Kanzel hat dann irgendwas mitgeteilt und dann haben sich alle geherzt. Die Reihe vor mir, zwei Maedels und drei Jungs, alle Anfang zwanzig habe sich dann zu mir umgedreht, die Maenner haben sich die Hand gedrueckt, Maedels und Maenner einen Wangenkuss und wir haben uns gegenseitig ´Paz´ gewuenscht.
Leute, das war richtig gut.
Das mich jetzt niemand falsch versteht, ich will das absolut nicht ins laecherliche ziehen, bin seit jahren kein kirchenmitglied mehr, aber wenn bei uns die gottesdienste so abgingen, waer ich mit sicherheit noch dabei.

Feuer frei.

_________________
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 08:12 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Absolute Zustimmung!

Mein Favorit sind ja Gospels in der Kirche. Das hat was. Aber die Deutsche Kirche ist dafür wohl meist zu konservativ, ja ich würde sogar sagen "staubig". Aber noch ist es ja nicht zu spät. Vielleicht sieht das ja mal irgendjemand und es ändert sich.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 09:57 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
ähm vll. solltet ihr es mal wieder auch mit der hiesigen Kirche versuchen, denn das kenn ich von hier auch...
Gerade an Feiertagen, kenn ich das Aufstehen und seinen Nachbarn rechts und links und in den Reihen davor und dahinter die Hand zu geben und z.B. Fröhliche Weihnachten zu wünschen.

Dieses Jahr in OL in der Christmette, gabs ein modernes Wechselsingen der einzelnen Kirchenschiffe - rechts gegen links sozusagen und der Pastor stand vorne und hat dirigiert. Man könnte auch sagen "Es war mächtig Stimmung in der Hütte und es wurde viel gelacht"
Wer also immer noch glaubt die Kirchen in Deutschland seien in unseren Tagen verstaubt, sollte mal den eigenen Staub abwerfen, die Schuhe schnüren und es wieder probieren.
Mag sein, dass MR aufgrund der Geschichte und der Gegebenheiten durch Uni etc recht progressiv ist. Aber wie geschrieben, die Erfahrungen in OL dieses Jahr waren ähnlich.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 10:07 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Kampa hat geschrieben:
ähm vll. solltet ihr es mal wieder auch mit der hiesigen Kirche versuchen, denn das kenn ich von hier auch...
Gerade an Feiertagen, kenn ich das Aufstehen und seinen Nachbarn rechts und links und in den Reihen davor und dahinter die Hand zu geben und z.B. Fröhliche Weihnachten zu wünschen.

Dieses Jahr in OL in der Christmette, gabs ein modernes Wechselsingen der einzelnen Kirchenschiffe - rechts gegen links sozusagen und der Pastor stand vorne und hat dirigiert. Man könnte auch sagen "Es war mächtig Stimmung in der Hütte und es wurde viel gelacht"
Wer also immer noch glaubt die Kirchen in Deutschland seien in unseren Tagen verstaubt, sollte mal den eigenen Staub abwerfen, die Schuhe schnüren und es wieder probieren.
Mag sein, dass MR aufgrund der Geschichte und der Gegebenheiten durch Uni etc recht progressiv ist. Aber wie geschrieben, die Erfahrungen in OL dieses Jahr waren ähnlich.


*klopfklopfklopf*

Naja! So viel Staub kommt da gar nicht raus! ;)

Ich gehe jedes Jahr zumindest an Weihnachten in die Kirche. Und seit 5 Jahren sehe ich da ein und das selbe Krippenspiel, in verschiedenen Abwandlungen. LEIDER! :gaehn

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirche
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 10:19 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
Bein-Godik hat geschrieben:
Die Mucke, wie ich speater erkannte, kam von dem Typ mit dem Keyboard in der Ecke, der auch gesungen hat.

Die Reihe vor mir, zwei Maedels und drei Jungs, alle Anfang zwanzig habe sich dann zu mir umgedreht, die Maenner haben sich die Hand gedrueckt, Maedels und Maenner einen Wangenkuss und wir haben uns gegenseitig ´Paz´ gewuenscht.


Wir haben hier ein Franziskanerkloster im Ort.
Die haben ein Klosterensemble aus 3-5 Leuten mit Gitarre, Flöte, Querflöte..... Die spielen recht gegelmäßig bei Gottesdiensten.

An einer Stelle der Messe ist es üblich, seinen Banknachbarn und dem hinter und vor sich "Der Friede sei mit Dir" per Handschlag zu wünschen.

IMHO hat sowas nix mit Spanien, Peru oder Deutschland zu tun, sondern mit dem verantwortlichen Pfarrer/Bischof/Pater..............


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirche
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 10:28 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Stefan hat geschrieben:
IMHO hat sowas nix mit Spanien, Peru oder Deutschland zu tun, sondern mit dem verantwortlichen Pfarrer/Bischof/Pater..............


... wie wär's mit dem "Publikum" ?

Ich glaube nicht, daß irgendein Pfarrer Verweise erteilt, wenn man das ...

