emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Jun 2024 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 10:14 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
Nun sind ja selbst bei uns die Kreuze hinter weißen Kapuzen aufgeflackert - vb_man hat sie geistesgegenwärtig schnell genug ausgeblasen - und ich bin fest davon überzeugt, daß das lediglich ein grenzwertiger Scherz war und niemand hier dem Gedanken"gut" dieses menschenverachtenden Vereins nahe steht.

Trotzdem ist mir bei kurzem Nachdenken mal wieder aufgefallen, daß mir weder hier im Forum (oder in den benachbarten) noch in der bekannten Szene spontan ein schwarzer Triathlet einfällt ...

Wie sehr ist (und bleibt) Triathlon ein elitärer Sport für die "weiße Oberschicht" ?

Was wäre, wenn beispielsweise die Kenianer mehr Räder und Schwimmhallen zur Verfügung hätten ?

(Ich erinnere mich dunkel an einen spanischen (?) Lauf, bei dem Afrikaner ausgeschlossen wurden - weil sie zu schnell sind :D)


Grüße
Flow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 10:39 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
1)
Ich finde die Frage schon falsch. Eine Sportart kann nicht rassistisch sein, nur Menschen.

2)
Der finanzielle Aufwand und die benötigte Infrastruktur schließt bestimmte Länder (Kenia u.a.) aus bestimmten Sportarten einfach aus. Das ist aber kein Rassismus.

3)
Nichtkaukasische Mitbürger mit oberägyptischem Migrationshintergrund, die in der westlichen Hemisphäre aufgewachsen sind, sind - aus welchen Gründen auch immer - eher in Ballsportarten (Basketball, Baseball, Fußball) oder in der Leichathletik zu finden. Und auch da eher in den Schnellkraftdisziplinen.

4)
Warum finden wir o.g. Menschen nicht beim Eishockey / Handball / Dessurreiten / Turnen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 10:43 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Flow hat geschrieben:
Wie rassistisch ist Triathlon ?


Wahrscheinlich nicht mehr oder weniger rassistisch als die restliche Gesellschaft.

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 10:48 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
Ich denke mal Ansatz von Eisenmann führt in die richtige Richtung.

Es gibt ja auch ganz wenig nordische Triathleten (Schweden, Norwegen Finnland) Dafür können die gut Rally fahren.

Es gibt halt regionale Unterschiede für die verschiedenen Sportarten.

Unabhängig davon ist Triathlon in meinen "rassistisch". Zumindest über die Langdistanz. Um die richtig auszuüben, braucht man viel Freizeit und Geld. Und damit wird ein großer Teil der Bevölkerung diskriminiert.

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 10:52 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Eisenmännchen war schneller :tomtiger

Nicht die Sportart an sich ist elitär, die Mensch, die sie betreiben mögen elitär sein. Beim Dressurreiten, oder Polo, oder beim Regattasegeln mag man einen anderen Menschenschlag antreffen als beim Kickboxen.

Es gab auch mal eine Zeit, da galt Tennis als elitär. Dann kannen Steffi und Bobbele und haben einen Tennisboom ausgelöst. Wer es sich leisten konnte, der ist auf Golf umgestiegen. Seitdem es die Golfausrüstung bei Tchibo oder Aldi gibt, ist die Aura des Elitären schon etwas angekratzt. Wobei in die "richtigen" Golfclubs kommt Otto Normalverbraucher auch nicht rein.

Ich habe nicht den Eindruck, daß Triathlon eine elitäre Sportart ist. Immerhin wird sie von Roten Socken und Handwerkern ausgeübt. Der finanzielle Aufwand hält sich ja auch in Grenzen. Wenn man jetzt nicht den letzten Schrei in Bezug auf Carbon will, dann kann man sich eine Grundausstattung für <1.000 Euro zusammenstellen.

Ich bin nicht traurig darüber, dass ich beim Triathlon die typischen Fussballer und Kickboxer Visagen nicht sehe ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 10:55 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Ich hatte mich schon öfter mal gewundert, warum man z.B. bei Volksläufen fast nie türkische Sportler sieht. Wahrscheinlich gehen die halt einfach lieber in die Muckibude.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 10:56 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Flow hat geschrieben:
Nun sind ja selbst bei uns die Kreuze hinter weißen Kapuzen aufgeflackert - vb_man hat sie geistesgegenwärtig schnell genug ausgeblasen - und ich bin fest davon überzeugt, daß das lediglich ein grenzwertiger Scherz war und niemand hier dem Gedanken"gut" dieses menschenverachtenden Vereins nahe steht.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was das passiert ist? Gerne auch per PN! :tomtiger

Ansonsten glaube ich auch, dass man für Triathlon einfach recht viel Geld (Ausrüstung) und Zeit benötigt. Das schränkt den potentiellen Kreis der Sportler schon mal ein.

