emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Mai 2024 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jan 2008 18:26 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Rhoihesse hat geschrieben:
Na dann mal Licht aus..


Ja - letztlich geht es genau darum.

Kampa und Linus haben natürlich Recht. Man sollte erstmal das kleinere Übel fördern, nur ist eben gar nicht sicher, WAS denn genau das kleinere Übel wirklich ist.

Für den Anfang wäre daher auch in meinen Augen, das größtmögliche Energiesparen die sinnvollste Variante bei gleichzeitiger deutlich ausgebauter Forschung im Bereich der neuen Energien.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jan 2008 23:33 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Kampa hat geschrieben:
DAS ist nicht MEIN Job die Alternativen zu bieten. Ich weiß nur, dass es kaum einen großen Antrieb für die Energieriesen gibt, vernünftige bzw. bessere, effizientere Methoden zu entwickeln, wenn sie mit den herkömmlichen doch derart viel "Kohle" scheffeln können.
Ich bin weder Physiker noch Chemiker, doch ich versteh die Naturwissenschaft soweit, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt Energie zu gewinnen oder aber vorhandene Energie effizient zu nutzen



Ich nehme das mal ein bissel als Aufhänger.


Also, Es ist Niemandens Job Alternativen zu bieten, weil es diese prinzipiell nicht gibt. Das bezieht sich jetzt auf die Frage nach dem ökologischen "Energieerzeuger". Ihr wisst doch alle noch aus der Schule, das Energie nicht erzeugt, sondern lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden kann. Es gibt kein technisches System, welches uns ohne mit der Erde wechsel zuwirken Energie liefert.

Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen.

Wenn jemand mal was nettes lesen will, kann er ja mal nach dem Begriff der Energiesklaven schauen, was er dazu findet. Kannte das bisher noch nicht, ist aber eh ungefähr meine eigene Meinung/Anschauung

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/druck_artikel.asp?artikelid=1944
relativ lesenswert. Ist zwar ein Artikel einer absolut unwissenschaftlichen Zeitung, aber der Artikel ist mal vernünftig. Hab zur Kernenergie zwar leicht andere Ansichten, aber insbesondere die Aussagen zur Verträglichkeit mit der Biosphäre habe ich selber ja in der Energiediskussion welche wir bereits hatten anklingen lassen.

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2008 00:39 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Netter Artikel - kommt gut rüber und ist auch für nen Laien verständlich.

Es ist aber auch hierbei wieder zu bedenken, was ich will.
Will ich mich um kurzfristige, mittelfrisitge oder langfristige Lösungen bemühen.

Seine Ansichten beziehen sich meiner Meinung nach auf ein langfristiges Umdenken, das viel mehr beinhaltet als nur die Frage nach dem Handling des eigenen Energiebedarfs. Es fängt an mit der Bedürfnisdefinition des Einzelnen. Was sind seine ursprünglichen Bedürfnisse und welche werden von der Gesellschaft generiert. Stichwort: Geld / Macht macht glücklich - oder doch nicht - hin und her gewackelt, ein paar alte philosophische Therorien ausgepackt landet man wieder beim Lieblingsthema, nämlich der Suche nach dem Goldenen Schnitt, etc...

Mittelfristig würde ich persönlich die Verbesserung der Energienutzungsmöglichkeiten ansehen, mit allem was dazu gehört.
z.B. ein Energielieferant, der gleichzeitig die gängigsten Haushaltsenergiegeräte wie Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Staubsauger, etc.. mit höchts energieeffizienten Bedarf anbietet und Gewinnüberschüsse in diese Forschung steckt.

Kurzfrisitig für mich: wie ich oben schon schrieb, NEIN sagen zu den benannten Kraftwerken und die Bewußtseinsschärfung für den Verbrauch von Energie.

PS: der Begriff des "Energiesklaven" ist natürlich sehr "nett" gewählt - von wem kommt der eigentlich??

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2008 01:22 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
Der Begriff stammt von dem Proffessor selber

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2008 01:28 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
kürzlich habe ich in Stern oder Spiegel etwas über den Bau eines Forschungs-Osmose Kraftwerks in Schweden/Norwegen oder Finnland gelesen.
Dazu wird Salz- und Süßwasser in 2 durch eine Membran verbundene Kammern gepumpt. Auf einer Seite entsteht ein Überdruck durch Osmose durch die Membran und dieser Überdruck treibt dann Turbinen an.

Bin mal gespannt, ob das funktionieren kann und welche Auswirkungen das auf das jeweils lokale Ökosystem hat. Aber die Idee finde ich zunächst einmal spannend.

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jan 2008 07:26 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 13 Apr 2007 12:25
Beiträge: 3644
Wohnort: Leipzig, Koblenz
ok, das Osmosekraftwerk liefert Energie, und macht durch das erzeugen selber keine direkten Schäden. Aber auch dazu muss man am Flusslauf rumbasteln.

Man entnimmt in dem fall dem system Enrgie, weche eh, "verschwendet" wird. Nur ist die Energiemenge die man gewinnt nicht grad der Brüller. Da nun wieder muss man sich die Frage stellen, ob sich der Bauaufwand lohnt

_________________
Don't underestimate my power!
PIXXX Soldier Inside
Status: running on empty, und somit nen Clown auf leeren Magen gefrühstückt haben.
Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de