Zitat:
...und dann haben sich alle geherzt. Die Reihe vor mir, zwei Maedels und drei Jungs, alle Anfang zwanzig habe sich dann zu mir umgedreht, die Maenner haben sich die Hand gedrueckt, Maedels und Maenner einen Wangenkuss und wir haben uns gegenseitig ´Paz´ gewuenscht.
Leute, das war richtig gut.


... einfach unaufgefordert beginnt ... ;)

Gottesdienst ist keine Show ... vielleicht vergißt man das vom vielen Fernsehen und Regeln befolgen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirche
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 10:33 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
"... wie wär's mit dem "Publikum" ?"

Der Pfarrer fordert ja schon zum handshaking auf.
Wenn Dir da einer vorne ne lateinische Messe zelebriert, dann will ich mal die Stelle sehen, wo Du mit lustigen Liedern anfängst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirche
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 10:48 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Stefan hat geschrieben:
Der Pfarrer fordert ja schon zum handshaking auf.
Wenn Dir da einer vorne ne lateinische Messe zelebriert, dann will ich mal die Stelle sehen, wo Du mit lustigen Liedern anfängst.


Die "lustigen Lieder" sind doch nur ein Teil der Geschichte ... die sich meiner Meinung nach eher um zwischenmenschliche Haltung/Dynamik, das Miteinander, die Stimmung dabei ... dreht ...

Wenn die Gospels und das Keyboard wichtig sind, so kann man das an den Pfarrer ja als Vorschlag rantragen ... ich denke, die meisten werden konstruktive Ideen aus der Gemeinde begrüßen ...

Und falls es wirklich nur um die Mucke geht, kann man auch in'S Konzert gehen oder in 'nem Chor singen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kirche
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 14:55 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Bein-Godik hat geschrieben:
Das mich jetzt niemand falsch versteht, ich will das absolut nicht ins laecherliche ziehen, bin seit jahren kein kirchenmitglied mehr, aber wenn bei uns die gottesdienste so abgingen, waer ich mit sicherheit noch dabei.
Du musst dafür halt nicht unbedingt in eine Landeskirche gehen (das sind bei uns die katholische und reformierte) sondern besser in eine Freikirche. Dort sind solche Sachen eher Alltag. Es kann es aber auch in einer Landeskirche geben, dort kommt es wie Stefan sagt sehr auf den Pfarrer an.
Wir sind jedenfalls fast jeden Sonntag in einem Gottesdienst.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 15:10 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Die Frage ist doch, was "Kirche" für mich sein soll. Wenn ich da Entertainment haben möchte, dann ist man hierzulande vielleicht am falschen Ort, wenn es ums Glauben geht vielleicht nicht.

Für mich ist Kirche der Ort zur offenen Ausübung des eigenen Glaubens, weswegen ich auch bei passender Musik dort nicht hingehen würde, da ich nunmal nicht an Gott glaube.

Und ganz ehrlich: wer nur an Weihnachten da hintigert, der sollte auch mal überlegen, ob das wirklich passend ist.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 15:23 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
drullse hat geschrieben:
Und ganz ehrlich: wer nur an Weihnachten da hintigert, der sollte auch mal überlegen, ob das wirklich passend ist.


Wie meinste das den nun wieder? :???: Wieso ist das unpassend?

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 15:34 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
thilo69 hat geschrieben:
Wie meinste das den nun wieder? :???: Wieso ist das unpassend?


Warum nur an Weihnachten?

Ist der Glaube im restlichen Jahr nicht stark genug?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 15:45 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Wie meinste das den nun wieder? :???: Wieso ist das unpassend?


Warum nur an Weihnachten?

Ist der Glaube im restlichen Jahr nicht stark genug?

Man macht ja auch nicht jeden Tag im Jahr eine LD, obwohl man es vielleicht gern wollte. Bei unserem Pfarrer weiß ich nicht, was anstrengender wäre :blue

Hier in Oberbayern sind sogar sehr linientreue Katholiken erbost über die Art und Weise, wie manche Pfarrer ihre Gemeinden führen. Nach entsprechendem Alkoholgenuss wurden sogar schon evangelische Ansätze gelobt :oops:

Das mit dem Krippenspiel kann ich 100% bestätigen. Deshalb sind wir dieses Jahr auch nicht hin. Außerdem waren wir schon auf einer Taufe und einer Beerdigung. Das muss für einen Fensterplatz langen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 15:50 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
pioto hat geschrieben:
Man macht ja auch nicht jeden Tag im Jahr eine LD, obwohl man es vielleicht gern wollte.


Ah, kein ernsthaftes Thema - sorry für meinen Einwurf.

D. - genießt jetzt erstmal laufenderweise die Sonne

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 15:56 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
pioto hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Wie meinste das den nun wieder? :???: Wieso ist das unpassend?


Warum nur an Weihnachten?

Ist der Glaube im restlichen Jahr nicht stark genug?

Man macht ja auch nicht jeden Tag im Jahr eine LD, obwohl man es vielleicht gern wollte.


Wer das ganze Jahr über nicht trainiert und nur zur LD in die Triaklamotten schlüpft, der kann ruhig auch mal überlegen, ob das wirklich pasend ist ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de