Und dann gibt es eben landesspezifische Favoriten. Während in Deutschland z.B. Fußball hoch im Kurs steht, kann man damit in Amerika relativ wenige Menschen hinter dem Ofen vorlocken.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 10:59 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
thilo69 hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Nun sind ja selbst bei uns die Kreuze hinter weißen Kapuzen aufgeflackert - vb_man hat sie geistesgegenwärtig schnell genug ausgeblasen - und ich bin fest davon überzeugt, daß das lediglich ein grenzwertiger Scherz war und niemand hier dem Gedanken"gut" dieses menschenverachtenden Vereins nahe steht.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was das passiert ist? Gerne auch per PN! :tomtiger


Aus vergallopierter Situationskomik ist ein KKK-Bild im Forum gelandet und wurde wieder entfernt ...

P.S.:
Also kein Grund zur Aufregung ... nur ein Gedankenanstoß ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 11:01 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
@ Bein - Godik

Türken sind zu faul Fahrräder zu klauen. Darum machen die kein Triathlon. Das erklärt auch, warum soviele Polen mitmachen.

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 11:05 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
tobi_nb hat geschrieben:
@ Bein - Godik

Türken sind zu faul Fahrräder zu klauen. Darum machen die kein Triathlon. Das erklärt auch, warum soviele Polen mitmachen.


na prima, Vorurteile halten sich nur, wenn man sie ständig pflegt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 11:07 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Flow hat geschrieben:
Nun sind ja selbst bei uns die Kreuze hinter weißen Kapuzen aufgeflackert - vb_man hat sie geistesgegenwärtig schnell genug ausgeblasen - und ich bin fest davon überzeugt, daß das lediglich ein grenzwertiger Scherz war und niemand hier dem Gedanken"gut" dieses menschenverachtenden Vereins nahe steht.


Grenzwertig, nicht darüber.

Ich glaube mich daran zu erinnern beim nyc tri ein paar schwarze gesehen zu haben.

Ansonsten beim IMG 2006 auf der letzten laufrunde, einen multikulturellen, triathloninteressierten, kebabessenden mitbürger der mich fragte: "ey tim willste döner?"

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 11:11 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
Das war Sarkasmus!!

Eigentlich dürften die Deutschen auch kein Triathlon betreiben, weil der bürokratische Aufwand zu groß für eine solche Veranstaltung wäre .

Unabhängig davon habe ich persönlich gewisse Ressentiments gegen einen Großteil der türkisch-berlinerischen Bevölkerung. Aber das sind meine Erfahrungen, die nichts mit Rassismus zu tun haben.

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 11:28 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
tobi_nb hat geschrieben:
Das war Sarkasmus!!

Eigentlich dürften die Deutschen auch kein Triathlon betreiben, weil der bürokratische Aufwand zu groß für eine solche Veranstaltung wäre .

Unabhängig davon habe ich persönlich gewisse Ressentiments gegen einen Großteil der türkisch-berlinerischen Bevölkerung. Aber das sind meine Erfahrungen, die nichts mit Rassismus zu tun haben.


So habe ich es auch verstanden :tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 11:36 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Flow hat geschrieben:
Wie sehr ist (und bleibt) Triathlon ein elitärer Sport für die "weiße Oberschicht" ?


Sehr.

Flow hat geschrieben:
Was wäre, wenn beispielsweise die Kenianer mehr Räder und Schwimmhallen zur Verfügung hätten ?


Die Bäder würden sie zum Waschen oder als Trinkwasser nutzen. Wäre das Wasser aufgebraucht, würde das Bad in alle Einzelteile zerlegt und verkauft oder für den Eingenutz vewerendet. Räder ebenso - verkaufen oder selbst nutzen. Kenia ist ein bekanntlich ein sehr armes Land mit vielen soziale Probleme wie Korruption oder Massenverarmung usw. ;)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie rassistisch ist Triathlon ?
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 11:38 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Flow hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Nun sind ja selbst bei uns die Kreuze hinter weißen Kapuzen aufgeflackert - vb_man hat sie geistesgegenwärtig schnell genug ausgeblasen - und ich bin fest davon überzeugt, daß das lediglich ein grenzwertiger Scherz war und niemand hier dem Gedanken"gut" dieses menschenverachtenden Vereins nahe steht.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was das passiert ist? Gerne auch per PN! :tomtiger


Aus vergallopierter Situationskomik ist ein KKK-Bild im Forum gelandet und wurde wieder entfernt ...

P.S.:
Also kein Grund zur Aufregung ... nur ein Gedankenanstoß ...


Danke für die Info! :tomtiger

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de