Flow hat geschrieben:
Im Alltag erfordert die "Nachhaltigkeit" dann eben öfter mal ein klein wenig Aufmerksamkeit und vielleicht mal 'nen kleinen Umweg, einen Laden weiter, oder ein ppar Cent mehr ausgegeben ...
Der "schlechte" Weg wird einem oft viel näher vor der Nase ausgebreitet ...
Hat man dann in Gesellschaft, natürlich mehr oder weniger in Eile, wie immer im 21.Jahrhundert, vielleicht noch das ein oder andere zu besorgen und will dafür 'nen Umweg aufnehmen, gerät man schnell in Erklärungsnot ... ein, zwei Worte zur Erklärung ... und oft als Reaktion ... äääääoooh .... man, wieder einen auf pc machen ...
wir haben's eilig ... pc is' doch voll uncool ...
tja...wenn die menschen einfach mal nachdenken würden, wäre die welt besser. ich ärgere mich auch ständig über die anderen. wenn man einen apfel braucht, geht man in den supermarkt, kauft in plastik abgepacktes zeug aus argentinien, wo dann auch noch bio drauf steht. und hauptsache alles schön billig. und wenn dann gammelfleisch auftaucht, ganz laut "skandal!" brüllen.
oder aber autofahrerei...
da fährt man mit dem auto zur arbeit, weil man 5 minuten schneller ist und weil ja in der u-bahn alle stinken.
kommt aber völlig entnervt im büro an. da kann man nicht mal nachdenken, ob es auch anders geht.
nö... "an mir liegts ja nicht, der klimawandel..." oder: "was kann ich kleiner fuzzy denn tun?" aber dass man im kleinen anfangen sollte, das kapiert keiner. gutes beispiel, letzten winter: sagt eine arbeitskollegin: "also für mich als autofahrer ist so ein winter ohne schnee ideal." fast hätt ich ihr eine geknallt. warum gibts denn keinen schnee? weil sie auto fährt. und ich liebe schnee. ist so schön weiß.
außerdem meinte sie, dass meine avocado schimmelt. dabei sah die aus wie eine avocado aussehen muss. sattwisch eben.
und alle lieben knut. alle anderen knuts sterben.
eisulle und ich sind ja exoten. wir haben das auto verkauft uns kriegen die ökokiste mit biogemüse aus der region. aber keiner versteht uns.
amen.
Irgendwie hört sich das an als ob Du im Bewußtsein die richtige Lebensweise gefunden zu haben dasselbe von Deinen Mitmenschen erwartest.
Wenn wir das weiter diskutieren wollen schlage ich einen neuen Fred vor.